Jump to content

VPN-Verbindung per Script anlegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich, per VBS oder Batch-Script eine VPN Verbindung anzulegen? Habe häufig das Problem dass Benutzer eine VPN-Verbindung auf Ihrem Notebook "installiert" bekommen müssen und da nervt die Klickerei auf die Dauer schon.

 

Ich habe bereits schon netsh nach möglichen Vorgehensweisen durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden (auch nicht unter dem RAS Menüpunkt).

 

Bietet ansonsten VBScript hier einen möglichen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

also ich kenne mich mit vb script nicht aus , ... weiß also nicht ob das das gleiche wie vb ist...aber programmieren kann ich in vb, und dort is das möglich... habe sogar mal so ein kleines tool für die "verkäufer" der firma geschrieben, ... erstellt eine vpn, baut die auf, weckt einen rechner per wol in der firma, wartet bis der rechner erreichbar ist und baut dann eine verbindung per rdp auf.... naja also wenn vbs und vb gleich ist kann ich dir sicher helfen, an welchen punkt hängt es denn im moment?

Link zu diesem Kommentar

kein problem, aber wie gesagt ich kann nur visual basic version 6 professionel ... kein vbscript (hab ich mir noch nie angeschaut ;o) ) ... so werde mal bissl code reinstellen, aber da es ziemlich viel ist (durch das andere drumherum, wie z.b. vor aufbau der vpn noch eine isdn verbindung er- und herstellen falls keine lan verbindung zum internet besteht, das wol, und das rdp) ...

 

am besten du schreibst mir wo du genau hängt...

aber jetzt mal ein bisschen code:

 

 

Function Create_VPN_Connection(ByVal sEntryName As String, ByVal sServer As String, ByVal sUsername As String, ByVal sPassword As String) As Boolean
   Create_VPN_Connection = False

   Dim re As RASENTRY
   Dim sDeviceName As String, sDeviceType As String
   sDeviceName = "WAN ???? (PPTP)"
   sDeviceType = "vpn"
   With re
       .dwSize = LenB(re)
       .dwDialExtraPercent = 75
       .dwDialExtraSampleSeconds = 120
       .dwDialMode = 1
       '.dwfOptions = 67113745 ' mit "ShoeDialingProcess"
       '.dwfOptions = 4881 ' ohne "ShoeDialingProcess"
       .dwfOptions = 4625 ' ohne "ShoeDialingProcess" und ohne Modemlights
       '.dwHangUpExtraPercent = 10
       '.dwHangUpExtraSampleSeconds = 120

       ' in ordnung

       .dwFramingProtocol = 1
       .dwRedialCount = 0
       .dwType = RASET_Vpn
       .dwfNetProtocols = 4

       CopyMemory .szDeviceName(0), ByVal sDeviceName, Len(sDeviceName)
       CopyMemory .szDeviceType(0), ByVal sDeviceType, Len(sDeviceType)
       CopyMemory .szLocalPhoneNumber(0), ByVal sServer, Len(sServer)
       .dwVpnStrategy = VS_PptpOnly 'PPTP
       .dwEncryptionType = ET_Require
   End With

   Dim rc As RASCREDENTIALS
   With rc
       .dwSize = LenB(rc)
       .dwMask = 11
       CopyMemory .szUserName(0), ByVal sUsername, Len(sUsername)
       CopyMemory .szPassword(0), ByVal sPassword, Len(sPassword)
   End With

   Dim rtn As Long
   If RasSetEntryProperties(vbNullString, sEntryName, re, LenB(re), 0, 0) = 0 Then
       If RasSetCredentials(vbNullString, sEntryName, rc, 0) = 0 Then
           Create_VPN_Connection = True
       End If
   End If
End Function

 

 

 

diese zeile hier ist die wichtigste:

" .dwfOptions = 4625 ' ohne "ShoeDialingProcess" und ohne Modemlights"

die zahl die in der variable .dwfOptions steht ist ein Bitflag, womit du alle Einstellungen der VPN Verbindung definierst. Quasi mit der Zahl kannst du alle Einstellungen tätigen, die du auch einstellen kannst wenn du eine vpnverbindung hast und dort mit rechtsklick und dann eigenschaften reingehst, also protokoll, quasi pptp oder l2tp und die ganzen anderen einstellungen.

eine "anleitung" welche zahl für welche einstellung steht findest du in der msdn bei microsoft... du musst die zahlen dann binär zusammen rechnen und erhälst ein ergebniss welches du dort übergeben musst... da das schon sehr lange her ist wo ich das programm geschrieben habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mein Zahl bedeutet folgendes:

 

- Protokoll PPTP

- Status während des Wählens nicht anzeigen (Also das Fenster Verbindung wird hergestellt, Benutzername und Kennwort werden verifiziert,...)

und noch ein paar kleine einstellungen....

 

falls noch fragen sind einfach mailen, wenn du visual basic hast kann ich dir auch gern das ganze programm (quellcode) zukommen lassen... hier zu posten wäre allerdings etwas viel

 

grüße aus dresden

martin

Link zu diesem Kommentar

da bei mir jetzt erstaunlicherweise viele pn´s zur frage des quellcodes gekommen sind, tu ich lieber anstatt die alle mit "Ja den könnter haben ;) " hier reinschreiben...

also werde denn auf meinen webserver legen heute abend, da können die, die ihn möchten, sich gern runterladen ... !!! :D bin ja nicht so, mir wurde auch schon genug geholfen, also bis heut abend

Link zu diesem Kommentar

hallo leute...sorry das ichs gestern noch nicht hochgeladen habe ... hatte ein riesen problem!!! werde es heute abend hochladen, aber vieleicht kann mir ja jemand bis dahin bei mein problem helfen, auch wenns vieleicht nicht grade hier ins forum passt...

 

und zwar wollte ich gestern den quellcode von mein vpn tool hochladen auf meinen webspace bei domainunion... dort habe ich für meinen vater eine webseite liegen als firmenpräsenz (er ist selbstständig) , bevor ich es hochladen wollte bin ich noch mal kurz auf die seite gegangen, und plötzlich meldete sich mein virenscanner!!!! dachte erst das hätte nix mit der seite zu tun, also ich erstmal alle cookies, cache und so weiter vom internet explorer geleert, und festplatte überprüfen lassen,kein fund!

 

aber jedesmal wenn ich auf die seite bin kam der virenscanner,...also habe ich mir mal daraufhin den quelltext anzeigen lassen meiner seite, und da waren plötzlich zeilen dazwischen die nicht von mir stammen!!!

 

und zwar irgendein unverständliches java script (nur zahlen und buchstaben, konnte also überhaupt nicht verstehen was da passiert) und irgendein ein iframe!!! ich also sofort meine original daten noch mal hochgeladen, und die "umgeschriebenen html seiten" überschrieben mit den originalen....dann war wieder alles in ordnung, für ne halbe stunde!!! dann war wieder genau der gleiche mist ... !!!

 

kann mir jemand helfen??? so gut ich mich in visual basic programmierung auskenne, so schlecht eigentlich mit webseiten programmierung und allen drum herum :D

nur zur info: es sind reine statische html seiten, kein flash, kein php und kein java,....einzig in den html seiten ist eine css datei verknüpft für einheitliche styles!!!

 

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann,...das war nämlich der grund das ichs gestern nicht "geschafft" hatte den quellcode hochzuladen, weil ich mich erst mit diesen mist beschäftigen musste, heut abend ist er aber online , versprochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...