Jump to content

WIN SBS Standard 2003 - auf Virtualbox installieren


ripumo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi calibra22

 

Also, ich habe 3 CD's Small Business Server 2003 (CD's sind nummeriert von 1-3) und dann 1 CD Office Small Business Edition 2003 und 1 CD Business Contact Manager -> Total auch 5 CD's...

 

...oder hast du 5 CD's SBS (ohne Office & Contact Manager...)???

 

Und alles original CD's!!!! Um von Anfang an Missverständnisse auszuschliessen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Habe leider erst am Freitag Zeit mich wieder dahinter zu klemmen...

 

...werde wieder Status meiner (Miss)Erfolge veröffentlichen... - keine Angst, bin grundsätzlich positiv denkender Mensch ;)

 

Aber grundsätzliche Frage - schon richtig angedacht von mir:

CD 1 in Laufwerk und auf jungfräulicher Platte, wenn Bootreiehnfolge richtig eingestellt, sollte das System von dieser CD her booten bzw. die Installation starten? Oder liege ich da falsch????

Link zu diesem Kommentar

Etwas ist mir noch aufgefallen - Die Maske von VMWare zeigt unten links folgende Meldung neben einem Ausrufezeichen im gelben Dreieck:

 

"you do not have VMWare tools installed"

 

Ist das zwingend notwendig? Wann muss ich das installieren - bevor ich eine neue Maschine aufsetze oder auch erst danach möglich? (Das Menu zum Installieren habe ich gefunden...)

 

Ich glaube ich schmeiss die Software wieder runter und installiere neu...

 

...könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die 1. oder 2. Variante installieren muss. Schaut euch doch bitte kurz diesen Link an -> Download VMware Server -> binary.exe oder binary.zip -> für Windows, soviel ist mir klar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Also, kleiner Zwischenbericht - nichts, aber abolut nichts tut sich. Habe Virtualbox, VMware, und das Ding von MS (Name ist mir entfallen) getestet...

 

...zudem habe ich eine (richtige) Maschine platt gemacht und versuchte mittels der SBS 2003 CD1 das Ding zu booten - Fehlanzeige...

 

...was mich nun interessieren würde - habe ich mit den 5 CDs, wie früher beschrieben - den vollständigen Satz oder Fehlt da eine Installations-CD??? Wenn ja, wieso könnte das Ding nicht "anspringen"?

 

Muss ich beim Aufstarten (auf dem formatierten System - oder eben halt auf der virtuellen Maschine irgend eine Taste drücken -> z.B. F8 oder so...?) Bin langsam aber sicher am aufgeben...

 

...hier noch eine Mitteilung zu VMware, die ich soeben erhalten habe...

 

VMware warnt vor eigenen Produkten - PCtipp.ch - News

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, kleiner Zwischenbericht - nichts, aber abolut nichts tut sich. Habe Virtualbox, VMware, und das Ding von MS (Name ist mir entfallen) getestet...

 

gibs nicht....ne im ernst es funktioniert.

 

...was mich nun interessieren würde - habe ich mit den 5 CDs, wie früher beschrieben - den vollständigen Satz oder Fehlt da eine Installations-CD??? Wenn ja, wieso könnte das Ding nicht "anspringen"?

Wenn du 5 CDs hast dann sollte das passen. 3 für SBS 1 für Outlook und die andere für Zusatzsachen.

 

Die Warnmeldung bezieht sich aber nur auf den Player und Workstation. Hast den Server - hast kein Problem :-)

 

Also jetzt zu Virtuell PC 2007 (das ding von MS)

Du mußt dir als erstes eine Virtuelle Maschine anlegen. Das kannst du am besten mit dem Assistenten machen.

Wenn du das angelegt hast, legst dir die sbs-CD 1 ein und klickst in der Virtuellen Konsole auf starten. Beim Starten aber oben in der Menüleiste auf CD klicken und den Laufwerkbuchstaben anwählen der bei deinen HOST das CD-Laufwerk ist.

Danach sollte die Meldung kommen: "....Drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten"

 

kommt das ? oder scheiterst du davor schon?

 

Hast du eine Virtuelle Maschine angelegt ? Siehst du die in der Virtuellen Konsole ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Hier ein Printscreen der SBS CD1, wenn ich diese in ein laufendes XP reinlege. Autostart der CD bringt folgende Meldung/Schirm...

 

post-47464-13567389516319_thumb.jpg

 

...kann mir jemand bestätigen, dass das bei euch auch so aussieht??? Oder anders gefragt, ist das die Installations CD 1 - Auf der "Hologramm-Oberfläche" (Original-CD!!!) steht:

 

"Microsoft Windows Small Business Server2003 Standard Edition CD 1".

 

Vielleicht eine etwas doofe Frage - aber ich muss Stück für Stück Fehler ausschliessen.

 

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenerfolg.

 

Es ist mir tatsächlich "gelungen" dass die SBS-Installations-CD1 sich "bemerkbar" macht.

 

Ich habe die Partition mit dem bestehenden OS (XP Pro) gelöscht und C:\ formatiert.

 

Alles soweit prima. Die SBS CD1 lädt Treiber und weiss ich was - und danach kommt der "Bluescreen" mit der Meldung (in etwa...), dass das System angehalten wurde um einen möglichen Defekt des PC's zu verhindern.

 

Ich habe es mehrere Male versucht aber immer das selbe Resultat. Mittlerweile habe ich wieder XP installiert.

 

Wenn ich die Systemvoraussetzungen (habe ich auf der MS Homepage nachgelesen) anschaue, dürfte mein PC eigentlich keine Probleme machen. Genügend schneller Prozessor - einigermassen ausreichend RAM (1 GB), etc...

 

Ich habe folgende Festplatten:

Platte 1 - 320 GB (im Raid 0 oder 1?? -> jenes, welches auf Geschwindigkeit "macht")

Platte 2 - 320 GB (dito oben)

Platte 3 - 500 GB - hier ist das OS installiert. Diese Platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. 1. Partition mit dem OS (50GB) Rest der Platte = Backup für Raid

Daneben einen DVD Brenner, Kartenleser, Externe Festplatte per USB... eine etwas "bessere" Grafikkarte, halt alles, was es so braucht. Im PC drinn sind alles Originalteile von Dell, und auch vom Werk verbaut -> ausser der Platte 3 (SATA von Western Digital...)

 

Kann hier schon jemand ein Problem erkennen oder welche möglichen Ursachen könnten den Bluescreen hervorrufen - welche Angaben braucht ihr für eine Diagnose...?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

@ripumo

 

Ich glaube du bist völlig auf dem Holzweg nachdem was du in deinem Beitrag 25 & 28 schreibst.

 

Du willst eine virtuelle Maschine installieren mit SBS 2003 ? Richtig ?

 

1. Du brauchst ein reales Betriebssystem als Grundvorraussetzung

-> Installiere wieder dein XP mit allen Treibern und Anwendungen wie du es brauchst

 

2. Installiere den VM Ware Server auf dem realen Betriebssystem als Program.

 

3. Starte den VM Ware Server als Programm und erstelle mit dem Assistenten eine neue VM

Als OS wählst du dabei SBS aus.

 

4. Lege die CD / DVD in dein Laufwerk und breche die folgenden Meldungen ab.

Alles was in diesem Moment auf dem Bildschirm erscheint bezieht sich auf dein

reales Betriebssystem und nicht auf die VM.

 

5. Nun starte im VM Ware Server die neu erstellte Maschine und folge dann den

Anweisungen zur Installation des Servers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...