Jump to content

W2k3 Print Cluster - Probleme seit SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich habe, wie es vorher hier im Thread auch schon jemand getan hat, einen Server mit W2k3 SP1 installiert. Danach habe ich genau einen Druckertreiber und eine Druckqueue eingerichtet. => Das Drucken eines Problem-Dokuments hat problemlos funktioniert.

Danach habe ich den Server mit SP2 aktualisiert und Treiber- bzw. Queue-mäßig nichts geändert. => Das Problem-Dokument blieb mit dem Status "Deleting - Printed" in der Queue hängen.

 

Lustigerweise handelt es sich bei dem Treiber, den ich getestet habe, um die aktuellste Version, die bei HP zu bekommen ist, und zusätzlich ist dies auch noch ein WHQL-Treiber... :confused::D:shock:

 

Die Daten und einen PrintMig-Abzug habe ich an MS geschickt. Dort lässt sich damit das Problem auch nachvollziehen. Allerdings will MS das Problem mit HP klären. MS umternimmt momentan nichts, um evtl. festzustellen, welche Komponenten im SP2 das Problem verursachen oder was beim Problem-Dokument anders ist als bei anderen Dokumenten des gleichen Typs...

Link zu diesem Kommentar
Die Daten und einen PrintMig-Abzug habe ich an MS geschickt. Dort lässt sich damit das Problem auch nachvollziehen. Allerdings will MS das Problem mit HP klären. MS umternimmt momentan nichts, um evtl. festzustellen, welche Komponenten im SP2 das Problem verursachen oder was beim Problem-Dokument anders ist als bei anderen Dokumenten des gleichen Typs...

 

Naja, erstmal werden die Jungs mit HP in Kontakt treten und dann schon prüfen, ob eine Änderung das Verhalten bewirkt oder ob sich HP nicht ganz an die Standards hält.

 

Berichte, was dabei herauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleines Schmankerl zwischendurch:

(hat nichts mit dem Problem des Threads zu tun)

 

Wir haben mit dem Ausrollen von SP2 auf unsere Printcluster gewartet, weil es mit der darin enthaltenen unidrv.dll Probleme geben kann. Nachdem dafür ein Hotfix verfügbar war, haben wir SP2 ausgerollt.

Nach dem Ausrollen haben wir festgestellt, dass nur auf der physikalischen Maschine die DLL aktualisiert wurde. Auf den virtuellen Maschinen waren nach wie vor ältere Versionen der Datei vorhanden. Einen Nachfrage bei MS ergab, dass man mit einem Workaround die aktuelle DLL auch auf die virtuellen Maschinen bekommt. Dazu muss man auf der virtuellen Node eine Queue mit einem Inbox-Treiber anlegen. Danach ist dann die aktuelle DLL auch auf der virtuellen Node.

 

Das ist das eine.

 

Das andere ist, dass mit der aktuellen unidrv.dll sämtliche Inbox-Treiber, die ja alle signiert sind, bei einer Installation als nicht-signiert angemeckert werden. Dieser "Indesign-Bug ist bei MS bekannt. Ob es dafür irgendwann mal einen weiteren Patch gibt, weiß man jedoch nicht.

 

Soviel zum Thema "an Standards halten". :D

Offensichtlich hält sich MS noch nicht einmal an seine eigenen Standards...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Lian

Beispiel:

Auf deinem Server hast du bereits den Inbox-Treiber für den HP LJ 4000 installiert und Queues damit angelegt. Danach aktualisierst du die unidrv.dll. In diesem Fall passiert mit den Queues nix weiter und es kommt auch nirgendwo eine Meldung hoch, dass Treiber nicht signiert sind.

Nach der Aktualisierung der unidrv.dll musst dann für einen neuen Drucker den Inbox-Treiber für z.B. den HP LJ 5000 zusätzlich installieren. In diesem Fall kommt dann der Hinweis (das Popup), dass der Treiber nicht signiert ist.

Die gleiche Meldung würde auch kommen, wenn du eine Reinstallation des bereits vorhandenen Inbox-Treibers für den HP LJ 4000 machen würdest.

Nur in diesen beiden Fällen kommt der Hinweis, dass der Treiber nicht signiert ist, wenn die aktuellste unidrv.dll im Einsatz ist.

 

@all

Noch nix gravierend Neues von MS bzw. HP...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

So, jetzt gibt es etwas Neues...

 

HP hat festgestellt, dass bei dem Excel-Dokument, das Probleme macht, im Seitenlayout als Papierformat A3 eingestellt ist. Wenn man das auf A4 umstellt, wird der Druckjob aus der Queue gelöscht und bleibt nicht mit dem Status "Deleting - Printed" hängen.

 

Ich habe dann selbst eine neues Excel-Dokument erstellt und auf A3 eingestellt. Auch dieses Dokument blieb dann mit "Deleting - Printed" hängen.

Das gleiche gilt auch für Word-Dokumente, bei denen eine "falsches" Papierformat eingestellt ist.

 

An HP habe ich geschrieben, dass man nicht verlangen kann, dass immer das passende Papierformat eingestellt ist. Ich erwarte, dass in einem solchen Fall trotzdem die Druckaufträge aus der Queue gelöscht werden. Was am Drucker dann rauskommt ist in diesem Fall zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass die Queues leer bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem die Firmware eines betroffenen Druckers bereits auf dem aktuellsten Stand war, hatte HP die Vermutung, dass es an der Firmware der Jetdirect, also der Netzwerkkarte des Druckers, liegt. Diese habe ich daraufhin aktualisiert. Es bleiben aber nach wie vor die Druckjobs mit "Deleting - Printed" in der Queue hängen.

Das war also nicht die Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...