Jump to content

"alte" NTFS-Rechte automatisiert entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine AD-Domäne bei uns implementiert.

Nachdem nun alle User migriert sind und die "alte NT-Domäne" abgeschaltet werden könnte, ergibt sich jedoch ein kleines Problem:

Wie bekomme ich auf eine elegante Art und Weise die vorhandenen, "alten" NTFS-Rechte der User und Gruppen entfernt?

Ich habe bereits mit XCACLS experimentiert, allerdings ist hier ja noch viel Handarbeit erforderlich (immerhin haben wir über 500 Userhome-Laufwerke)... und dann jedes mal den jeweiligen Usernamen eintragen..... puuuhh....zzgl. zu den Abteilungslaufwerken....

 

Glücklicherweise tragen die Verzeichnisnamen dieselben Bezeichnungen wie die hinterlegten Sicherheitsobjekte - soll heißen:

Auf Ordner AAAA darf der User Domäne\AAAA zugreifen (...und müsste entfernt werden)

Auf Ordner BBBB darf der User Domäne\BBBB zugreifen (....und müsste entfernt werden) usw. usw....

 

Ich bräuchte also "ledlich" ein Skript, welches den Ordnername ausliest und diese Variable an passender Stelle an XCACLS übergibt und sich durch die vorhandene Ordnerstrukur gräbt.

 

Da ich bisher noch so gut wie nix mit Skripting zu tun hatte, bin ich leider voll und ganz auf eure Hilfe angewiesen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...