Jump to content

Migration von SBS2K3 zu W2K3 Std. + Ex2K3 ohne Transition Pack?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardler, :)

 

ich habe hier einen Windows Small Business Server 2003 Std. und möchte ihn gerne migrieren zu Windows Server 2003 R2 Standard (64-bit) + Exchange 2003 oder 2007 (da bin ich offen), allerdings ohne Transition-Pack da wir hier ausreichend Lizenzen aus einem Open-Vertrag haben.

 

Der SBS gehört zu einem übernommenen Unternehmen.

 

 

Tipps zur Vorgehensweise?

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Boardler, :)

 

ich habe hier einen Windows Small Business Server 2003 Std. und möchte ihn gerne migrieren zu Windows Server 2003 R2 Standard (64-bit) + Exchange 2003 oder 2007 (da bin ich offen), allerdings ohne Transition-Pack da wir hier ausreichend Lizenzen aus einem Open-Vertrag haben.

 

Der SBS gehört zu einem übernommenen Unternehmen.

 

 

Tipps zur Vorgehensweise?

 

Grüße,

 

Martin

 

Also eigentlich bist du mit 64bit nicht offen, sondern auf Exchange 2007 festgelegt. Und Migrationsleitfäden findest du bspw. auf faq-o-matic.net

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also den SBS könnt ihr auf keine legale Weise in eure bestehende Domain integrieren.

 

Der SBS kann auch keine Trusts.

 

Also die Maschine plätten und neu aufsetzen. Nicht gerade elegant, wird aber sicher tun - und ist legal.

 

Bastelvarianten gibts natürlich trotzdem:

Creating a trust relationship between two Small Business Server 2000 domains

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt zwar, aber davon lese ich oben auch nichts. Aber vielleicht gibt der OP ja noch ein paar mehr Infos über seine Bedürfnisse. :)

 

Aber immer doch, Norbert! :D

 

Der Server soll eigentlich nicht in die Domäne integriert werden, vielleicht ist das aber später noch gewünscht. :confused: Der Serverstandort ist zwar per SDSL an die Zentrale angebunden, die SDSL-Leitung wird allerdins nur für Terminaldienste genutzt.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Okay, ich bin jetzt noch nicht wirklich schlauer.

 

Wieso wollt ihr den SBS auf Standard Edition umrüsten, wenn nicht zur Integration?

 

Ein SBS ist doch pro Firma erlaubt, wobei da ein Lizenzexperte wohl nochmals mehr dazu sagen kann...

 

Zugegeben, etwas Kuddelmuddel. :cry:

 

Also, eigentlich sollte der Exchange 2007 in der Zentrale die Postfächer der User der Zweigstelle aufgedrückt bekommen. Die Zweigstellenuser (ca. 10) sollten dann per "RPC over HTTPS" eine Verbindung mit dem Exchange in der Zentrale herstellen.

 

Vermutlich wird es dabei Probleme mit den Zertifikaten geben, denn...

 

- Der Exchange 2007 bekommt die Mails per PoP

 

- Der Exchange 2007 hat zwar eine feste IP, aber eben keine Domäne die in den Eigenschaften für Outlook Anywhere eingetragen werden könnte (wie z.B. mail.firmenname.de) und für die dann ein Zertifikat ausgestellt werden könnte => ergo können die User in der Zweigstelle auch kein Zertifikat für RPC over HTTPS installieren.

 

 

irgendwie war noch was... ist mir aber gerade entfallen! :confused::shock::eek:

 

Ich dachte mir, ok... eben die schnelle und unkomplizierte Art für die Zweigstelle: Windows Server 2003 installieren, Exchange noch dazu, User aus dem SBS auf den W2K3 Std. portiert und schon ist die Birne geschält. Wenn dann mal Zeit wäre, würde ich mich noch einmal verstärkt um die RPC over HTTPS-Variante kümmern.

 

Ganz schönes Chaos. Anregungen? :)

 

Grüße und Danke,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Zugegeben, etwas Kuddelmuddel. :cry:

 

Also, eigentlich sollte der Exchange 2007 in der Zentrale die Postfächer der User der Zweigstelle aufgedrückt bekommen. Die Zweigstellenuser (ca. 10) sollten dann per "RPC over HTTPS" eine Verbindung mit dem Exchange in der Zentrale herstellen.

[/Quote]

 

Dann tut doch besser das. Mailboxmigration über Forestgrenzen hinweg geht mit Exchange 2007 relativ einfach (afair auch ohne trust)

 

Vermutlich wird es dabei Probleme mit den Zertifikaten geben, denn...

 

- Der Exchange 2007 bekommt die Mails per PoP

 

Ürgs.

 

- Der Exchange 2007 hat zwar eine feste IP, aber eben keine Domäne die in den Eigenschaften für Outlook Anywhere eingetragen werden könnte (wie z.B. mail.firmenname.de) und für die dann ein Zertifikat ausgestellt werden könnte => ergo können die User in der Zweigstelle auch kein Zertifikat für RPC over HTTPS installieren.

 

Das ist doch aber ein einfach zu lösendes Problem. Versteh ich nicht...

 

irgendwie war noch was... ist mir aber gerade entfallen! :confused::shock::eek:

 

Solange es dir rechtzeitig wieder einfällt ;)

 

Ich dachte mir, ok... eben die schnelle und unkomplizierte Art für die Zweigstelle: Windows Server 2003 installieren, Exchange noch dazu, User aus dem SBS auf den W2K3 Std. portiert und schon ist die Birne geschält. Wenn dann mal Zeit wäre, würde ich mich noch einmal verstärkt um die RPC over HTTPS-Variante kümmern.

 

 

Welchen Vorteil hättest du jetzt genau von einem Exchange 2003? Oder soll der in deine bestehende Org rein? Das ginge aber afair nur, wenn du noch einen Exchange 2003 laufen hättest. Aber wenn ich das oben richtig lese, dann hast du nur einen Exchange 2007, richtig?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Dann tut doch besser das. Mailboxmigration über Forestgrenzen hinweg geht mit Exchange 2007 relativ einfach (afair auch ohne trust)

 

Gibt es da einen Artikel den du empfehlen kannst? :)

 

 

Ürgs.

 

Ich reich dir mal 'ne Tüte! :D

 

 

 

Das ist doch aber ein einfach zu lösendes Problem. Versteh ich nicht...

 

Du meinst erstellen eines MX-Records und dann ein passendes SAN-Zertifikat kaufen?

 

 

 

 

 

Welchen Vorteil hättest du jetzt genau von einem Exchange 2003? Oder soll der in deine bestehende Org rein? Das ginge aber afair nur, wenn du noch einen Exchange 2003 laufen hättest. Aber wenn ich das oben richtig lese, dann hast du nur einen Exchange 2007, richtig?[/Quote]

 

 

In der Zentrale habe ich einen Exchange 2003 und einen Exchange 2007. Der 2003er dümpelt noch vor sich her und ist der Server, der vorher die Postfächer beheimatete. Jetzt liegen sie halt auf dem Ex2007.

 

In der Zweigstelle habe ich nur den SBS und einen neuen Server, der noch auf seine Bestimmung wartet. Geplant war ja die Migration.

 

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Gibt es da einen Artikel den du empfehlen kannst? :)

 

such doch einfach mal nach move mailbox forest ;) Na was gefunden?

 

 

Ich reich dir mal 'ne Tüte! :D

 

Wenn ich du wäre, dann würd ich die Tüte nicht aus der Hand geben in so einer Umgebung ;)

 

Du meinst erstellen eines MX-Records und dann ein passendes SAN-Zertifikat kaufen?

 

Erstens brauchst du keinen MX (bzw. den nur, wenn du auch dein POP-Geraffel abschaffen willst) und zweitens brauchst du kein SAN-Zertifikat.

 

In der Zentrale habe ich einen Exchange 2003 und einen Exchange 2007. Der 2003er dümpelt noch vor sich her und ist der Server, der vorher die Postfächer beheimatete. Jetzt liegen sie halt auf dem Ex2007.

 

Und warum is dann der 2003 noch da? :)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
such doch einfach mal nach move mailbox forest ;) Na was gefunden?[/Quote]

 

Gleich ein Treffer... und DER Link funktioniert sogar (bei google) :D

How to Move a Mailbox Across Forests

 

 

Wenn ich du wäre, dann würd ich die Tüte nicht aus der Hand geben in so einer Umgebung ;)[/Quote]

 

Ich hab hier noch mehr Tüten, kannst sie ruhig behalten! ;)

im Ernst... warum bekommst du beim "POPpen" eine grüne Gesichtsfarbe?

 

 

 

Erstens brauchst du keinen MX (bzw. den nur, wenn du auch dein POP-Geraffel abschaffen willst) und zweitens brauchst du kein SAN-Zertifikat.[/Quote]

 

- Der Exchange 2007 hat zwar eine feste IP, aber eben keine Domäne die in den Eigenschaften für Outlook Anywhere eingetragen werden könnte (wie z.B. mail.firmenname.de) und für die dann ein Zertifikat ausgestellt werden könnte => ergo können die User in der Zweigstelle auch kein Zertifikat für RPC over HTTPS installieren.[/Quote]

 

 

Das ist doch aber ein einfach zu lösendes Problem. Versteh ich nicht...[/Quote]

 

Vielleicht hab ich eine Denkblockade... Stichwort wäre?

 

 

Und warum is dann der 2003 noch da? :)

 

Never touch a running System! :D

Wenn ich Zeit hab, fliegt die Kiste raus. Zur Zeit frisst Sie kein Brot! :)

 

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

War also gar nicht schwer, oder? ;)

 

 

im Ernst... warum bekommst du beim "POPpen" eine grüne Gesichtsfarbe?

 

Weil eine (ungeeignete) Technik verwendet wird, die deutlich anfälliger und fehlerträchtiger ist als die dafür sinnvolle (SMTP) Technik zu verwenden. Und alle POP3 Connectoren der Welt beheben nur die Symptome aber nicht das Problem. Und jedesmal wenn wieder einer sagt, er hätte eine super funktionierende Umgebung mit POP3Con, aber ... (Problem der Wahl hier einsetzen), dann krieg ich K..zkrämpfe ;)

 

Vielleicht hab ich eine Denkblockade... Stichwort wäre?

 

Was genau spricht gegen das schalten eines A-Records im public DNS und das ausstellen eines Zertifikats auf bspw. den Namen mail.deinedomain.tld? Hat erstmal genau gar nichts mit mx zu tun, oder? ;)

 

Never touch a running System! :D

 

Noch son Spruch und ich nehm die Tüte.

Hier haste noch nen funktionierenden Link zur Abendlektüre.

http://www.benedikt-stockebrand.de/never-touch_d.pdf

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
War also gar nicht schwer, oder? ;)[/Quote]

 

Ging grad so! ;) Danke dafür!

 

 

Weil eine (ungeeignete) Technik verwendet wird, die deutlich anfälliger und fehlerträchtiger ist als die dafür sinnvolle (SMTP) Technik zu verwenden. Und alle POP3 Connectoren der Welt beheben nur die Symptome aber nicht das Problem. Und jedesmal wenn wieder einer sagt, er hätte eine super funktionierende Umgebung mit POP3Con, aber ... (Problem der Wahl hier einsetzen), dann krieg ich K..zkrämpfe ;) [/Quote]

 

OK... soll ich nun den PoP-Krams rausschmeissen oder nicht? Im vorletzten Beitrag schreibst du:

Erstens brauchst du keinen MX (bzw. den nur, wenn du auch dein POP-Geraffel abschaffen willst) (...)[/Quote]

 

Hört sich für mich so an, als wäre eigentlich alles iO und ob Rausschmiss vom PoP oder nicht, ist eigentlich egal!? :confused:

 

 

Was genau spricht gegen das schalten eines A-Records im public DNS und das ausstellen eines Zertifikats auf bspw. den Namen mail.deinedomain.tld? Hat erstmal genau gar nichts mit mx zu tun, oder? ;)[/Quote]

 

Hab ich noch nie gemacht... ich kenne bisher nur die Variante mit dem MX-Eintrag beim Provider. Morgen werde ich dazu meine schlauen Bücher, meine Glaskugel und/oder mein Lieblingsboard noch befragen! ;)

 

 

 

Noch son Spruch und ich nehm die Tüte.[/Quote]

 

Der war nicht ganz Ernst gemeint. Der alte 2003er soll irgendwann zu einem 2007er Frontend werden. Aber gaaaannnzz laaaaaaannnnnggggsssaaaaaammm

 

 

Hier haste noch nen funktionierenden Link zur Abendlektüre.

http://www.benedikt-stockebrand.de/never-touch_d.pdf [/Quote]

 

Werd ich mir noch geben. Du musst ja noch supporten! :p

 

Ich reich dir mal ein Feierabendbier rüber. Lass es dir schmecken! :thumb1:

 

 

P.S. Ich mach mal kurz 'ne Pause. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...