Jump to content

CD-Laufwerk öffnen und schließen per Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin HerbertLeitner,

 

ich weiß ja nicht, welche Mimik Du verwendest, um per Skript das CD-Laufwerk zu öffnen.

 

Die gängigste ist doch IMHO dieses 5-Zeilen-Scherzprogramm, dass über diese Tankstellen-PC-Zeitschiften verbreitet wurde und über das WMPlayer-Object geht:

 


Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
' oder bei WMPlayer 10 reicht : Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX" )

Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection

If colCDROMs.Count >= 1 then
For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
colCDROMs.Item(i).Eject
Next ' cdrom
End If
[/Code]

 

Eine Methode .Close gibt es deshalb nicht, weil ein Aufruf der Methode .Eject bei offenem Laufwerk das bewirkt. Also 2 x .Eject = 1x Luke auf, 1x Luke zu.

Evtl ein umgekehrter Reihenfolge.

 

Dieses Skript wird allerdings wahrscheinlich nur noch auf Rechnern des Deutschen Bundestages und kleineren schwäbischen Dorfbäckereien laufen, da dieses Skriptchen von jedem AV-Tool als "CDRom-Eject-Trojan" (oder so ähnlich) in Quarantäne geschickt wird.

 

P.S. Ich frag ja gar nix zu Sinnhaftigkeit des CD-Laufwerksöffnens per Skript, aber...

Möchtest Du auch ein paar Zeilen zum Herausnehmen einer CD von mir? *gg

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, die Frage ist berechtig, ob das Sinn macht, die Lade wieder zu schließen.

Nein, ich bin kein Dorfbäcker! ;-)

Nein, ich bin auch nicht aus dem Schwabenland ;-))

 

Zuerst Dank Dir für die Antwort.

Den Script habe ich zuhauf auch im Internet gefunden - und getestet.

Bei mir will die CD-Lade ums verrrecken nicht mehr rein.

Das Laufwerk unterstützt diese Funktion aber weil der Aufruf über

NeroCMD --drive --close (ist gekürtzt) macht das.

 

Nun warum will ich das überhaupt tun.

 

Weil Nero und NeroCMD ständig die Lade raus hauen.

Wer die Programme kennt, der wird mir (eher?) zustimmen.

Im Nero kann man das unter den Einstellungen abschalten, das hält sich meist auch daran).

 

Ich habe aber an einem Script für jemand anderen gearbeitet, der Daten auf CD brennt.

Nun bockt das Tool "NeroCMD" derart, daß die Lade mehr offen ist als zu - bei jedem Fehler wird die Lade geöffnet!

 

Jeder kennt das, ist die Lade mal offen, dann dauert das bis zu 40 Sekunden, bis die CD wieder erkannt wird (die muss ja auf Schwung kommen).

 

Nun zum Kern der Sache:

Da die CD-Lade hier bei den Tests mehr offen ist als zu, wollte ich im Hintergrund Programm/Script laufen, das einfach die Lade schließt. Ich kann dann zwar nicht verhindern, daß diese beim nächsten Aufruf zum Brennen wieder geöffnet wird, möchte diese aber automatisch - und ohne mein Zutun diese wieder schließen.

 

Nun hat NeroCMD den Parameter --disable_eject.

Leider funktioniert der mit 99,5% der möglichken Parameterkombinationen nicht - und die Lade ist schon wieder offen.

 

NeroCMD ist genial - und duch kaum brauchbar weil es mehr bockt als sonst was.

Warum mit dem og. Script die Lade bei mir nicht mehr geschlossen wird ist mir auch rätselhaft!

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
P.S. Ich frag ja gar nix zu Sinnhaftigkeit des CD-Laufwerksöffnens per Skript, aber...

Möchtest Du auch ein paar Zeilen zum Herausnehmen einer CD von mir? *gg

 

Grüße

Biber

 

Hallo!

 

Ja, daran hatte ich auch bereits gedacht.

Leider geht das bei mir nicht weil das Telepathie - Interface defekt ist!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...