Jump to content

W2k3 Print Cluster - Probleme seit SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir haben vor kurzem unsere W2k3 Print Cluster auf SP 2 aktualisiert. Seitdem haben wir folgende Probleme:

1. Bei einigen Druckermodellen gehen die gedruckten Dokumente in der Queue auf den Status "deleting - printed" und bleiben dort so stehen. Man kann diese auch nicht händisch löschen. Erst nach einem Reboot bzw. einem Restart des Printspoolers verschwinden diese meistens, aber auch nicht immer.

2. Es kommt im Eventlog vermehrt zu Einträgen mit der EventID 6161. Wenn diese Events zu häufig hintereinander auftreten, dann streikt der Printserver über kurz oder lang und es ist ein Reboot nötig.

 

Fällt jemandem zu diesen Problemen etwas ein?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

genau das gleiche problem hab ich auch seit kurzem!

wir haben einen w2k3 sp1 print server mit hilfe von printmig auf nen anderen server migriert....und zwar auf nen samt sp2.

seit dem haben diesen fehler alle hp laserjet 1300...sonst keine drucker,

nur genau diese...

 

werd mir das problem am WE genauer ansehen...

falls ich etwas finde post ich es hier...du bitte auch ;)

 

Nachtrag: weiß nicht ob die genau den gleichen fehler haben,

aber einer hats anscheinend mit SNMP gelöst (?!?!?!)...

windows server general Windows 2003 SP2 Print issues

Link zu diesem Kommentar

Auf dem einen Printcluster betraf es gestern neben ein paar anderen hauptsächlich HP LaserJet 4300 Drucker.

Ich werde mal mitschreiben, welche Modelle es alles betrifft.

Laut Google sind auch Inbox-Treiber davon betroffen.

 

Bei uns sind hauptsächlich HP-Drucker im Einsatz. Daneben gibt es noch Canon-MuFus und einige Kyoceras.

 

@Lian

Es handelt um diese Meldung. Diesbzüglich war ich letztes Jahr auch schon mit MS in Kontakt. Da kam die Aussage, dass dieses Event hin und wieder mal auftreten kann, aber keine Auswirkungen haben sollte. So war es bis vor kurzem auch.

Jetzt tritt dieses Event vermehrt auf und kann nur durch einen Reboot gebremst werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war das ein Case? Da würde ich einfach bei MS anrufen und ein Re-Open verlangen, das ist i.d.R. kostenlos bzw. bereits mit der letzten Bearbeitung abgedeckt.

 

Wieviele Drucker sind denn gesamt installiert auf dem Cluster?

 

Du kannst Dir die Treiberstruktur in der Registry und im Spool Verzeichnis ansehen. Weitere Hinweise dazu und noch andere:

Ask the Performance Team : Windows 2003 Print Clusters - Part Three: Troubleshooting Missing Print Queues

Da sind eine Menge Infos.

 

Ansonsten mal die Hinweise bei EventID durcharbeiten. Die 'M' Verweise geben Dir die KB Nummer.

Link zu diesem Kommentar

@ Lian

Das war nur ein kurzer Mailverkehr. Deshalb ist leider kein Re-Open möglich.

Auf unseren Clustern sind je nach Standort zwischen 200 und 2000 Druckqueues installiert.

 

Von der SNP-Problematik habe ich hier das erste Mal etwas gehört... Könnte aber vielleicht etwas mit den Problemen zu tun haben...

Da wir doch ziemlich viele Queues und Drucker hosten und diese entsprechend frequentiert sind, könnte ich, wenn überhaupt, erst am Wochenende auf den Kisten etwas tun, wenn die Kollegen entsprechend zustimmen. Deshalb ist es mir nicht möglich, den Patch so ohne weiteres einzuspielen.

 

Paralell habe ich heute einen Call bei MS aufgemacht. Dort werde ich das SNP-Thema auch mal ansprechen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute.

 

Sorry, hat etwas gedauert...

 

Wir hatten in der Zwischenzeit wieder 2 Ausfälle. Dazu habe ich diverse MPS-Reports an MS zur Auswertung geschickt. Die Analyse dort hat etwas gedauert. Jetzt kam dabei heraus, dass die Print Prozessoren von HP schuld sein sollen. Wir sind der Meinung, dem ist nicht so, weil es mit diesen Print Prozessoren vor SP2 ja auch keine Probleme gab.

 

Um weiteres Material für MS zu haben, wäre ich euch dankbar, wenn mir Betroffene folgende Fragen beantworten würden:

- Traten die Probleme nach SP2 bei euch auf?

- Verwendet ihr Standalone-Printserver oder Print-Cluster?

- Welche Druckermodelle sind bei euch mit "deleting - printed" betroffen?

- Verwendet ihr Inbox- oder Herstellertreiber?

 

Vielen Dank schon mal...

Im Zuge der Fehleranalyse kam die Sprache auch auf den Patch KB944203. Dieser soll die unidrv.dll nach der Installation von SP2 aktualisieren, weil es ansonsten zu Problemen kommen kann. Wir haben diesen nach jeder SP2-Installation nachgezogen.

Wir setzen Print-Cluster ein und ich musste feststellen, dass die unidrv.dll zwar auf dem lokalen System auf dem aktuellsten Stand war, auf den virtuellen Ressourcen bzw. den Shared-Disks liegen aber nach wie vor die unterschiedlichsten Versionen. Der Patch aktualisiert also nur das lokale System.

Ich hätte ja zumindest vermutet, dass auf den Shared Disks die unidrv.dll liegen sollte, die beim SP2 dabei ist, aber auch das ist nicht der Fall. Deshalb wissen wir nicht, ob Cluster-mäßig mit SP2 evtl. auch andere Dateien nicht oder vielleicht nur teilweise aktualisiert wurden.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für das Feedback, ich habe gestern zum Thema Print Cluster einen Blogeintrag verfasst:

Cluadmin.de Windows Cluster Blog » Blog Archiv » Print Cluster 101

Nach meiner Erfahrung sind es in der Tat meistens die Druckertreiber, die Probleme bereiten.

Interessant wäre, ob die Treiber für Eure Druckertypen Cluster Aware sind.

 

Hast Du es denn schon mit dem Default Print Prozessor WinPrint probiert?

Gegenfrage: Was spricht gegen die Verwendung von Inbox Treibern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab jetzt nen printserver mit sp1 installiert

und dort klappt der selbe treiber wunderbar...

fehler treten nur auf wenn sp2 installiert ist...eindeutig.

 

server ist ein stand alone print server...kein cluster.

 

betroffen sind hp laserjets 1300...treiber von HP.

wobei wir da schon verschiedene ausprobiert haben...2k3 pcl, 2k3 ps glaub ich auch...und komischerweise geht der treiber für XP (ja ich weiß: wäääh!) noch am besten...pcl6 glaub ich ist das. kann aber gucken wenns dich intressiert.

 

see ya

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

@Lian

Mit dem Umstellen auf WinPrint fallen zusätzliche Funktionen wie z.B. Booklet-Printing weg. Das wird von unseren Anwendern häufig genutzt. Wenn wir das jetzt "Abschalten" würden, würden bei uns die Telefone heiß laufen.

Gegen Inbox-Treiber spricht grundsätzlich nix, außer dass es für die aktuellen und auch schon etwas älteren Drucker keine gibt...

 

@vmorbit

Danke für deinen Test und diese Info. Somit scheint es ja wirklich am SP2 zu liegen...

 

 

Habt ihr mit SP-Installationen ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich oben beschrieben habe? Sprich, dass auf den Cluster-Ressourcen Dateien nicht aktualisiert werden?

@Lian

Sicher liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Treibern, wenn es auf dem Cluster Probleme gibt. Deshalb setzen wir schon seit geraumer Zeit nur noch Treiber ein, die von MS signiert sind. Für die wenigsten Treiber gibt es von den Herstellern eine explizite Cluster-Freigabe.

Nach einer SP-Installation sollten aber noch alle Treiber genauso wie vorher funktionieren...

Stell dir vor, du bringst dein Auto zum Kundendienst in die Werkstatt. Als du es wieder abholst, sagt dir der Meister, dass die Pumpe für die Servolenkung abgebaut werden musste, damit der neue Ölfilter reinpasst...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...