Jump to content

Exchange 2k SMtp Server...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei uns wird geplant auf EXS 2K umzusteigen. Da wir aber keine staatische IP Adresse haben und unsere mail nur vom pop3 server abholen,benutzen wir ein kleines tool welches die mails vom pop3 server abholt und dem entsprechenden postfach zuordnet.

 

Soweit so gut, das funktioniert jetzt auch alles ohne probleme.

 

Jetzt was nicht funktioniert oder wo ich nicht weiss wie ich es lösen kann. E-Mail an den SMTP Server zu schicken. Also alle E-Mail die raus sollen auch zu verschicken. Weiss auch da jemand eine Lösung oder einen Rat?

 

 

Find super das, dass Board endlich wieder funktioniert.

Was war denn los?

 

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

also der Ausgehende verkehr läuft, jedoch besteht noch ein kleines Problem:

 

die registrierte domain heisst blabla.de

und im netzwerk heisst jetzt das ganze blabla.de.local, da sonst ein problem beim zugriff auf die domain im Web besteht, dns such blabla.de im lokalen netz.. Wenn ich jetzt eine mail an irgendwo@wasauchimmer.de sende, so steht als absender ich@blabla.de.local wenn ich nun antworte geht es logischerweise nicht. wie kann ich das ändern, dass die ausgehenden mails nicht das.local hinten dran haben

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist richtig. Der Zeiger darf nicht auf dem installierten smtp sitzen, sondern es muss einfach ein neuer smtp installiet werden. Bei dieser Art der Exchange organisation ist der eindeutige dns name ja nicht so wie die korrekte Domäne lauten würde. Wenn ich z.B. bei Schlund eine Domain registrieren lasse mit dem namen meinewelt.de, dann kann ich den dns nicht auf diese Domain installieren, weil ich sonst nicht mehr ins Internet kann.

Also muss dann z. B. die Domäne so lauten:

versuch.meinewelt.de.

Bei Eingabe eines neuen smtp kann dann die Standardadresse auf meinewelt.de gesetzt werden und die Mails kommen an.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mal wieder das selbe Problem nur dieses mal mit dem E2k3

 

aber in einer anderen konstelation.

 

Ich habe einen zusätzlichen SMtp hinzugefügt

 

System-Manager ->Server->Protokolle->Smtp dann ein neues protokoll

 

dann unter eigenchaften ->Übermittlung -> erweitert kann man die SMTP adresse eingeben dort habe ich einfach unter vollständig qualifizierter domainname server.blabla.de statt server.blabla.de.local eingeben. Im AD habe ich im User auch die richtige e-mail adresse eingegeben, leider übernimmt er das ganze nicht beim versenden gibt es dafür einen trick?

 

Ich bemerke das ganze auch wenn ich mit popcon, die mails vom pop3 abhole und an das Postfach weiterleite ich muss das .local beim benutzernamen dran lassen ansonsten geht die mail zurück.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

also ich habe folgendes heute getestet :

 

 

1. wenn ich im virtuellen SMtp blabla.de einstelle statt .local und im AD Benutzermanager im benutzer die mail adresse ich@blabla.de einstelle und den smarthost auf blabla.de stelle dann wird ich@blabla.de übermittelt. Wenn man aber hingeht und mit dem pop3 programm Pullmail nun seine mail abrufen will dann passiert folgendes unable to relay for ich@blabla.de

 

ich habe auch im pop3 programm schon die adresse ich@blabla.de.local eingegeben ohne erforlg selbes schema, also es funktioniert entweder, dass richtig übemrittelt wird oder das richtig empfangen wird, beides zusammen ist wohl nicht machbar, bislang zumindest. Merkwürdig ist, dass ich bei einer vorherigen Installastion das ganze am laufen hatte ohne probleme.

 

 

Weiterhin bin ich auch schon hingegangen und habe einen 2 virtuellen server erstellt, der erste ist dann standart mit server.blabla.local und der 2. ist dann server.blabla.de mit dem smarthost blabla.de

 

leider kann ich so auch nicht die abgerufenen mails an die postfächer verteilen.

 

ich verzweifel noch

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...