Jump to content

MCSE Dauer und Kosten und wo kann ich die Prüfung machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber noch nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne den MCSE in Selbststudium machen.

Was kostet mich denn so ein MCSE und welche Bücher brauche ich um am besten zu lernen?

Wieviel Zeit sollte man für das lernen einplanen und wo kann ich die Prüfung machen? Lebe in der Düsseldorfer Gegend.

 

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten oder wenigstens nen Link geben unter dem ich eine Antwort finde.

 

Danke schonmal.

 

Gruß Cherry

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als Vorbereitung eignen sich die MS-Press Bücher (à 79€) , eine virtuelle Umgebung (VM-Ware oder Virtual PC).

 

In der Kategorie "Zertifizierung, MCSE" finden Sie bei EDV-BUCHVERSAND Delf Michel 79 Produkte

 

Prüfungskosten liegen bei 140 € pro Prüfung

 

Zeitansatz Selbststudium: ca. 6 Monate

 

Und einer Lerngruppe im Bereich Düsseldorf beitreten....

 

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen.

 

Das kommt auf deine Vorkenntnisse an. Aber das Minimum ist 6 Monate rechne lieber mehr ein. Und das bedeutet viel Arbeit (jeden Tag einige Stunden lesen und testen und das WE auch mit den Büchern verbringen). Der MCSE sind 7 Prüfungen und jede Prüfung kostet 140€ (ggf. + MwSt).

 

Wenn du eine verhaust, werden wieder die kompletten Gebüren fällig.

 

Die MS-Press Bücher, von denen du auch 7 brauchen wirst, kosten, wie schon oben erwähnt auch noch einmal je 79€.

 

Und der Rechner, den du haben solltest, sollte nicht zu schwach auf der Brust sein. Vor allem genug Arbeitspeicher und eine große Festplatte sollten da sein, da du ggf. mehrere Server und dazu noch Clients gleichzeitig brauchst und diese dann per VMWare oder VirtualPC betreiben musst.

Link zu diesem Kommentar

Online währe schön, am Besten noch mit Büchern ;)

 

Nein, du musst in ein Testcenter von Prometric (du findest die unter Prometric: Testing and Assessment ) und dort musst du dann die Prüfung ablegen. Meist sind das so 40 bis 55 Fragen und die musst du beantworten. Mitnehmen darfst du nichts, was die bei der Beantwortung der Fragen helfen könnte, außer dein Gehirn. Die Prüfung kannst du dann entweder auf deutsch oder auf englisch machen. Ist Geschmackssache.

 

Die Meisten fangen mit der 70-270 (Windows XP Prüfung) an. So zum Warm werden.

 

Was hast du für Vorkenntnisse in dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar

an vorkenntnissen habe ich den informationstechnischen Assistenten und nächste Woche hoffentlich auch Fachinformatiker für Systemintegration.

 

Muss das aber im alleingang machen. Die Firma zahlt nichts dafür.

Deswegen auch die vielen Fragen

 

Lohnt es sich direkt die Corepacks zu kaufen? ich meine noch ist Win2003Server ja ein Thema in Firmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde anstatt der 70-270 die 70-620 machen. Vorteil: 1x Clientprüfung (aktuelles BS) und 1x MCTS. Danach eventuell als Ergänzung die 70-622 zum MCITP Enterprise Support Technican Vista (wenn Du in den Bereich Firmensupport möchtest).

 

 

Thema Vista: Bei MS bekommst Du eine fertige Vista Enterprise als *.vhd Datei für VPC 2007.

 

 

Gruß aus Hamburg

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Das lohnt sich für alle Fälle, wenn du MCSE werden willst, denn die 4 Prüfungen aus dem Pack sind dann Pflicht. Und ich glaube du sparst auch noch etwas dabei.

 

Ein Tipp noch, wenn du die englichen Versionen der Bücher kaufst (dann solltest du auch die englischen Prüfungen ablegen), dann sparst du meist Geld. Die kosten zum Einen von MS aus schon nur 60$ und da der Wert des Dollars im Moment unten ist, gibt es die meist für 40 bis 50€ / im Einzelfall auch 60€. Zudem hast du darin meist noch einen Voucher, mit dem die Prüfung noch einmal 15% billiger wird. Das sind dann bei 140€ auch noch einmal 21€. Da kann man etwas sparen.

Link zu diesem Kommentar

mein Englisch ist leider nicht gut genug um die Englischen Bücher zu kaufen....

 

Ich könnte mir folgenden Aufbau vorstellen:

 

70- 270 weil ich da schon mal Grundwissen habe

dann 70- 290 bis 294 dann hätte ich Win 2003Server

und 70-297 fürs Active directory

und zum Schluß eventuell: Exam 70-285

 

Vista könnte ich ja noch zusätzlich machen. Dann wäre ich doch gut versorgt und hätte nen Preis von ca. 2400€ (bin davon ausgegangen das ich die Bücher neu kaufe einmal die MS Press und die von Laue)

 

Hab ich noch etwas bei den Kosten vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Also das Examen 70-285 bringt dir nichts ohne das Examen 70-284. Du brauchst das ggf. für den MCSA 2003 (Pflicht auf dem Weg zum MCSE 2003) Du kannst die 70-285 zusätzlich zum MCSE 2003 + Messaging machen, aber so weit ich weiß hilft dir die 70-285 alleine nicht.

 

Und vergiss nicht, nach dem MCSE auf die 2008er Schine upzudaten... Kostet auch wieder, aber sollte denke ich dann irgendwann auch gemacht werden.

 

Im IT-Bereich heißt es immer am Ball bleiben...

Link zu diesem Kommentar

MCSE Messenger müssen zusätzlich zu den Anderen Prüfungen die beiden Exchange Prüfungen 70-284 und 70-285 ablegen.

 

MCSE Security brauchen die Prüfungen 70-299 (Windows Security) und 70-350 (ISA 2004). Zudem muss in diesem Fall die Security Design-Prüfung 70-298 an Stelle der AD Design-Prüfung 70-297 abgelegt werden. Beim MCSE Messaging ist es dagegen egal, ob dur die 70-297 oder 70-298 ablegst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...