Jump to content

Windows Server 2003 R2 ins public Web - Lizensierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hier nochmal die Ausnahme im original Wortlaut:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

 

Wenn der User tatsächlich über das Cookie indivuduell identifiziert wird wird dafür eine CAL benötigt. So steht es in den Regeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Bei der Windows 2008 Web Edition sind aber auch Zugriffe auf die Webdienste mit authentifizierung erlaubt, oder?

 

Gilt das nur für Zugriffe auf die Webdienste von extern oder auch von intern?

 

Und noch eine Frage zu 2008 Web Edition, stimmt es das man jetzt auch höhere Editionen als SQL Express installieren darf?

 

Gibt es für SQL Server auf Windows 2008 Web Server auch eine günstige

Lizenzierungsmöglichkeit wenn nur über IIS darauf zugegriffen wird?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Bei der Windows 2008 Web Edition sind aber auch Zugriffe auf die Webdienste mit authentifizierung erlaubt, oder?

 

Jeder Art von Zugriffen sind erlaubt, solange die Beschränkungen aus den Nutzungsrechten (siehe unten) eingehalten werden.

 

Gilt das nur für Zugriffe auf die Webdienste von extern oder auch von intern?

 

Das gilt für alle Zugriffe, solang edu dich an die Einschränkungen der Web Edition (siehe unten) hältst.

 

Und noch eine Frage zu 2008 Web Edition, stimmt es das man jetzt auch höhere Editionen als SQL Express installieren darf?

 

Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

Für Windows Web Server 2008:

 

I) Nutzungsbeschränkung.

Die Software darf nur als Front-End-Webserver zur Entwicklung und Bereitstellung von:

• über das Internet zugänglichen Webseiten

• Websites

• Webanwendungen

• Webdiensten

• POP3-Mailservern verwendet werden.

Der Zugriff auf Informationen und Anwendungen, die durch die Software bereitgestellt werden, ist möglicherweise nicht auf Ihre Mitarbeiter beschränkt. Sie sind berechtigt, die Software des Datenbankmoduls auf einer Instanz der Software nur auszuführen, um die Anwendungen zu unterstützen, die auf der gleichen Instanz der Software ausgeführt werden. Sie sind berechtigt, Webserver-Software (z. B. Microsoft-Internetinformationsdienste), Management oder Security Agents (z. B. den MOM-Agent) auf einer Instanz der Software auszuführen.

Ein andere Verwendung der Software ist nicht erlaubt.

 

Ich kann da nirgends sehen dass der Betrieb eines SQL Servers (auch nicht der Express Variante) erlaubt ist. Woher hast du denn deien Informationen?

 

Gibt es für SQL Server auf Windows 2008 Web Server auch eine günstige

Lizenzierungsmöglichkeit wenn nur über IIS darauf zugegriffen wird?

 

Was "günstig" ist hängt von deiner Systemumgebung und deinen Anforderungen ab. Ohne die zu kenne ist hier keine Aussage möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr.Melzer

Danke für die Antwort, die Info das man am Webserver 2008 Datenbanken installieren kann hab ich auf der MS Homepage gelesen:

 

Windows Web Server 2008

Das Lizenzmodell von Windows Web Server 2008 sieht nur die Serverlizenz vor. Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1 oder 1). Die Software darf nur verwendet werden, um Websites, Anwendungen und Dienste einzusetzen sowie POP3-E-Mail zuzustellen. Auf dem lizenzierten Server darf nur Webdarbietungs-Software und Webverfügbarkeits-Management-Software ausgeführt werden. Neu ist die Möglichkeit, jede Art von Datenbank-Software auf Windows Web Server 2008 zu betreiben, um eine beliebige Anzahl von Nutzern zu unterstützen.

(vgl. Windows Web Server 2003: auf Windows Web Server 2003 darf nur Datenbankmodulsoftware ausgeführt werden, die nicht für Unternehmen bestimmt und für die Unterstützung von max. 25 Nutzern gleichzeitig lizenziert ist).

Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen

 

Für Web Server 2003 galt die Einschränkung das nur SQL Express Edition am Server installeirt werden durfte, den Artikel finde ich aber gerade nicht.

 

mfg

Hi

Jetzt hab ich den Artikel gefunden wo steht das man am Web Server 2003 SQL Express bereitstellen (ich nehme an das heißt installieren) darf:

 

Ãœbersicht über Windows ServerÂ*2003 WebÂ*Edition

Unternehmen können Windows Server 2003 Web Edition nicht verwenden, um andere Microsoft SQL Server-Systeme als SQL Server 2005 Express Edition bereitzustellen

Link zu diesem Kommentar

Danke, den Artikel kenne ich. Leider ist er (in meinen Augen) etwas irreführend geschrieben.

 

Was zulässig ist sind SQL Instanzen die ausschliesslich dafür da sind um die Webdienste des Web Servers zu unterstützen. Manche Webapplikationen benötigen eine Datenbank im Hintergrund. Solche dürfen auf der Windows Server Web Edition betrieben werden.

 

Sinn des Windows Server Web Edition ist es Webdienste bvereit zustellen.

 

Was nicht gewollt und auch nicht erlaubt ist wäre ihn als Ersatz für einen normalen Windows Server zu betreiben und zum Beispiel die SQL Datenbank der Warenwirtschaft darauf zu betreiben um CALs einzusparen.

 

Rechtsverbindlich sind im übrigen ausschliesslich die Verträge (Volumnelizenzverträge, EULAs, etc.) und die dazugehörigen Vertragsbestandteile (Product List und Produktnutzungsrechte).

Informationen auf Webseiten sind nicht rechtsverbindlich und dienen nur dem besseren Verständnis der Lizenzierung.

 

In dem Auszug aus den Produktnutzungsrechten steht auch dass eine Datenbankinstanz für den Support der Webdienste betriebne werden darf. Da hierzu keine weiteren EInschränkungen stehen darf das im Prinzip auch ein richtiger SQL Server sein.

 

Wenn du allerdings einen richtigen SQL Server einsetzt musst du auch die Zugriffe darauf entsprechend lizenzieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also wenn ich auf einem Server 2008 Web Edition einen SQL Server 2005 installiere und nur Zugriffe aus dem Internet habe ist die Installation ok?

 

An diesem Web Frontent müssen sich die Benutzer Authentifizieren, dann werden Daten über ODBC Treiber von der Datenbank abgefragt, muß ich jetzt für jede dieser Authentifizierungen eine SQL CAL (oder eine Prozessor Lizenz) haben?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich auf einem Server 2008 Web Edition einen SQL Server 2005 installiere und nur Zugriffe aus dem Internet habe ist die Installation ok?

 

Das ist so nicht richtig!

Es ist nur dann OK wenn der SQL Server ausschliesslich die Webdienste des Internetservers supportet und sonst nichts anderes macht.

 

Es geht hierbei nicht darum wer wie zugreift, sondern dass der SQL nichts anderes machen darf als die Webdienste des Internetservers zu unterstützen oder bedienen, so wie es zum Beispiel bei dynamischen Webseiten der Fall ist.

 

An diesem Web Frontent müssen sich die Benutzer Authentifizieren, dann werden Daten über ODBC Treiber von der Datenbank abgefragt, muß ich jetzt für jede dieser Authentifizierungen eine SQL CAL (oder eine Prozessor Lizenz) haben?

 

Ja, du musst die Zugriffe auf den SQL ganz normal lizenzieren Wahlweise über CALs oder über Prozessor Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...