Jump to content

Lizensierung Win 2008 Enterprise Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moment mal habe ich das richtig Verstanden...??

 

ein mal Windows Server 2008 kaufen + auf einer hardware installieren und vier mal in virtuellen Maschinen installieren?

 

und dass soll "legal" sein?

 

Also wenn Du Windows 2008 Enterprise Server in der richtigen Version verwendest ist es abssolut legal.

Worüber sich gerade den Kopf zerbrochen wird, ist ob es bei einer SB = SystemBuilder Version auch legal ist oder nicht und/oder ob es nach einem Downgrade auf 2003 dann immer noch legal ist.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Du Windows 2008 Enterprise Server in der richtigen Version verwendest ist es abssolut legal.

Worüber sich gerade den Kopf zerbrochen wird, ist ob es bei einer SB = SystemBuilder Version auch legal ist oder nicht und/oder ob es nach einem Downgrade auf 2003 dann immer noch legal ist.

Die Anzahl der erlaubten Instanzen verändert sich bei SB-Varianten nicht. Es geht halt noch darum, wie es mit den Downgrade-Rechten der einzelnen Varianten aussieht (rein physikalische bzw. auch die einzelnen virtuellen Instanzen).

Link zu diesem Kommentar
Die physikalische Instanz muss auf dem 2008 bestehen. Die virtuellen Instanzen dürfen auch 2003 beinhalten, laut Lizenztraining ;) (Aber Volumenlizenz).

 

WO ist die rechtsverbindliche Quelle dafür (Lizenzvertrag, Produktnutzungsrechte oder Product List)?

 

Ohne das ist die Aussage wertlos!

moment mal habe ich das richtig Verstanden...??

 

ein mal Windows Server 2008 kaufen + auf einer hardware installieren und vier mal in virtuellen Maschinen installieren?

 

und dass soll "legal" sein?

 

Ja ist es, wenn die Server 2008 Enterprise Edition gekauft wurde.

Link zu diesem Kommentar

Also geht man auch bei SB-Produkten nach folgender Übersicht und freut sich darüber, dass man downgraden darf!?! Pricing and Licensing

Eine genaue Information dazu wäre durchaus hilfreich, denn ich glaube nicht, dass MS dort falsche Informationen aufführt.

https://www.mcseboard.de/post3-818076.html klingt für mich irgendwie nach SB Lizenz und die beinhalten afair kein Downgrade Recht.

Das würde ich so nicht sagen.

 

OEM System Builder Downgrade Rights for operating systems apply to Windows Vista Ultimate, Vista Business, Windows XP Professional, and Windows XP Tablet PC editions only. For Server, these rights apply to only Windows 2003 Server Standard and Enterprise Editions and Windows Small Business Server 2003 Premium Edition. OEM versions non mentioned do not have downgrade rights.

Quelle: Microsoft OEM Partner center

Hier ist auch noch etwas: Windows Server 2003 R2 Downgrade Rights

Link zu diesem Kommentar

Achtung!

 

KEINE Webseite ist ein rechtsgültiges Dokument!

 

Die einzigen rechtsverbindlichen Dolumente sind die Volumenlizenzverträge, die Produktnutzungsrechte (bei Volumenlizenzen), die Product List (bei Volumenlizenzen) und die EULAs (bei OEM/SB Lizenzen.

 

Alles andere wie zum besispiel die genannten Webseiten dienen lediglich der Erklärung und sind NICHT rechtsverbindlich und daher auch keine gute Quelle für solche Informationen. Das gilt in Deutschland schon mal überhaupt für US Webseiten da deren Nutzungsrechte zum Teil deutlich von den Deutschen abweichen.

 

In US gibt es keine SB Lizenezn dort ist das alles OEM, für welche ja auch die von Stephan Betken zitierte Webseite kein Downgraderecht vorsieht. ;)

 

Volumenlizenzen sind grundsätzlich downgradefähig, weil das so in den Produktnutzungsrechten steht.

 

OEM/SB Lizenzen sind deutlich billiger, dafür aber auch in den Nutzungsmöglichkeiten strak eingeschränkt. Ob die jeweilige Server version, welche als OEM/SB Lizenz erworben wurde, downgradfähig ist muss den beliegenden EULA entnommen werden und kann durchaus abweichen.

Link zu diesem Kommentar
OEM/SB Lizenzen sind deutlich billiger, dafür aber auch in den Nutzungsmöglichkeiten strak eingeschränkt. Ob die jeweilige Server version, welche als OEM/SB Lizenz erworben wurde, downgradfähig ist muss den beliegenden EULA entnommen werden und kann durchaus abweichen.

 

Genau so meine ich mich auch zu erinnern. Im Zweifel sollte einem die MS Lizenzhotline ebenfalls weiterhelfen können. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
moment mal habe ich das richtig Verstanden...??

 

ein mal Windows Server 2008 kaufen + auf einer hardware installieren und vier mal in virtuellen Maschinen installieren?

 

und dass soll "legal" sein?

 

Dazu sollte man sagen das du ihn dafür noch nicht einmal auf der Hardware installieren musst. Es kann auch nen xVM oder ESX drunter liegen. Allerdings ist es nicht erlaubt Auf Maschine A die 4 VM´s zu betreiben und auf Maschine B die phy. Instanz.

Link zu diesem Kommentar

also...

Ja, es ist eine OEM-Lizenz und nein, damit habe ich kein Downgrade-Recht.

Naja, muss ich das beste draus machen und sehen, wie ich die 2008er Server dann am besten in das 2003er Netz einbinde und ob alle Applikationen, die dafür gedacht waren, unter 2008 überhaupt laufen (zum Teil sicherlich, der WSUS wird hoffentlich funktionieren *ggg).

 

Eine Frage hätte ich dann aber schon noch:

Wenn ich irgendwann mal den ESX umziehe auf eine andere Maschine, darf ich dann einfach (ich denke, entweder keinen oder alle) Container auch einfach auf die neue Maschine umziehen? Oder ist eine OEM-Lizenz letztlich Hardware gebunden?

 

Wieso müssen die das eigentlich bei MS so kompliziert machen????

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich irgendwann mal den ESX umziehe auf eine andere Maschine, darf ich dann einfach (ich denke, entweder keinen oder alle) Container auch einfach auf die neue Maschine umziehen? Oder ist eine OEM-Lizenz letztlich Hardware gebunden?

 

Wenn es eine OEM Lizenz ist ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die Hardware gebunden.

 

Und das jetzt bestimmt gleich wieder hervorgekramte EU Urteil zum Entbundeln betraf NUR Windows XP nie Server Systeme!

 

Wieso müssen die das eigentlich bei MS so kompliziert machen????

 

Wieso musstest du denn unbedingt die billigste Lizenz kaufen und erwartest dann alle Vorteile einer teureren Lizenz zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...