Jump to content

Lizenzaufkleber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ausseerdem steht bei meinem Notebook zum Beispiel nix von Windows auf der Quittung sondern nur Modell xy, und ausserdem kannst du ja dann genausowenig beweisen dass genau die Lizenz die gekauft wurde auch verwendet wurde, und keine andere oder? Weil selbst wenn Windows auf der Quittung steht, steht nicht die Seriennummer drauf, und selbst wenn, ob das Beweiskraft hätte wage ich zu bezweifeln.

 

Hey, ich bin kein Rechtsanwalt. Aber in meinem Augen ist eine Quittung für ein Lenovo ThinkPad T60 Modell 2007-FVG ein guter Beweis dafür das man eine Windows-Lizenz erworben hat. Schliesslich beinhaltet das Modell 2007-FVG eine solche.

Link zu diesem Kommentar

Naja... hier befindet man sich in einer schönen Situation. Auf der einen Seite hat man etwas rechtmäßig gekauft, auf der anderen Seite ist man dann der Dumme, wenn der Aufkleber durch mangelhaftes Anbringen oder durch mangelhaftes Material beschädigt wird.

 

Aus Sicht eines jeden Verbrauchers ist dies ein Unding und sicher nicht wirklich haltbar. Da bleibt der Verbraucherschutz auf der Strecke. Hier müsste aus meiner Sicht der Hersteller für die Behebung des Problemes sorgen und den Aufkleber, sollte er nicht willkürlich entfernt worden sein, für Ersatz sogen. Zur Not würde ich das durch einen Anwalt klären lassen.

 

Es kann in meinen Augen nicht so sein, dass der Hersteller eine Lizenz verkauft, das bei normalem Gebrauch des Gerätes beschädigt wird und der Kunde seine Lizenz verliert. Und wenn der Hersteller da keinen Ersatz leisten will, dann bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Link zu diesem Kommentar

Na du kannst aber den Original Datenträger (welcher Bestandteil der Lizenz ist) verkauft haben (zum Beispiel bei EBay als "Lizenz" mit dem Key per Mail übertragen) und dann behaupten du hättest die Lizenz ja gekauft und nur die CD "verloren".

 

Also all dieses Lavieren bringt garnichts. Eine Lizenz hast du nur wenn original Datenträger und original COA (Aufkleber) vorhanden sind.

 

Wenn eines kaputt geht ist das Pech, aber wenn dein Notebook kaputt geht ist es auch Pech und der Hersteller gibt dir kein neues nur weil du die Rechnung noch hast.

 

Deshalb sorgsam mit den Dingen umgehen und wenn das COA empfindlich ist kleb eine Klarsichtfolie drüber um es zu schützen. Auf dein Notebook passt du ja auch auf dass es nicht kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar

Ob es ein Unding ist oder nicht ist da garnich die Frage, ich hab das auch lieber wenn der Key auf der Hülle pappt und ich den wegschliessen kann. Aber es klebt nunmal da und damit mussman leben :-/ Fakt ist doch wenn ichs richtig verstehe: Kein lesbarer Aufkleber=Keine gültige Lizenz, da beißt die Maus keinen Faden ab....

 

Ich versoße auch gegen das Lizenzrecht, ich habe nämlich den Key meines Notebooks für die Installation auf dem Rechner der Freundin verwendet(wohnen zusammen und der Rechner gehört mir), und auf meinem Notebook eine extra gekaufte Vista Ultimate drauf, aber in dem Falle muss ich ehrlich sagen seh ich es garnich ein den Aufkleber runterzupopeln, geht eh dabei kaputt... Ahja und das is Eine Systembuilder Version, der Laptop kam mit Linux und ich hatte damals eine XP Home gekauft und ich Depp hab den Papper druntergeklebt weilman das ja so macht...

Link zu diesem Kommentar
Dass es bei Privatanwendern keine Lizenzprüfung in dem Sinne einer Firmenprüfung gibt, mag aus mangelnder Kapazität der Staatsanwaltschaften durchaus Realität sein. Das macht die Sache aber weder legal noch unmöglich.

 

Du scheinst das nicht so ganz zu verstehen. Es liegt nicht an der mangelnden Kapazität der Staatsanwaltschaft, sondern daran dass es nach deutschem Recht schlichtweg illegal ist, einfach so jemanden zu überprüfen.

Und warum Microsoft bei Kenntnis einer illegalen Verwendung ihrer Software Dich nicht anzeigen könnte, bleibt jetzt Dein Geheimnis oder wie? Das könnte sogar ich erledigen .....

Wo ist denn hier was illegal verwendet? Ich hab es doch ordnungsgemäß gekauft.

Es mag sein, dass andere Gründe zur Entdeckung führen, aber auch der Privatanwender geht einen Lizenzvertrag mit Microsoft ein und zwar über die Nutzung der Software an sich. Was hier eine gültige Lizenz für die Nutzung ist legt erstmal der Hersteller fest.

...im Rahmen der gültigen Gesetze. Du glaubst also, dass ich vor Gericht wegen Raubkopierens verdonnert werde, nur weil mein Vista-Aufkleber beschädigt ist? Ich _weiß_ dass es nicht so ist.

Das bleibt nun die Frage, wer das nachweisen muss, aber ich fürchte da stehst Du selbst in der Beweispflicht und musst nachweisen, dass Du eine gültige Lizenz hast. Da Du dann aber Deine Lizenz mangels lesbarem Aufkleber ja nicht nachweisen kannst ..... Pech für Dich.

 

Aber wem erzähl ich das, Du möchtest es ja doch nicht hören ......

 

Im Zweifel FÜR den Angeklagten. So ist es doch, oder nicht? Ich fürchte, es geht dir nur gegen den Strich, dass hier jemand die Lizenz-Lügenmärchen von Microsoft demontiert.

 

Grüße

RS

Die Kleber-Auf-Laptop/PC Lizenzen sind doch garnicht verkauf- oder übertragbar.

 

"Label not to be sold seperately" steht auf meinem drauf...

 

Alles was du als Hardware (auch Kleber) besitzt, darfst du auch verkaufen, egal was drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...