Jump to content

Problem mit Citrix-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit Citrix-Client, und brauche dringend die Dateien die auf dem Server liegen (kann auf diese momentan nur per Citrix-Client zugreifen).

 

Das Problem ist, dass Client (unter WinXP) keine Terminalserver-Sitzung aufbaut. Citrix-Client wird zwar gestartet und versucht die Sitzung aufzubauen. Gleich erscheint auch das MetaFrame Fenster mit der Meldung "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. 2-3 Sekunden verschwindet aber das ganze Fenster und keine Terminalserver-Sitzung wird aufgebaut. Die Anmeldedaten können somit gar nicht eingegeben und keine Verbindung zum Terminalserver hergestellt werden.

 

Komischerweise funktioniert aber die Verbindung für nur einige Applikationen/Software die am Terminalserver liegen wie etwa SPSS oder MatLab, aber nicht für TeX/WinShell oder für die Hauptverbindung zum Terminalserver (die letzten zwei habe ich am meisten verwendet). Kann es sein, dass irgendwo im Computer irgendwelche Files abgespeichert liegen die dieses Problem verursachen (die z.B. durch meine früheren Sitzungen entstanden sind)?

 

Deinstallation und Neuinstallation halfen nicht weiter. Auch löschen von "Temporary Internet Files" oder Rebooten halfen nicht. Nach der letzten erfolgreichen Terminalserver-Sitzung im Dezember, habe ich nichts neues auf dem Computer installiert od. sonstige Änderungen vorgenommen. Der Computer ist auch nach detailiierter Prüfung Virus- und Spywarefrei. Wo liegt das Problem?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Telencephalon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Telencephalon,

 

leider ist nicht ersichtlich, mit welchem Client Du arbeitest. Nutzt Du den PN oder den PNA?

Am Besten Du löschst einfach (umbenennnen geht natürlich auch) mal im Benutzerprofil den Ordner Anwendungsdaten\Citrix. Dort sind ein paar Cache-Ordner. Und installier am Besten mal den aktuellen Client (Citrix Systems » Software Download Citrix Presentation Server Clients Version 10.150), falls noch nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Verbindung erhälst Du temporäre oder natürlich richtige TS-Cal's. Bei Lizenzfehlern, kommt meist aber irgendeine Meldung bei der Anmeldung.

 

Wenn Du's trotzdem testen willst, dann lösch mal alles unterhalb von:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\

 

Bei der nächsten Anmeldung zieht der Client sich automatisch neue TS-Cal. Ansonsten kannst du das natürlich in der TS Lizenzkonsole nachschauen, ob noch welche zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmals für die Meldungen, ich glaube aber ich kann nicht viel damit anfangen. Ich verwende den TS unter der folgenden URL: ZID - Ausbildungszentren Terminalserver - Zentraler Informatikdienst, Universitaet Graz

 

Dort kann ich z.B. nur auf SPSS und MatLaB Applikationen zugreifen, nicht auf die anderen die ich brauche (z.B. TeX/WinShell). Die Verbindung versuche ich von einem Studentenheim aus herzustellen (bei den anderen Studenten im Heim funktionieren alle Applikationen). Wahrscheinlich muss ich irgendwelche Files löschen die sich durch frühere Sitzungen angesammelt haben. Bitte um die genaue Angaben, wie ich zum entsprechenden Ordner komme.

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Telencephalon,

 

leider ist nicht ersichtlich, mit welchem Client Du arbeitest. Nutzt Du den PN oder den PNA?

Am Besten Du löschst einfach (umbenennnen geht natürlich auch) mal im Benutzerprofil den Ordner Anwendungsdaten\Citrix. Dort sind ein paar Cache-Ordner. Und installier am Besten mal den aktuellen Client (Citrix Systems » Software Download Citrix Presentation Server Clients Version 10.150), falls noch nicht geschehen.

 

Jetzt hab ich den neuen Client, Version 10.150 installiert. Komischerweise funktioniert jetzt keine der verfügbaren Applikationen (mit der alten Citrix-Client Version funktionieren schon einige wie z.B. SPSS od. MatLab).

 

Bei jedem Verbindungsversuch kriege ich zwei Meldungen:

 

"Durch Schließen des Citrix-ICA-Clientfensters wird die Verbindung zum Server mit Citrix Präsentation Server getrennt. Möchten Sie das Fenster wirklich schließen und die Verbindung trennen? (OK od. Abbrechen)."

 

Dies ist echt merkwürdig, denn die Verbindung wurde gar nicht hergestellt!!! Aber egal was ich klicke, OK oder Abbrechen, kommt die gleiche zweite Meldung:

 

"Die Remotesitzung wurde gentrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind, die eine Lizenz bereitstellen können. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

 

Ich bitte euch höflicht um Hilfe; brauche dringend den Zugang zum Server!

 

Vielen Dank im voraus, T

Link zu diesem Kommentar
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\ICAClient löschen oder umbenennen und nochmal versuchen.

 

Vielen Dank Stevie-B, dadurch habe ich nur noch eine Meldung immer wieder gekriegt - die mit der Lizenz. Erst nachdem ich alles unterhalb von:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\

 

gelöscht habe, könnte ich die Verbindung zum TS wieder problemlos herstellen.

 

Klo-X-ter, vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!!!

 

Alles Beste und vielen Dank für euere Hilfe! T

 

P.S. eine Frage hätte ich noch: im Ordner "Meine freigegebenen Ordner" hat sich ein Ordner gebildet mit dem Namen eines MSN hotmail Kontakts. Der Ordner wurde während d. Chats mit diesem Kontakt gebildet (die Kollegin sagt aber Sie hat mir die Einladung zur Freigabe d. Ordners nicht geschickt). Ich kann jetzt diesen Ordner mit der Option "Ordner löschen" NICHT löschen! Ist es ein Virus, od. ein Trojaner? Wie kann ich es entfernen lassen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ist irgendwas vom Messenger. Hast Du denn was für den genannten Kontakt freigegeben? Schau mal in den Optionen des Messenger unter freigegebene Ordner. Ansonsten muss ich dabei passen. Kannst Du den Ordner löschen, wenn Du den Dienst "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner" beendest?

 

Sorry für die Frage, aber wie komme ich zu dem Dienst (Messenger USN...)

 

Danke,

 

T

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...