Jump to content

Welcher Benutzer wann Passwort geändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

das Attribut, in dem die Zeit der letzten Kennwortänderung gespeichert ist, lautet Pwdlastset.

Einen Ansatz findest du in diesem Skript, das dir das Datum wann das Kennwort geändert wurde von jedem Benutzer zurückliefert.

 

http://www.rlmueller.net/Programs/PwdLastChanged.txt

 

Mangels Zeit und Muse habe ich leider nichts genaueres.

Aber wenn du etwas Zeit in die Internetsuche investierst, findest du sicherlich schnell etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trucker,

Ich habs mit der Powershell umgesetzt. Da sinds tatsächlich nur noch ein oder zwei effektive Zeilen :-)

 

#skript listet alle Userkonten (name und Datum der letzten Änderung) in der Domäne auf, deren Passwort älter als 3 Tage ist

# Skript benötigt die kostenlosen Quest-Cmdlets "ActiveRoles Management Shell for Active Directory" PowerShell Commands for Active Directory Quest Software

#powershell 1.0

#blub@mcseboard.de

 

$maxage=(get-date).addDays(-3)

get-qaduser -includedproperties pwdlastset -sizelimit 0 |?{$_.pwdlastset -le $maxage}| foreach {write-host $_.name $_.pwdlastset}

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Powershell-Lösung funktioniert ja nur auf dem DC selbst, richtig? Muss dazu den anderen Thread mal lesen.

Außerdem: wird auch in Tagen angezeigt, wann der Nutzer zuletzt sein Kennwort geändert hat (Beispiel: testuser03 - vor 3 Tagen) ?

 

Mir geht es darum, dass man doch die VBS-Lösung sicher recht einfach (?) abändern könnte, dass nicht das Datum, sondern die Tage angezeigt werden? :-)

Danke Canni

Link zu diesem Kommentar

Moin Canni,

 

vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht in seinem ganzen Tiefgang, aber...

 

in dem rlmueller-Schnipsel ist doch schon der Zeitpunkt der letzten Passwortänderung als Datumswert hinterlegt, oder hab ichs mit den Augen?

...
dtmPwdLastSet = Integer8Date(objDate, lngBias)
'dtmPwdLastSet ist dein date-Datentyp
' Also wie bisher:
objFile.WriteLine strDN & " ; " & blnPwdExpire & " ; " & dtmPwdLastSet
' plus neue Zeile
objFile.WriteLine DateDiff("d", Now, dtmPwdLastSet)
[/Code]

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ;)

 

Was verstehst Du nicht im Tiefgang? Den Grund, weshalb ich das Skript benötige (kann ich gerne erklären) oder die Fragestellung? :-)

 

Das Skript gibt z.B. an "TestUser01" 13.03.2008, d.h, TestUser01 hat sein Kennwort am 13.03.2008 geändert. Ich möchte aber, dass er mir anzeigt, vor wie vielen Tagen er das Kennwort geändert hat - also "TestUser01" - vor 26 Tagen (Beispiel!) ....

 

Müsste doch machbar sein?

Danke

Canni

Link zu diesem Kommentar

also dann

 

$maxage=(get-date).addDays(-30)
$searchroot='dom1.for1.de/userkonten'

get-qaduser -includedproperties pwdlastset -searchroot $searchroot -sizelimit 0  |?{$_.pwdlastset -le $maxage}|`
 foreach {write-host $_.name $_.pwdlastset ((get-date)-(get-date $_.pwdlastset)).days}

 

Das Skript durchsucht den searchootpath nach Konten, die seit mehr als 30 Tagen ihr PW nicht geändert haben. Ausgabe ist in der ersten Spalte der Username, in der zweiten das Datum der letzten Änderung, in der dritten die Anzahl der Tage seitdem.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

- richtig, PS-Skripte funktionieren nur mit Powershell

- falsch, das obige Skript funktioniert -genauso wie das VBScript auch- von einem nicht DC aus.

 

vbs und powershell sind absolut nicht-kompatible zueinander. Siehst du schon daran, dass ich mit Powershell zur Lösung 4 Zeilen gebraucht habe, das angegebene VBScript über 120 hingegen ca. 120 Zeilen lang ist.

 

Ich persönlich mache nicht mehr viel mit vbs, die Vorteile der PS sind einfach zu groß.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...