Jump to content

SQL Server 2005 Cluster unter Vmware 1.0.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

 

Habe ein SQL Server Cluster 2005 unter dem VMware-Server 1.0.5 versucht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Habe in der Windows-Clusterverwaltung nur eine Clustergruppe mit Quorum / Shareddisk-Laufwerk, etc. Beim SQL-Setup hat mir hier die Installation angemahnt, dass es nicht empfohlen wird das Setup in einer Clustergruppe mit Quorumlaufwerk zu installieren. Ist das wirklich schlimm? Hab als Laufwerk natürlich die shareddisk ausgewählt. Trotzdem bin ich jetzt unsicher...

 

Angenommen einer der Nodes geht komplett hinüber und muss neu installiert werden. Kann ich dann diesen Server einfach mittels Clusterverwaltung wieder dem Cluster hinzufügen? Werden dann die SQL-Clusterdaten automaitsch auf den "neuen" Node wieder übertragen? oder muss ich hier das Setup nochmals starten? Habe des weiteren den Apache Tomcat geclustert. Dazu habe ich das Setup ebenfalls auf die shareddisk installiert, allerdings das Setup auf beiden Nodes ausgeführt, damit der Dienst auf beiden Seiten zur Verfügung steht und mittels Clusterverwaltung je nachdem gestartet werden kann. Kann man bei einem Supergau auch auf einem Node den Dienst irgendwie so wieder registrieren? Schließlich würde bei einer Neuinstallation alle geänderten Daten wieder überschrieben werden...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ganz wird mir das noch nicht klar genug.

 

das quorum muss als eigene ressource laufen.

dann weitere ressourcen, eine für sql,

wenn dann fileserver, webserver hinzukommen,

wieder eigene.

 

ich habe es bisher so verstanden,

dass du sql/webserver/quorum in einer einzigen ressource laufen hast.

wenn das so ist,

dann mach den cluster mal lieber schnell wieder neu...

:-)

 

es gibt einzelne konfigurationen bei denen du in einer ressource mehrere cluster dienste laufen lassen kannst.

z.B. Webserver und Printserver.

Da hört es aber dann auch schnell auf.

 

Das Quorum sollte niemals größer sein als 1024.

Und ein Quorum muss Quorum sein ohne andere Dienste wie SQL, etc.

 

 

Zu der anderen Frage,

es ist manchmal etwas hässlich,

wenn ein knoten abraucht.

es kommt immer auf die dienste an,

die du im cluster fährst.

 

kurz und knapp:

- Nutze Acronis/LSR was auch immer und ghoste die funktionierende nodes.

 

Falls warum auch immer ein knoten nicht als image vorliegt,

muss du halt manuell den knoten aus der clusterverwaltung löschen,

dann das setup über den neuen laufen lassen.

 

aber wie gesagt,

es kann ziemlich hässlich werden.

erspar es dir...

 

 

letzte frage.

 

"Kann man bei einem Supergau auch auf einem Node den Dienst irgendwie so wieder registrieren? Schließlich würde bei einer Neuinstallation alle geänderten Daten wieder überschrieben werden..."

 

1.

Es werden niemals bei einem neuen Node für einen bestehenden Cluster Dienst Daten überschrieben.

Ausnahme sind Setups, die nicht vollständig Cluster unterstützen.

SQL, Exchange 2003, Exchange 2007 db ressourcen können das.

 

Wie auch immer...

2. Man macht immer Backups vor Systemänderungen!

 

3.

Du musst den Begriff Neuinstallation vergessen,

wenn es um Cluster geht und du weitere nodes hinzufügen willst.

das hilft beim verständnis.

 

gruß

mathias k

Link zu diesem Kommentar

Hallo gnoovy,

 

ist das ein Testcluster?

 

Wenn ja macht es nichts, ansonsten rate ich auch dringend in die Clustergruppe lediglich das Quorum, IP, Netzwerkname zu legen. Aber das ganze dann nicht mit VMWare Server. ;)

Falls es zu einem Failover kommt, sind die übrigen Clustergruppen davon nicht betroffen und umgekehrt.

 

Einfach noch eine Shared Volume anlegen, diese begrenzen meistens die Möglichkeit Clustergruppen zu erstellen (je nach Design).

 

Zu Deiner Frage: Ja, kannst Du.

Die Applikation muss auch installiert werden, da jeder Node ein vollwertiger Server darstellt, wenn er aktiv is.

 

Kann man bei einem Supergau auch auf einem Node den Dienst irgendwie so wieder registrieren?

Was meinst Du damit?

Die wichtigen Daten liegen auf der Shared Disk und sind immer für den aktiven Node im Cluster erreichbar.

 

@Bytecode: Ich glaube Du meinst Gruppen, nicht Ressourcen, oder? ;)

Das Evicten, neu aufsetzen eines Nodes ist i.d.R. kein Problem, wenn man sauber arbeitet und der Cluster ordentlich funktioniert: Cluster Knoten deinstallieren | Cluadmin.de

Link zu diesem Kommentar

hi leutz,

 

natürlich habe ich das quorum als eigene Ressource laufen. Habe je zwei Festplatten für das Cluster erstellt. Eine Festplatte mit Laufwerk z:\ á 500MB als Quorumlaufwerk, die andere e:\ á 7GB oder so als shared disk. Auf Laufwerk e:\ habe ich den sql, apache tomcat, etc. eingerichtet. Das ist doch so korrekt, oder? Habe halt alles in einer Gruppe laufen. Ist das falsch? Ja es ist ein Testcluster, da ich mich gerade in das Thema einarbeiten möchte. Das mit dem Supergau meine ich so, da ja beispielsweise der Apache Tomcat sich als Windows-Dienst einrichtet. Habe das Tomcatsetup auf beiden Nodes ausgeführt. Natürlich bei beiden auf e:\. Das habe ich gemacht, dass halt der Dienst jeweils bei beiden Nodes in der Diensteverwaltung erscheint. Darauf hin habe ich den Dienst als allgemeiner Dienst im Cluster erstellt, damit dieser je nach dem welcher Node gerade aktiv ist, dort auch automatisch gestartet wird. War das so falsch? Bezüglich dem SQL-Cluster müsste ich also bei einem neuen Node, bzw. neu installiertem Node das SQL-Setup nochmals ausführen, damit dieser wieder im SQL-Cluster enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar

Richte eine eigene Clustergruppe für die restlichen Applikationen ein, verwende nicht die Clustergruppe mit dem Quorum. Siehe mein Beitrag oben.

Gewöhn Dir das gar nicht erst an, das ist fern von Best Practise die Quorumgruppe für Apps zu nutzen.

Idealerweise trennst Du auch den SQL Server vom Tomcat, aber es geht auch in einer Gruppe.

 

Rest hört sich ok an.

Zu Deiner letzten Frage: Ja, siehe auch mein Beitrag oben.

Link zu diesem Kommentar

ok kann ich das mit der Gruppe auch nachträglich ändern? Ist der einzige Vorteil mit den Gruppen die von dir oben beschriebene Ausfallsicherheit? Anbei mal ein Screenshot meiner jetzigen Konfiguration. Was mich gewundert hatte: Als das SQL-Setup gemosert hatte, dass ich die Installation ja in einer Gruppe mit Quorumlaufwerk machen möchte hatte ich das Setup abgebrochen und eine neue Gruppe erstellt. In diese Gruppe hatte ich dann mein Laufwerk e:\ Shareddisk verschoben. Darauf hin hatte das Setup zwar nicht mehr gemoßert, allerdings lief das Setup am Ende bei den Datenbankdiensten, etc. in einen Fehler. Wie müsste ich da genau vorgehen? Sorry für meine dummen Fragen. Habe da noch etwas Verständigungsprobleme

post-43820-13567389550907_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jede Gruppe kann nur einmal aktiv auf einem der beiden Nodes sein.

 

Schau Dir mal die Abhängigkeiten der Ressourcen an.

 

Weiterhin die Eigenschaften einer Gruppe und einer Ressource ("Affect the group"/"Die Gruppe beeinflussen").

Damit steuerst Du, was mit der Gruppe bei einem Fail einer Ressource passiert.

 

Eine Gruppe kannst Du Dir als autarke Einheit eines Clusters vorstellen, wenn Du Deine Applikationen sinnvoll aufteilst, erreichst Du eine bessere weil höhere Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

ah okay... Genau das die Gruppe nur einmal aktiv sein kann, war mir bewußt. Das heißt bei mehreren Gruppen habe ich somit die Möglichkeit verschiedene, primäre Nodes zu klassifizieren und somit auch eine bessere Verteilung zu realisieren oder? War das mit meinem E-Laufwerk als einzige Ressource in einer neuen Gruppe dann doch nicht so falsch?

Link zu diesem Kommentar

Nein, Lastverteilung bringt Dir ein Failover Cluster nicht - lediglich eine erhöhte Ausfallsicherheit. Ideales (empfohlenes) Setup ist ein Aktiv-/Aktiv-Cluster.

 

Es geht einfach darum, daß es bei einem Fehler einer einzelnen Ressource nicht zum Ausfall der ganzen Gruppe kommt.

 

War das mit meinem E-Laufwerk als einzige Ressource in einer neuen Gruppe dann doch nicht so falsch?

Was bringt Dir das? Eine Gruppe mit einer Physical Disk und sonst keiner Ressource bringt Dir überhaupt nichts...

Pack noch den Tomcat und den SQL dazu, dann wird ein Schuh daraus.

 

Ich habe das Gefühl Dir ist noch einiges unklar... ;)

Link zu diesem Kommentar

also hab jetzt mal meine Konfiguration geändert. (Siehe Screenshots) So müsste das do passen, oder? Die Gruppen habe ich jeweils den beiden Nodes zugewießen, Failback auf sofort gestellt.

 

Ja das mit dem Unklar hast schon Recht ;-) Deswegen vielen Dank, dass du mich da so unterstützt...

 

Nur noch eine Frage zur SQL-Clusterinstallation: Natürlich macht es keinen Sinn eine neue Gruppe zu erstellen und dort nur ein Laufwerk einzufügen. Aber in diese neue Gruppe soll sich ja der SQL-Cluster ebenfalls einnisten, welcher ja name, ip-adresse, etc. selbst dort erstellen sollte. Aber wie gehe ich vor dem SQL-Clustersetup da genau vor? Da muss ich doch erstmal eine neue Gruppe erstellen und eine Festplatte dort hinverschieben, oder? Oder installiere ich, wie ich es auch gemacht habe, erstmal alles in eine Gruppe und erstelle nach den Setups einzelne Gruppen und verschiebe dann dort jeweils die Ressourcen rein?

post-43820-13567389551607_thumb.jpg

post-43820-13567389551828_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...