Jump to content

Bitlocker auch ohne graue Haare?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man liest hier und da diverse Anleitungen wie man Bitlocker einrichtet. Als anwendungsorientiert denkender Mensch sage ich mir jedes Mal beim Lesen dieser Anleitungen: Haben die Entwickler bei Microsoft einen Dachschaden? Da ist ja die Exchange-Installation einfacher und weniger fehleranfällig! Wenn ich ein Auto habe und es zuschließen will drücke ich einen Knopf am Schlüssel und dann kümmert sich ein von cleveren Entwicklern ausgedachtes System um das Verriegeln aller Türen. Bei Bitlocker dagegen muss man alles selbst zu Fuß oder von Hand machen (mich interessiert die Neuinstallation). Tut das Not dass man Diskpart bemühen muss?

 

Ich habe eben Vista mit integrierten SP1 ausprobiert, da sehe ich auch keine Unterschiede oder Verbesserungen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es mittlerweile krampffreie Wizards, die einem den ganzen Wulst an Befehlskolonnen abnehmen und das Fehlerrisiko durch zuverlässige Arbeit verringern?

 

BTW: Kann man Bitlocker in einer VM, zum Beispiel mit Schlüssel auf Diskette oder USB-Stick, testen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muffel,

 

Bitlocker ist zwar nicht gerade mit allen Geräten, die einen TPM-Chip besitzen kompatibel, doch solange ein USB-Stick mit dem Schlüssel ausreicht ist es kein Problem.

Wichtig ist nur, dass Du eine 1,5GB Partition für den Bitlocker bzw. Bootvorgang vorher anlegst.

Dort werden später die Bootdateien und Bitlocker-files liegen.

 

Sobald die Partitionierung korrekt ist, kannst Du den Bitlocker via Vistaoberfläche installieren.

Kaum zu glauben, aber mir war es sogar gelungen Bitlocker automatisiert mit Vista gleich mitzuinstallieren, ist aber eine doch etwas kompliziertere Geschichte.

 

Grüße und einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...