Jump to content

NT 4.0 / Exchange 5.5 Migration auf Win2000 / Exchange 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hängt ein wenig von Eurer Struktur ab und den Vorraussetzungen.

 

Wie groß ist das Netzwerk, wieviele Standorte?

Wieviele Benutzer?

Muß etwas gerade gerückt werden? (Rechte, Benutzer, Altlasten)

Ist neue Hardware da, muß die alte genommen werden? (Bei neuer Hardware kann man auch eine Paralell Migration anstatt In Place machen, dann kann man das System in ruhe aufbauen und Strukturieren, Postfächer nacher exportieren im Altsystem, im Neu System importieren)

 

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Kurze Angabe zur Netzstruktur :

1 Standort somit eine Domäne

1 PDC + Printserver

1 BDC + Exchange 5.5

1 File-Server

etliche Stand-Alone Server mit verschiedenen Applikationen

65 NT 4.0 Clients

 

Ob wir in den Genuss von neuer Hardware kommen um einen

parallel Betrieb zu ermöglichen steht nocht nicht fest.

Ich denke das würde den Ideal Zustand darstellen, oder ?

 

Kannst Du mir sagen wie das bei Euch (Dir) gelaufen ist ?

 

Gruss

Toaster

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Bisher habe ich 3 Inplace Migrationen in Deiner Konstellation gemacht. Dabei habe ich einen zusächst eine Workstaion genommen,von der ich weiss, dass diese mit windows 2000 und nt läuft (z.b. so wenig wie möglich Treiber Installationen).

 

Nachfolgendes sollte nur unter Bedacht gemacht werden, mit Datensicherung und mit der Kenntniss der Systemwiederherstellung!!

 

 

Als erstes habe ich einen Test gemacht:

Alle Server die Migriert werden sollen, prüfen ob Windows 2000 tauglich.

Auf dieser Ws habe ich NT-Server mit BDC Funktion installiert.

Dann abgeklemmt,zum PDC hochgestuft, windows 2000 installiert, und Migration gespielt (Achtung, darf nicht ans Netz damit gehen!, d.h. nach Test unbedingt formatieren)

Klappt das, kann man die Migration vorbereiten. Klappt es nicht, versuchen den Grund zu finden und Hilfe holen!

 

Klappt das alles, sollte man nach Empfehlungen wie folgt vorgehen:

Wieder auf einen Rechner zusätzlich ein BDC installieren.

Einen BDC vom Netz klemmen (wenn schiefgeht, dann braucht man den BDC....)

Evtl. wieder einen BDC zum PDC machen, von dem man weiss dass er die Migration überlebt (z.B. wieder die besagte WS nach einer Neu Installation natürlich erst)

 

Aktualisierung vornehmen, und System laufen lassen danach.

 

Das war der erste Schritt, danach kann man die restlichen Systeme mirgrieren.

 

Exchange 5.5 nach Exchange 2000 habe ich selbst noch nicht gemacht, bis jetzt wollten alle erstmal noch Exchange 5.5 behalten, da noch keine Notwendigkeit für Exchange 2000 bestand.

 

Das ist aber nur eine Möglichkeit und sollte erst nach Aneignung entsprechender Kenntnisse gemacht werden.

Unbedingt noch mal die TIDs bei MS nachlesen, oder externe Hilfe annehmen.

 

Auch ist es Möglich, erst die Serversysteme nach und nach umzustellen und zum Schluß die DC updaten. z.b. neuen Fileserver anschaffen, w2k installieren, Daten migrieren. Alten Fileserver vom Netz nehmen, Neu installieren mi w2k und die Printserver migrieren und so weiter...

 

Die andere Möglichkeit ist die paralell Migration, bei der man das neue System aufbauen kann. Argument für Chefs: User werden weniger gestört, in Ruhe prüfbar, bei Fehler kein Ausfall des Systems!

 

Für weitere Fragen / Infos kannst Du mich auch anmailen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...