Jump to content

datensicherung einer laufenden vmware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

meine frage lautet, wie mache ich am geschicktesten eine automatische sicherung meiner virtuellen maschine (sbs server, mit dc)? am einfachsten wäre vielleicht acronis true image auf dem host zu installieren und von der virtuellen maschine ein image zu machen. dazu sollte man diese ja in den suspend modus setzen... hat wer ein script dazu wie man die vmware in den suspend modus setzt? oder spielt das keine rolle weil acronis eh so ein snapshot macht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Ich denke Squire meint die Backupfunktion von TrueImage. Wenn mich nicht alles täuscht meine ich mal gelesen zu haben dass diese Software überaus gut geeignet ist um Backups zu machen ;)

 

Das Kopieren der vmdk, vmsd & vmx (Waren das alle?) Dateien als Backup einer VM wird in der Regel nicht empfohlen aber ist natürlich sehr einfach und für Testumgebungen ausreichend.

Funktioniert nur solange die VM beendet/gestoppt/geschlossen ist und keine der Dateien in Benutzung ist.

 

Q&D-Tipp Batchdatei:

-VM runterfahren

-Ordner in dem die Dateien der VM liegen umbenennen

-Erfolgreich?

-Kopieren

-Zurück umbenennen

-VM starten

 

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also prinzipell kannst du über Scripting die Maschine anhalten und dann wegsichern. Jedoch wieso hast du die Workstadion Version am laufen und nicht die kostenlosen VMWare Server? Naja, egal. Da, wie du selbst sagst sich um ein DC mit Exchange etc handelt, würde ich von der variante abraten. So wie Chrisoph35 schon sagt, nutze dafür NTBackup und sichere den Systemstatus und den Informationstore vom Exchange. Zusätzlich kannst du ja nach dem Backupshop ein Vollbackup mittels Acronis machen. Dafür brauchst du nur Acronis auf der Maschine installieren und einen Task anlegen/definieren.

Link zu diesem Kommentar

also danke auch erst einmal für die hilfe,

 

aber mit den acronis images bestehender betriebssysteme und auch ntbackup usw halte ich nicht mehr so viel, da es bei hardwarewechseln usw zu üble probleme gab..

 

ist es denn dramatisch wenn ich den dc nachts, sagen wir um 3, zwei mal die woche kurz anhalte und wegsichere?

 

und hat wer ein script dazu? (ein fertiges bitte *g*)

Link zu diesem Kommentar

wenn mache ich ein komplettes image vom server, ich glaube kaum das ich einzelne instanzen wiederherstellen werde. mir gehts vor allem drum das ich im falle eines hardwarecrashs den server innerhalb kürzester zeit wieder zum laufen bekomme..

 

@kabelbruch ich werde dein script mal testen, ich hab gesehen das man bei acronis auch ein script bei der sicherung mit starten kann, das wäre ja dann optimal

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

mir gehts vor allem drum das ich im falle eines hardwarecrashs den server innerhalb kürzester zeit wieder zum laufen bekomme..

 

Warum dann der umständliche Weg über Acronis. Du willst ja sowieso den Server herunterfahren, warum kopierst du da die VHD nicht einfach weg.

 

Und von einer ordentlichen Sicherung kann man bei diesem Verfahren bei Gott nicht sprechen. Dummerweise gibt es bei einem Exchange Server Transaktionslogs. Und bei deinem Verfahren wirst du wahrscheinleich früher oder später einen Thread aufmachen mit dem Thema "Bei mit ist Systemfestplatte ist vollgelaufen, was soll ich tun?"

 

Liese dir einmal dieses White Paper durch, und entscheide dann selbst ob du eine ordentliche Sicherung willst, oder halt irgendetwas, das dein Gewissen beruhigt. - Sichern und Wiederherstellen von Windows Small Business Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...