Hi, ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Datenbank mit einer fussball tabelle
das auslesen und wiedergeben stellt kein problem dar,
aber ich möchte diese tabelle gerne sortieren, sodass die beste mannschaft oben steht.
Nun, wenn ich in der select anweisung ORDER BY punkte mach, wird schon mal nach punkten sortiert.
wie kann ich es aber realisiern das sowohl die punkte als auch das torverhältnis berücksichtigt wird ?
habe an einen sortieralgorithmus gedacht, weiss aber nich wie das machen soll.
Danke schon mal im vorraus.
PHP - Tabellen sortieren
Erstellt von
MarcelS85
, 28. Mär 2008 14:34
6 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 28. März 2008 - 15:08
Hallo,
also mit SQL kann man normalerweise in der Abfrage schon die werte addieren/subtrahieren und dann als eigenes FEld ausgeben mit AS. ich bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher ob das mit PHP und MySQL auch geht, müsste es aber.
Du hättest dann sowas wie SELECT (Tore - Gegentore) AS Torverhältniss FROM tabelle. Die genaue Syntax weiß ich jetzte allerdings nicht.
Dann kannst du ja nach Punkten und Torverhältniss sortieren.
EDIT:
gerade getestet mit PHP5 und MySQL5
SELECT feld1 - feld2 AS ergebniss FROM `TABELLE` ORDER BY ergebniss DESC
Grüße
Tobias
also mit SQL kann man normalerweise in der Abfrage schon die werte addieren/subtrahieren und dann als eigenes FEld ausgeben mit AS. ich bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher ob das mit PHP und MySQL auch geht, müsste es aber.
Du hättest dann sowas wie SELECT (Tore - Gegentore) AS Torverhältniss FROM tabelle. Die genaue Syntax weiß ich jetzte allerdings nicht.
Dann kannst du ja nach Punkten und Torverhältniss sortieren.
EDIT:
gerade getestet mit PHP5 und MySQL5
SELECT feld1 - feld2 AS ergebniss FROM `TABELLE` ORDER BY ergebniss DESC
Grüße
Tobias
Geschrieben 31. März 2008 - 15:11
ich hoffe am ende deutschland
soll ne seite werden wo wir im bekannten kreis n tippspiel machen
ne excel tabelle wäre zwar wesentlich einfacher, aber nich von überall im internet editierbar mit login und so
ausserdem nich so spannend
im moment häng ich an der session fest oO
soll ne seite werden wo wir im bekannten kreis n tippspiel machen
ne excel tabelle wäre zwar wesentlich einfacher, aber nich von überall im internet editierbar mit login und so
ausserdem nich so spannend
im moment häng ich an der session fest oO