Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu den Prüfungen für Windows XP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 22. Februar 2008 - 12:53

Hallo zusammen :)

Ich war vor einiger Zeit schonmal hier und hab mich mal allgemein über die Prüfungen informiert. Nun, hab ich Zeit und Lust diese endlich durch zu führen. Damit ich dieses aber ordentlich durchführen kann, wollte ich nochmals Fragen, was für Bücher ihr mir empfehlen würdet fürs Selbststudium?! Wie lang braucht man in etwa pro Prüfung?! Wieviel Lernmaterial habt ihr verwendet? Reicht das Standardbuch von Microsoft?!

Danke vielmals!!

Mit freundlichen Grüssen

Aranis

#2 nschlueter

nschlueter

    Gast

  • 661 Beiträge

 

Geschrieben 22. Februar 2008 - 15:42

Moin,


vorbereitet habe ich mich mit: MS Press 70-270, Virtual PC Umgebung, Technet und Certbase. Zeitansatz: ca. 4 Wochen


Gruß Nils

#3 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 24. Februar 2008 - 17:11

Das MS Press Buch ist das grüne oder?!? Was ist Certbase?! Technet hilft auch weiter? Dachte da sucht man nur wenn man Hilfe braucht bei Problemem?!

Danke!

Mfg

Aranis

#4 Guest_asarhaddon_*

Guest_asarhaddon_*

 

Geschrieben 24. Februar 2008 - 21:37

Ich schließe mich zum Teil meinem Vorschreiber an. Das grüne MS-Press Buch ist wie ne Bibel zu betrachten. Da steht wirklich alles Wissenswerte drin, aber zur Sicherheit habe ich noch mit dem Buch von Nicole Laue und Rainer Borell gearbeitet.

Mein Vorteil war, dass ich vieles schon von meiner aktiven Zeit als Administrator kannte. Deshalb habe ich auch nur 2 Wochen Vorbereitung gebraucht.

Bei Certbase gibt es Prüfungsfragen mit Antworten und Hilfestellung. Naja, ich denke mal, wenn man gut vorbereitet ist (mit den Büchern und evtl. Berufserfahrung) dann kann man auf Certbase verzichten. Zumal viele der Certbasefragen auch im Borell-Buch drin sind.

Darf man fragen, wie viel "Vorbildung" du hast?

LG asarhaddon

#5 mcse_killer76

mcse_killer76

    Gast

  • 2.035 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2008 - 08:53

Das Thema ist nicht wirklich neu...

Bücher: MS-Press only
Praxis: virtuelle Umgebung (Virtual PC)
Zeit: ca. 4 Wochen pro Prüfung im Schnitt

Kommt aber auch sehr stark auf Deine Kenntnisse an. Als "gestandener" Admin wirst Du das grüne Buch schnell überfliegen (quasi nur die Themen behandeln, die Du aus der Praxis nicht so gut kennst). In dem Fall wirst Du bestimmt nach 1-2 Wochen schon prüfungsbereit sein.
Hast Du jedoch noch wenige oder keine Kenntnisse, wirst Du in 4 Wochen definitiv nicht prüfungsbereit sein (wenn Du alles legal erreichen möchtest).

#6 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2008 - 09:10

Guten Morgen :)

Das grüne MS Press Buch besteht nur aus Fragen, oder aus dem Inhalt der dann zur Prüfung zur Geltung kommt?

Also meine Erfahrung wäre was Windows XP angeht relativ gut. Kommt natürlich drauf wan was man von mir erwartet *g*. Behandle aber beruflich das Thema jetzt schon gute 3 Jahre lang im Supportbereich.

Mein Ziel wäre halt, tiefer in die Materia zu gehen, vor allem Exchange 2003, da das Ziel diesen Server als alleinigen Server zu verwenden, und es nicht wirklich viele Leute gibt die eine Ahnung davon haben. Dachte mit der Zertifizierung kriegt man generell mehr Überblick über das ganze System!?

Was meinst du mit lega?! Gibts ne illegale Möglichkeit auch?!? Man muss ja so oder so Prüfungscenter oder nicht?!

Danke!

Mfg

Aranis

#7 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2008 - 18:25

Nabend :)

Habe noch ein paar Zusatzfragen *g* Ist es klüger mit Windows XP an zu fangen oder gleich Vista zu nehmen?! Wollte aber eher praxisnah das ganze vertiefen, da wir fast nur Windows XP und Server 2003 im Einsatz haben, und das auch Jahre so sein wird.

Kann da ja Microsoft alles ändert, einfach dann wenn ich MCSE (also die 7 Prüfungen habe) einfach ein Update machen?!

Welche Prüfungen muss ich alle hinter mir bringen?! 7 müssen es ja sein um MCSE zu werden oder?! Bringt es mir wenn ich alle durchmache?!

Danke!

Mfg

Aranis

#8 ingo.O

ingo.O

    Member

  • 208 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2008 - 22:09

Was ist Certbase?!



Aranis

hall leute
das ist boardregelnummer 6!
will nicht klug********rn aber ist hier nicht gern gelesen und kann ausschluss vom board nach sich ziehen, das wäre es nicht wert, das board hier ist echt gut, die leute recht hilfsbereit und kannst ne menge lernen.
ansonsten...die ms sind absolute pflicht...:confused:
rgds ingo

lieber heimlich schlau als unheimlich doof

#9 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 07:41

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort?!? Verzeihung, das ich nachgefragt habe, nur wenn mir jemand diesen Begriff hinwirft und ich diesen noch nie gehört habe ist es wohl verständlich das ich nachfrage oder?!? Noch dazu, wenn er diesen Begriff hier verwendet, woher soll ich wissen das dieses Wort, das Tor zu "Hölle" aufmacht?!?

Kann mir wenigstens jemand bitte die anderen Fragen beantworten?!?

Danke!

Mfg

Aranis

#10 Nightfly

Nightfly

    Newbie

  • 57 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 08:19

welche Prüfungen du machst, mußt du für dich selbst Entscheiden.
Ich hab mich für XP als Client und Vista als Wahlprüfung entschieden.
Normaler MCSE sind 7 Prüfungen. Hier siehst du alle Pflichprüfungen und Wahlprüfungen die du machen kannst.
http://www.microsoft...03/default.mspx
Die Vistaprüfung ist wesentlich einfacher als die XP, wobei die XP auch nicht schwer ist. Für die Vista reicht es einmal das MS Buch zu lesen und praktische Erfahrung im Umgang mit Vista zu haben. Es werden nur Neuerungen von Vista abgefragt, zumindest in der deutschen Prüfung.
Bei XP geht es mehr in den Firmen Bereich und der Prüfungsbereich ist Umfangreicher.
MCSE Windows Server 2003
_________________________
done: 70-270, 70-290, 70-291, 70-620, 70-293, 70-294, 70-297
next: 70-649

#11 Haennerson

Haennerson

    Member

  • 295 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 08:24

Habe noch ein paar Zusatzfragen *g* Ist es klüger mit Windows XP an zu fangen oder gleich Vista zu nehmen?! Wollte aber eher praxisnah das ganze vertiefen, da wir fast nur Windows XP und Server 2003 im Einsatz haben, und das auch Jahre so sein wird.

Kann da ja Microsoft alles ändert, einfach dann wenn ich MCSE (also die 7 Prüfungen habe) einfach ein Update machen?!


Ja das sollte möglich sein, aktuell kann man den MCSE2000 noch bis Ende Monat auf 2003 upgraden (mit 2 Prüfungen glaube ich). Und man kann jetzt auch den MCSE2003 updaten auf 2008, dort heissts dann allerdings anderst...MCITP oder sowas...

Welche Prüfungen muss ich alle hinter mir bringen?! 7 müssen es ja sein um MCSE zu werden oder?! Bringt es mir wenn ich alle durchmache?!


Mit 7 Prüfungen bist du MCSE (soferns die richtigen sind ;-)) und mit 4 Prüfungen wärst du MCSA. Welche Prüfungen das genau sind findest du hier über die Suchfunktion oder bei MS. Für MCSA z.b. 70-270, 70-290, 70-291 und z.b. Vista... weiss Nummer gleich nicht mehr

#12 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 09:08

Ok, danke vielmals :)

Das heisst, wenn ich mich für 2003 Version entscheide, habe ich noch genug Zeit bis diese ablaufen wie die 2000 Version oder?!

Ok, das mit den Prüfungsklassen klingt irgendwie interessant. Anscheinend zahlt es sich dann in dem Fall eh net aus alle durch zu machen weil beim Update ja nur die Grundfragen beantwortet werden müssen oder?!

Würde es sich auszahlen mehr als die 7 zu machen?! Also Zusatzqualifikationen im Sinne von MSCE + z.B. Oder ist das eher nur sinnvoll wenn ich es selbst für mich brauche?! Weil SQL zum Beispiel habe ich net viel am Hut, Exchange hingegen wäre gut, das Mysterium besser kennen zu lernen lol :)

Habt ihr generell immer diese Grünen Bücher gehabt von MS Press?! Steht ja das wesentlichste drinnen was dann zu den Prüfungen auch kommt oder?! Mit bissl Praxis sollte man durch alle Prüfungen kommen?!?

Aja, isses besser Englisch oder Deutsch?! Muss dazu sagen Englisch ist net unbedingt ne Sprache die beherrsche. Es reicht zum kommunizieren, zum verstehen, mit Grammatikfehler halt *G*

Zusatzfrage: Auf dieser Seite gibts ja verschiedene Lernmethoden wie z.B. Classroom learning etc. Die fürs Selbststudim wäre ja dann "Microsoft Official Distance Learning" diese oder?!?

Danke!

Mfg

Aranis

#13 Haennerson

Haennerson

    Member

  • 295 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 09:17

Hi

Ich denke du hast noch genügend Zeit die 2003er zu machen und dann noch das Update. Die wird jetzt nicht auf die schnelle auslaufen...

Prüfungsklassen? Um das Update zu machen brauchst du natürlich schon ein MCSE... Bezüglich Exchange etc. weiss ich auch nicht genau, dort gibts wohl noch andere Update Prüfungen?

Ich hab die 70-270 mit dem grünen und dem Föckeler gemacht. Aktuell lerne ich 70-290 mit dem Grünen (Hellgrün mittlerweile) und mit den Bücher von Föckeler sowie den von Laue. Vorallem die 70-270 hats in sich irgendwie...

Deutsch/Englisch.... Deutsch ist halt übersetzungsmässig nicht so der Hammer, aber die 70-270 hab ich auch gepackt mit dem Kennenlernen der Frage mit Föckeler...

Grüsse
Haennerson

Bezüglich Selststudium: Da brauchst du gar nichts.... einfach lernen und dann beim Prüfungszentrum anmelden... natürlich kannst du Geld ausgeben für irgend ein E-Mail Teacher oder sowas... aber für etwas gibts ja hier das Forum :-)

#14 Aranis

Aranis

    Member

  • 287 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 09:42

Hm, also im Prinzip isses am besten das grüne Buch für den allgemein Überblick und dieses Föckelerbuch für den Rest zu nehmen?! Seh ich das richtig?! Wo genau ist zwischen den Büchern der Unterschied!?

Wieviel kosten die Bücher in etwa?! Bestellt ihr die bei Microsoft direkt, so zu sagen kobmipacket oder einzenl?!

Danke!

Mfg

Aranis

#15 Haennerson

Haennerson

    Member

  • 295 Beiträge

 

Geschrieben 26. Februar 2008 - 09:52

Grünes Buch: Quasi das offizielle Lernmaterial zur 70-270, ich hatte an der Prf. jedoch auch Fragen zu Themen, die in diesem Buch nicht vorkommen.

Föckeler: Buch mit Prüfungsfragen und guten Erklärungen dazu.

Kosten... das wirst du wohl noch selber finden ;-) bin zudem aus der Schweiz, grünes wohl so um die 60€... die Bücher gibts wohl bei amazon etc.