Jump to content

VPN-Verbindung per Script anlegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich, per VBS oder Batch-Script eine VPN Verbindung anzulegen? Habe häufig das Problem dass Benutzer eine VPN-Verbindung auf Ihrem Notebook "installiert" bekommen müssen und da nervt die Klickerei auf die Dauer schon.

 

Ich habe bereits schon netsh nach möglichen Vorgehensweisen durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden (auch nicht unter dem RAS Menüpunkt).

 

Bietet ansonsten VBScript hier einen möglichen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

also ich kenne mich mit vb script nicht aus , ... weiß also nicht ob das das gleiche wie vb ist...aber programmieren kann ich in vb, und dort is das möglich... habe sogar mal so ein kleines tool für die "verkäufer" der firma geschrieben, ... erstellt eine vpn, baut die auf, weckt einen rechner per wol in der firma, wartet bis der rechner erreichbar ist und baut dann eine verbindung per rdp auf.... naja also wenn vbs und vb gleich ist kann ich dir sicher helfen, an welchen punkt hängt es denn im moment?

Link zu diesem Kommentar

kein problem, aber wie gesagt ich kann nur visual basic version 6 professionel ... kein vbscript (hab ich mir noch nie angeschaut ;o) ) ... so werde mal bissl code reinstellen, aber da es ziemlich viel ist (durch das andere drumherum, wie z.b. vor aufbau der vpn noch eine isdn verbindung er- und herstellen falls keine lan verbindung zum internet besteht, das wol, und das rdp) ...

 

am besten du schreibst mir wo du genau hängt...

aber jetzt mal ein bisschen code:

 

 

Function Create_VPN_Connection(ByVal sEntryName As String, ByVal sServer As String, ByVal sUsername As String, ByVal sPassword As String) As Boolean
   Create_VPN_Connection = False

   Dim re As RASENTRY
   Dim sDeviceName As String, sDeviceType As String
   sDeviceName = "WAN ???? (PPTP)"