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W2k3 Print Cluster - Probleme seit SP2


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Jetzt kam dabei heraus, dass die Print Prozessoren von HP schuld sein sollen. Wir sind der Meinung, dem ist nicht so

Zu WinPrint: Kannst Du es trotzdem mal im Wartungsfenster mit WinPrint testen?

 

Zu der unidrv.dll: Entferne mal den Drucker vom Virtuellen Print Spooler und installiere ihn neu.

Ist die Datei dann aktuell?

Klappt der Druck dann?

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@Lian

Kann ich gerne mal tun, aber als permanente Lösung können wir das nicht umsetzen.

 

Die aktuelle unidrv.dll kommt nicht mit einem Druckertreiber sondern mit einem MS-Patch (KB944203). Mit diesem Patch wird allerdings nur die lokale DLL aktualisiert. Die DLL in den Cluster-Ressourcen bleiben auf ihrem Stand. Für mich sieht es auch so aus, das eine SP-Installation die DLL in den Cluster-Ressourcen nicht aktualisiert, da diese bei uns unetrschiedliche Stände haben.

 

@Velius

Dieses Problem ist schon länger bekannt. Hierfür haben wir bei uns ein Script laufen, das bei allen angelegten Ports SNMP deaktiviert.

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So, ich konnte auf unserem Test-Cluster eines unserer Problem-Cluster nachbilden. Dort taucht auch das "Deleting - Printed"-Problem auf...

In der Zwischenzeit hat es für mich den Anschein, dass es hauptsächlich Excel-Dokumente betrifft, die dann auf diesen ****en Status gehen. Da aber wiederum nicht jedes Dokument, sprich, die meisten werden problemlos gedruckt und verschwinden aus der Queue. Manche bleiben aber in den Queues hängen...

 

Wie sieht das bei euch aus?

Welche Dokumenttypen bleiben bei euch in den Queues hängen?

 

@Lian

Nach dem Umstellen auf WinPrint werden die Problem-Dokumente problemlos gedruckt und verschwinden auch aus den Queues. Aber wie schon gesagt, das ist leider keine Option für uns...

Es sind auch Treiber mit den unterschiedlichsten Print-Prozessoren betroffen...

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@Lian

Nach dem Umstellen auf WinPrint werden die Problem-Dokumente problemlos gedruckt und verschwinden auch aus den Queues. Aber wie schon gesagt, das ist leider keine Option für uns...

Es sind auch Treiber mit den unterschiedlichsten Print-Prozessoren betroffen...

 

Wenn es tatsächlich mit dem Standard Print Prozessor nicht mehr auftritt, ist dieser die Fehlerquelle - da wäre ich so frei und würde mich an den Support des Druckerherstellers wenden. Welche Hersteller denn, wenn man fragen darf?

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Welcher Hersteller wird es wohl sein? :confused:;)

HP natürlich. Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif auch keinen anderen, der Print-Prozessoren mitbringt. Die anderen Hersteller, die bei uns im Einsatz sind, brauchen zumindest keine.

 

Es bleiben aber trotzdem die Fragen offen:

Warum hat der gleiche Print-Prozessor unter SP1 wunderbar funktioniert?

Und warum betrifft es nach SP2 nur einzelen Excel-Dokumente?

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@Velius

Davon lasse ich bei einem Produktiv-System mit ca. 1000 Druckqueues die Finger. Man kennt ja die MS-Deinstallationsroutinen...

 

Ja, die kenn ich, und lassen zumindest nach meiner Erfahrung nichts zu wünschen übrig. Natürlich sollte man sich nicht wundern wenn der Server nicht mehr will wenn man während der Installtion/Deinstallation bootet.

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Ganz so eindeutig sehe ich das noch nicht...

 

Nachdem Anfang des Jahres noch alles problemlos lief, gibt es meiner Ansicht nach min. 3 mögliche Fehlerquellen:

1.) Print Prozessoren

Diese wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geändert, da wir keine regelmäßigen unregelmäßigen Treiberupdates durchführen. Könnte höchstens sein, dass diese betroffenen Prozessoren schon immer fehlerhaft gewesen sind. Dann bliebe allerdings die Frage, warum alles funktioniert hat.

2.) SP2 für W2k3

Da die Probleme erst nach der Installation von SP2 aufgetreten sind und laut MS auch bzgl. Printing einiges mit SP2 geändert wird, könnte hier das Problem liegen.

3.) Office-Patches

Bei uns werden natürlich auch die aktuellsten Office-Patches eingespielt. Da dieses "Deleting-Printed"-Problem bis jetzt ausschließlich gewisse Office-Dokumente betrifft, könnte auch hier etwas falsch gelaufen sein.

 

Bezüglich betroffener Dokument-Typen hatte ich auch hier schon einmal nachgefragt.

Wie sieht das bei euch aus?

Welche Dokumenttypen bleiben bei euch in den Queues hängen?

 

Dazu hat aber niemand etwas geschrieben. Vielleicht diesmal...

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  • 2 Wochen später...
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