Jump to content

Windows XP Login-Verzögerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also das ist schon wirklich "komisch".

 

Hier sind die Policies durch:

USERENV(3b0.218)	08:13:38:968	PolicyChangedThread: Leaving

 

Nur wenige Sekunden danach werden diverse userinit-Prozesse gestartet, die sehr, sehr lange laufen. Das ist sehr verwunderlich - warum werden die userinit-Prozesse mehrmals angestoßen? Meiner Meinung sollte das pro Benutzer nur ein Mal passieren...

 

Interessant ist auch, daß der WMI-Prozess so lange braucht. Es sieht so aus, als wenn der Windows Update Dienst dort etwas anfragt oder initiiert, womit der Client eine Weile lang beschäftigt ist. Es gibt doch auch ein WMI-Logging. Vielleicht kann man da einmal hineinschauen?

Ebenfalls wäre ein Blick in den Gerätemanager interessant, ob da alle Geräte mit den richtigen Treibern versorgt sind. Ggf. kannst Du auch einmal prüfen, ob Du manuell WMI -Abfragen problemlos durchführen kannst.

USERENV(830.834)	08:13:41:109	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\net.exe
USERENV(948.94c)	08:13:48:031	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
USERENV(a2c.a30)	08:13:55:625	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(b4c.b50)	08:14:11:937	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
USERENV(f64.f68)	08:19:09:093	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
USERENV(fa4.fa8)	08:20:27:765	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
USERENV(fe8.fec)	08:20:28:546	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(3b0.3b4)	08:25:41:062	InitializePolicyProcessing: Initialised Machine Mutex/Events

 

 

Der Desktop sollte dann hier zu sehen sein:

USERENV(b6c.b70)	08:27:26:437	LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\Explorer.EXE

 

Falls der WMI-Ansatz keine Ergebnisse bringt:

 

Was läuft auf den Clients für ein Virenscanner / Firewall (habe keinen entsprechenden Prozess finden können)? Falls dort soetwas installiert ist: Habt Ihr die testweise schon einmal abgeschaltet?

 

Wenn Ihr den Client in eine OU ohne jegliche Policies / Scripts verschiebt, treten die Fehler dann ebenfalls auf?

 

Waren in den Eventlogs Fehler zu finden?

 

Kannst Du einmal einen Netzwerktrace ziehen damit man prüfen kann, was in der Zwischenzeit so über die Leitung geht? Ist wirklich schwierig einzugrenzen...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hi OLC

 

Danke für deine tolle Hilfe!!!

 

Das mit den userinit Prozessen hat mich eben auch irritiert. Der PC zu diesem Zeitpunkt einfach für "n" Minuten still und der PC resp. das Harddisk LED gibt keine Zeichen/Geräusche mehr aus.

 

Anti-Viren Lösung ist von Trend Micro. Eine Firewall wird soweit keine verwendet, auch die von XP wurde mittels Policy deaktiviert. Ich werde den Start-Up ohne AV noch testen. Auch den Geräte-Manager prüfe ich nochmals!

 

Explizit diesen PC habe ich noch nicht ohne GPO getestet, aber bei anderen PC's traten die Probleme zuvor auch in OU's ohne Policies auf. Die Verarbeitung ist allerdings ja schnell zuende, würdest du dennoch auf ein GPO Problem tendieren?

 

Werden per Default auch WMI Abfragen auf einem Client ausgeführt? Nebst den GPO (ohne WMI Filter) wird noch WSUS in der Version 3 verwendet.

 

Im Event-Log waren bei diesem PC noch folgende beide Fehler zu finden:

 

Type: DCOM
Event-ID: 10010
Description: The server {4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097} did not register with DCOM within the required timeout. 

Type: Winlogon
Event-ID: 1217
Description: Execution of GPO scripts has timed out and have been terminated. 

 

Danke und Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Bei eventid.net habe ich geschaut und die Hinweise befolgt. BSp diesen hier: NUS Software Update Services Jedoch war der Ordner "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Network" überall vorhanden. In Zusammenhang des DCOM Fehler konnte auf der BITS Service nicht gestartet werden.

 

Kann dies ev. mit dem Logon-Problem zusammenhängen, oder ist dies eine andere Baustelle?

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das Deaktivieren des wuauclt und bits ist nach den Beobachtungen oben eine gute Idee. Danach wäre interessant, ob die WMI-Abfrage weiterhin hängt.

 

In Richtung "GPO-Verarbeitung" geht es - denke ich zum jetzigen Zeitpunkt - eher nicht: Die GPOs sind ja als solches schon abgearbeitet. Jedoch können natürlich die Settings, die in den GPOs gesetzt wurden, durchaus auch einen Fehler nach sich ziehen. ;)

 

Warten wir einmal die WSUS / WMI Geschichte ab und schauen dann weiter.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe den BITS Service nun von manuell auf deaktiviert gestellt. Dazu mehr am Montag. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der erwähnte DCOM Fehler heute nicht im Log aufgeführt war, dennoch war der Login langsam...

 

Zur Sicherheit habe ich mir nochmals das Userenv-Log gezogen. userenv_071207.txt Auch hier haben die beiden Dienste userinit.exe und wmiprvse.exe eine lange Zeit benötigt.

 

Die Hardware habe ich auch noch angeschaut. Diese scheint korrekt geladen zu sein. Es sind soweit keine Fehlermeldungen im HW-Manager ersichtlich.

 

Was mir noch zugetragen wurde: Wenn der User den PC in diesem Stadium "abwürgt", also abschaltet und wieder startet funktioniert der login meistens schnell?!

 

Gruss und Danke

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

So, nun habe ich endlich wieder eine Feedback zu diesem Thread ;)

 

Wie letzte Woche geschrieben habe ich den "BITS" Service deaktiviert. Dies hat gemäss Userenv-Log noch zu keiner Besserung geführt. Nachdem noch den Service "Automatische Updates" deaktiviert wurde, geht der Logon flot. Der User hat ebenfals bestätigt, dass der Anmelde-Vorgang in der letzten Zeit wieder gut ist. Dies ist auch in diesem aktuellen Userenv-Log ersichtlich: userenv_BITS-AU.log Das scheint nun effektiv auf diesen Service (WMI Abfrage?) zurückzuführen zu sein. Als Update Server wird übrigens WSUS in der Version 3 eingesetzt.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

N'Abend,

 

Genau, der WUAU verursachte die Logon-Probleme.

 

<Haarspalterei>Na ja, nicht ganz - genau genommen scheint ja ein WMI Query das Problem zu verursachen. Der WUAU initiiert zwar vermutlich die WMI Abfrage, ist jedoch eher das Opfer des Prozesses oder?</Haarspalterei>

 

Hast du ev. gerade eine gute Idee?

 

Nö. :D

 

Mal im Ernst: Kenne mich mit WMI nicht so gut aus. Aber ich würde versuchen das WMI Logging auf einem Testclient zu aktivieren und dann schauen, ob ich etwas daraus erkennen kann. Schau mal hier hinein: WMI Troubleshooting (Windows)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das es bei dem WSUS-Server um einen WSUS Vers.3 geht, welche Version des WSUS-Clients ist denn auf dem Client installiert ? Nach meinem Kenntnisstand (ca 8 Wochen alt - also steinalt) wird der WSUS-Client Ver.3 immer noch nicht automatisch per WSUS verteilt ?

 

Der WSUS 3.0 kommt mit dem Client .374 daher, d.h. jeder Client der sich erstmalig zum WSUS 3.0 verbindet, bekommt den o.g. Client installiert. Es gibt zwar einen aktuelleren, den .381er, der wird z.Zt. nur via WU/MU installiert/angeboten. Daran kann es also nicht liegen.

 

Der OP kann aber trotzdem den aktuellen WU-Agent installieren: http://download.windowsupdate.com/WindowsUpdate/redist/standalone/7.0.6000.381/WindowsUpdateAgent30-x86.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...