Jump to content

Vor-/Nachteile Blackberry oder Alternativen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ok es ist schon einige Zeit her seit dem ich mir das angeschaut habe, daher mag nicht mehr alles 100% richtig sein...

 

Soweit ich das im Kopf habe handeln die Endgeräte mit dem BES einen gemeinsamen Schlüssel aus mit dem fortan alle Mails end2end verschlüsselt werden. (bei der over air Aktivierung) Bei der Aushandlung war zu dem Zeitpunkt als ich mir die Doku dazu angeschaut habe aber nicht so wirklich klar wie das geht. Es wurde zwar an ein paar Stellen das "keyword" Diffie-Hellman eingeworfen aber das war recht zusammenhangslos... Ich sag nicht, dass man die BES Verschlüsselung knacken könnte - ich habs nicht geschaft (ok mir fehlte auch die Hardware um z. B. die Funkdaten der Endgeräte mal mitzuschneiden...) aber es war nicht einfach nachzuvollziehen wie das System an der Stelle funktioniert...

 

@Daten: Naja RIM hätte vermutlich nciht so viel davon aber sehr viele Regierungen würde das bestimmt brennend interesieren! Wer hat den primär einen BB? Manager und Entscheider - genau deren Mails sind geniale Quellen für Firmenspionage...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man nur die Defaultverschlüsselung verwendet mag das schon sein, dass RIM den Schlüssel hat. Man kann aber auch einen eigenen Schlüssel erstellen. Ich fall bei soetwas immer auf die Tastatur :) sprich da ist nicht mal annähernd etwas logisches im Schlüssel - der muss halt gut dokumentiert werden. Und natürlich sollte man AES der DES Verschlüsselung vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wenn man nur die Defaultverschlüsselung verwendet mag das schon sein, dass RIM den Schlüssel hat. Man kann aber auch einen eigenen Schlüssel erstellen. Ich fall bei soetwas immer auf die Tastatur :) sprich da ist nicht mal annähernd etwas logisches im Schlüssel - der muss halt gut dokumentiert werden. Und natürlich sollte man AES der DES Verschlüsselung vorziehen

 

Die Schlüssel an sich ist denke ich ok und die Verschlüsselung selber ist glaube ich AES oder man kann es zumindest aktivieren. Der fragliche Punkt war für mich immer die Übertragung des symetrischen Schlüssels auf den BB. Dazu habe ich nie eine vernünftige Doku gefunden.

 

@drucke: jep kenne ich - allerdings warte ich bis heute auf die finale Fassung der Untersuchung... Eine Aussage wie "Der bei BlackBerry verwendete Algorithmus zum Austausch der Schlüssel ist bei Kryptographie-Experten anerkannt und bietet ausreichende Sicherheit." ist mir zu Pauschal. Wenn das eine anerkannte Methode ist würde ich gerne wissen welche...

 

P. S. ich bin IT Revisor bei einer Investmentbank daher stelle ich immer alles in Frage was nicht 100% Wasserdicht ist. Macht euch also keine Sorgen um eure Mails :cool:

Link zu diesem Kommentar

Der Schlüssel wird bei der Enterprise Aktivierung per Funk vom BES per Mail verschickt. Die Mail wird vom BES sofort wieder gelöscht. Ich selber betreibe den BES hier nicht. Ist mir aber mal aufgefallen, weil der SPAM-Filter die Mail mal verschluckt hatte. RIM könnte also theoretisch diese Mail abfangen und speichern. Also wenn ganz sicher sein soll, auf die Aktivierung per Funk verzichten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier zusätzlich noch einen anderen Punkt aufbringen. Wenn man einen BES effektiv verwenden will, sollten ja möglichst alle betreffenden Leute in der Firma einen BB haben. Ich persönlich finde das recht unflexibel und teuer.

Ich habe mir mal als Alternative den Nokia Intellisync Server angesehen. Der soll mit quasi allen Handys (ausnahme BB) funktionieren. Zudem unterstützt er alle wichtigen Mailserver.

Hat damit jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir verwenden teilweise HTC Touch mit Blackberry Option - es muss also kein orginärer Blackberry sein. Nebenbei: Blackberry kommt günstiger als Windows Mobile mit Pushmail oder Activesync via VPN - Du brauchst deutlich weniger Datenvolumen mit dem BB

 

Vodafone hatte z.B. ein Angebot - bei Buchung von 20 BB Optionen war der Enterpriseserver umsonst.

 

Du buchst z.B. 5MB Volumen und damit erschlägst Du all Deine Mails im Inland - für Ausland gibt es 3MB Volumenbuchung und damit sind alle Kosten gedeckelt - sprich Du bekommst keine Mörderroaming kosten noch dazu.

 

Ich möcht nicht wissen was Du für GPRS Roamingkosten im Ausland mit dem Nokiaserver und Deinen Handies hast. Nebenbei ... Mails auf einem Handy schreiben ist mehr oder weniger abartig - ich will eine Tastatur zum schreiben ...

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich gelesen habe wurde mit den Exchange Service Packs die Datenmenge soweit verringert, dass kein Mehraufwand im Vergleich zu BB festzustellen ist. Ob diese Angaben qualifiziert waren, kann ich aber nicht beurteilen.

 

Die Lizensierung von Intellisync ist auf alle Fälle teurer. Ich erinnere mich an eine In-The-Box Version um 2000€ inkl. Service und Support.

 

Bei dem Mobile Provider, den ich auch vertrete ist es so, dass das 100 MB Paket 3€ kostet. In ein paar anderen Ländern fällt auch zusätzlich für Tel und MB nichts an, allerdings ist Deutschland nicht dabei, und da kann es schnell teuer werden. Wenn man nur die Kopfzeilen lädt fällt aber auch nicht so viel Datenmenge an.

 

was die tastatur angeht, bin ich voll deiner meinung.

Link zu diesem Kommentar

Des weiteren werden die Attachments nicht komplett zum Handheld gepusht, sondern auf dem Attachment Server quasi gestream (pdfs z.b.).

Office Dokumente werden auch konvertiert und als reine Txt Dateien gepusht. IMHO auch ein Vorteil von BB.

Nicht zu erwähnen, dass ich mit IT Policys (Gerät dicht machen) und Server Konfiguration (Attachments erlauben / Größe einstellen) sehr fein Arbeiten kann (Auch wenn es schon fast zu viele Policys gibt).

Link zu diesem Kommentar
Ich hab auch mal ne Frage zu BB.

Die BlackBerry Professional Software könnte mir gut gefallen. 1. günstig und 2. kann ich sie auf meinem Exchange installieren.

 

Aber nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich mit einem BB Gerät sich mit 2 Exchange zu verbinden, bzw. zu pushen. Also zwei unterschiedliche Konten abzurufen?

 

QUELLE

 

Kompatibilität mit E-Mail-Konten† Kann mit einem vorhandenen Unternehmens-E-Mail-Konto oder bis zu 10 privaten/geschäftlichen E-Mail-Konten integriert werden.

 

Das mueste deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
@ =BT=Viper

Direkt pushen nur mit einem Exchange. Du kannst aber vom 2. Exchange auf den 1. mit dem BlackBerry Server weiterleiten.

 

Die Option mit dem 10 geschäftlichen / privaten Mail-Konten betrifft den BlackBerry Internet Service, kurz BIS. Ist ein Service-Angebot des jeweiligen Mobilfunkbetreibers.

 

Damian

 

jep.

 

Bitte zukünftig für solche Fragen einen extra Thread auf machen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...