Jump to content

Vor-/Nachteile Blackberry oder Alternativen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

so ich bin mal wieder auf der Suche - mein Chef braucht

ein neues Spielzeug ;)

 

 

Was spricht in euren Augen für - gegen einen Blackberry ?!

 

Ich hatte leider noch kein Gerät in der Hand, und es stellt

sich die Frage, einen solchen zu wählen, oder was wären sonst

alternativen ?! mda ?

 

Die BlackBerrys haben Nachteile beim Email Empfang mit Anhängen, kann das jemand bestätigen ? dementieren ?!

 

Konkret ginge es um einen 8800

BlackBerry

 

 

Ist bei dem Gerät normal alles zum Email Empfang/Termin abgleich

mit dabei ?!

Da es ja haufenweise verschiedenste Software für die Geräte gibt...

 

Vielen dank für jeden Tipp !!!

 

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zuerst mal kurz eine Erklärung zu der Technik. Um einen BlackBerry im Unternehmensumfeld richtig einsetzten zu können solltest du auch einen BlackBerry Enterprise Server einsetzen. Diese Komponente stellt (unvollständige Liste) folgendes sicher:

- sync von Kontakten mit dem Exchange

- sync von Kallender mit dem Exchange

- sync von emails mit dem Exchange

- sync von Aufgaben mit dem Exchange

- Bereitstellung von bestimmten Anwendungen

- Konfiguration der Endgeräte mit Policies (ähnlich gpo)

- Remote Löschung des Endgerätes bei Verlust

- End to end Verschlüsselung BES - BlackBerry

 

Ich persönlich liebe diese Teile und hab mir sogar privat einen BlackBerry 8080 zugelegt und dazu noch zuhause einen BES Express (ist für eine CAL kostenlos) installiert.

 

Exchange 2007 & BlackBerry Enterprise Server | SECURITY-BLOG.EU

Windows Server How-To Guides: BlackBerry Enterprise Server (BES) und Exchange 2007 Server - ServerHowTo.de

 

@Anhänge: Der BlackBerry hat nicht wirklich probleme mit Anhängen. Wie jedes gescheite mobile Gerät werden diese jedoch erst runter gelanden wenn das der Benutzer explizit auswählt.

 

Der große Vorteil (in meinen Augen) von BlackBerry's zu anderen (z. B. windows Mobile) Geräten die mit Push Mail (IMAP idle oder ähnliches) arbeiten ist die Arbeitsdauer der Geräte. Mit meinem BlackBerry bin ich ca. 1 bis 1 1/2 Wochen online ohne das Gerät laden zu müssen. Wenn ich mit meinem MDA Vario II einen Tag lang auf empfang war, war das Ding abends leer -> sehr nervig...

 

Gruß

 

P. S. zudem sehen die Teile einfach gut aus :jau:

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

vielen Dank für die super ausführliche Antwort.

Dies hilft mir schon sehr weiter, da ich bisher auch noch null

erfahrung mti den Geräten habe.

 

Ein paar Dinge durchblicke ich leider noch nicht ganz.

Gibt es außer dem BlackBerry Enterprise Server keine Möglichkeit

die Kontakte abzugleichen ?! Die Emails könnte man ja vom exchange

an einen externen email account weiterleiten.

Es wäre doch ihmo etwas viel aufwand, jetzt wo nur im Moment

ein Gerät gekauft werden soll gleich noch in die Software zu investieren.

(Gibts die Software überhautp für 1 User ?! :confused: )

 

Das mit dem Laufzeit hört sich ja super an :)

 

Gibt es auf den Geräten auch eine art Acrobat Viewer/ Excel / Word viewer ?! :confused:

 

Das werde ich nachher sicher gleich noch gefragt ;)

Wäre doch sehr praktisch :D

 

 

..., je mehr ich mich damit befasse, desto mehr will ich auch so ein ding :D

 

*edit*

kompliment für die installations anleitung !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie gesagt für einen User (oder auch ein paar wenige user) gibt es die Möglichkeit einen BlackBerry Express Server (ist das gleiche wie ein "richtiger" BES nur eben mit einer anderen Lizenzierung) einzusetzen. Die Software ist dabei kostenlos und man zahlt nur CAL's. Eine CALL ist schon kostenlos dabei! Da so ein BES nicht viel Power braucht habe ich diese virtualisiert...

 

Das syncen von Daten ungleich Mail geht zwar auch ohne BES jedoch muß man dann alles online machen. Soweit ich weiß (hab das noch nie verwendet) bietet google Mail diese Möglichkeit. Für geschäftliche Zwecke ist das jedoch denke ich nicht das richtige da folgende Nachteile entstehen:

- Zeitverzögerung bei den Mails

- Die Verwaltung der Kontakte, Kalendereinträge etc. muß vollständig online über google erfolgen

- keine end 2 end Verschlüsselung

- kein löschen gestohlender Geräte

etc.

 

Ein PDF viewer ist drauf (das PDF wird vom BES sogar schon klein gerechnet) word und excel glaube ich nicht. Aber mal ernsthaft, auf so nem Bildschirm würde ich nichts davon verwenden wollen. Ich hab den PDF viewer bis jetzt ein einziges Mal verwendet. Wenn ich wirklich Dokumente anschauen möchte suche ich mir ein Internetcafe und mach das via OWA...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

BB 8800 ist ok - Standzeit mit Mailempfang eine gute Woche

ich hab einen 8707V mit UMTS - allerdings hab ich dieses bei meinem deaktiviert. Erstens braucht man es hierzulande beim normalen Mailen überhaupt nicht und zum anderen zieht es den Akku flott leer. Mit deaktivierten UMTS ebenfalls Akkustandzeit eine gute Woche! Kein Vergleich zu Windows Mobile Geräten.

 

Klasse ist beim BES, dass ich fast alles an den Geräten von Serverseite her konfigurieren kann. So hab ich z.B. Internet auf den Endgeräten gesperrt (ja ja ... ich bin ein böser Admin) weil dadurch die 5MB für Mail locker reichen und mir die User keine heftige Onlinerechnung hinballern können.

 

Was in der Standardkonfiguration des BES nicht so toll ist: Man kommt direkt von den Endgeräten ins Produktivnetz (so der BES im internen LAN und nicht in der DMZ steht) - wir wollen das so nicht, deshalb ist der Blackberry Browser auf den Devices ausgeblendet und deaktiviert. Der Zugriff nach "innen" ist gesperrt

 

Anhänge etc. machen m.E. auf mobile devices (egal ob Blackberry oder Windows) mit den Winz-Bildschirmen keinen Sinn. Da halte ich es so wie Johannes Schmitt - im Zweifel via VPN Einwahl in die Firma und dann auf die Citrixfarm

Link zu diesem Kommentar

Nun auch wir haben BB im Einsatz. Mitlerweile ca. 30 Nutzer. Als Endgeräte kommen Pearl und Curve zum Einsatz. Es gibt weder über die Einen noch über die Anderen Klagen von den Nutzern zu hören. Das man auf dem Pearl keine Seitenlangen E-Mails schreibts versteht sich von selbst. Für ein schlichtes "Ja ist OK" oder "Nein machen wir nicht" oder ähnliches reichts aber allemal. Hier muss man sich halt entscheiden zwischen edel und klein oder aber praktisch und gross.

 

Der "eingebaute" Viewer taugt nix. Jedoch gibt es auch kostenlose Lösungen für PDF und Co., die mehr leisten und den Inhalt von Anhängen übersichtlicher darstellen.

 

Ich persönlich kann nur sagen: Wouldn´t miss my BB :D !

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Als Mittellösung zwischen dem BlackBerry Express Server und dem Enterprise Server (BES) gibt es inzwischen die "BlackBerry Professional Software". Bietet abgesehen vom Enterprise Instant Messaging und BlackBerry MDS alle Features des BES, ist jedoch günstiger (ab 5 CALs) und kommt mit einem Pre-Installation Tool daher, um das Setup erheblich zu vereinfachen. Ist ein Angebot speziell für KMUs.

 

Für das Arbeiten mit typischen Office-Dokumenten auf dem BB gibt es externe Applikation wie z. B. "eOffice" von DynoPlex und vor allem "RepliGo" von Cerience.

 

Grundsätzlich kann man sagen, der BlackBerry ist ein Hardware-Client für Enterprise-Netze. Die Teile lassen sich zentral administrieren und an der Sicherheit gibts nix zu mäkeln. Sogar die paranoiden amerikanischen Behörden setzen BlackBerrys ein. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Die Teile lassen sich zentral administrieren und an der Sicherheit gibts nix zu mäkeln. Sogar die paranoiden amerikanischen Behörden setzen BlackBerrys ein. ;)

 

Damian

 

Naja nichts zu mäkeln würde ich nicht sagen ;) die Doku, die zu dem Thema der Schlüsselaushandlung vorhanden ist, ist etwas dünn... Daher halten sich im Netz ja auch die Gerüchte, dass die großen RIM Server hier in London alle mails mitschneiden... :rolleyes: Allerdings können die Blackberry's ja auch S/mime damit könnte man sich dann davor schützen (wenn man RIM nicht vertraut...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...