Jump to content

Windows XP Login-Verzögerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche seit einigen Tagen nach einer Lösung eines Client-Problem. Gewisse Windows XP SP2 (German) Systeme haben mehrere Minuten beim einloggen. Ich habe das "Userenv Full Logging" aktiviert und dabei folgendes festgestellt:

 

a) Userinit.exe bleibt für mehrere Minuten stehen, bis der nächste Prozess im Log aufgeführt wird. Dies kommt gemäss Logfile 1-2x beim einloggen vor...

 

b) Nachfolgende Meldung erscheint nachfolgend:

 

Failed to impersonate user with 5.

GetUserNameAndDomain Failed to impersonate user

Domain name is NT Authority. No DNS domain name available

 

Diese Meldung wird bei manchen Workstaionts dann nach und nach wiederholt. Kennt jemand von euch dieses Problem und deren Lösung?

 

GPO's wurden sämtliche, bis auf die Default Domain Policy neu erstellt (2-3 Policies). DNS weisst soweit keine Fehler auf. Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hört sich doch klar nach einem DNS-Problem an.

 

Is aber meist die Ursache dafür, wenn er länger beim Anmelden braucht.

 

Überprüf mal deinen DNS-Eintrag und den Suffix.

 

Als nächstes mal einen nslookup auf deinen DNS Server.

 

Als nächstes würde ich dann noch zwei Befehle ausführen:

1. ipconfig /flushdns

2. ipconfig /registerdns

 

Danach sollte alles sauber laufen.

 

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es sicherheitstechnisch möglich ist poste hier einmal die Userenv Ausgabe. Die "impersonate" Geschichten brauchst Du meist nicht zu beachten.

 

Wird vor der Zeitverzögerung unter Umständen ein, zwei Mal die cmd.exe aufgerufen oder ähnliches? Oftmals sind Scripts für solche Verzögerungen verantwortlich oder auch Virenscanner / Firewalls.

 

Ggf. macht auch ein Netlogon Log bzw. ein Netzwerktrace Sinn.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aktuell kein Zugriff auf den Client aber ich kann das Log sicherlich nachliefern. Was ich mir rausgeschrieben habe:

 

07:59:21 > 08:00:23 | PC Start bis GPO has been applied

08:00:48 > 08:02:26 | Steht der userinit.exe Prozess

 

Bei anderen Workstations habe ich nebst dem userinit auch eine Verzögerung im Minuten-Bereich bei "wmiprvse.exe" festgestellt.

 

Olc, kannst du mir ev. sagen woher der "Failed to impersonate user with 5." kommt?

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich mich entsinnen kann wird bei einem "failed to impersonate...." schlichtweg versucht, bestimmte Aktionen durchzuführen, die beispielsweise erhöhte Rechter erfordern (würden).

 

Klingt erstmal beunruhigend - ist aber im Normalfall kein Problem. Wenn es mit der gewünschten Aktion nicht klappt wird ein anderer Weg gewählt bzw. die Aktion nicht weiter verfolgt. Da sind interne Prozesse im Spiel, die ich Dir jedoch auch leider nicht genauer auseinandernehmen kann.

 

Man muß sich beim Userenv halt vor Augen führen, daß es ein erweitertes Logging ist. Somit werden unter Umständen auch Events geloggt, die für Deine Analyse nur untergeordnete Bedeutung haben.

 

Interessant sind nicht nur die beiden von Dir geposteten Zeiten / Aktionen, sondern das, was dazwischen passiert...

 

Überprüfe nach Möglichkeit einmal meinen Hinweis oben (cmd.exe Aufrufe), überprüfe das Ereignisprotokoll und logge ggf. den Netzwerktraffic und die Netlogon Geschichten...

 

[EDIT]

 

Schau einmal hier hinein - dort sind ein paar Informationen zur Interpretation des Userenv Logs zu finden: Microsoft Corporation

 

[/EDIT]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

ja dieser Policy Eintrag ist aktiv ;) Beim RSoP werden auch die richtigen GPO's ohne Fehlermeldung aufgeführt...

 

Mich irritierte einfach dass im Log-Verlauf ein 1-3 Minuten Delay beim Eintrag "userinit" vorhanden ist. Dieser ist auf "funktionierenden" Workstations im niederigen Sekunden-Bereich.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

 

Wann wird an den betroffenen Rechnern denn das Netzwerk gestartet? Kommt nach der Meldung über den Start von Windows die Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet"? Ist die Gruppenrichtlinie "... immer auf das Netzwerk warten" ein Begriff?

 

Ich will jetzt nichts ausschließen, dazu sind es bisher zu wenige Informationen. Aber da die Group Policies laut Miguel schon gezogen haben wenn es zu dem Delay kommt, denke ich, daß Deine Vermutung wahrscheinlich eher nicht die Ursache ist.

 

Ich bin trotzdem davon überzeugt, das es sich um ein DNS-Problem handelt :-D

 

DNS ist meist ein guter Ansatz, aber in diesem Fall auch nicht unbedingt die Lösung. Die Policies sind ja offensichtlich da, also muß die Namensauflösung erst einmal funktioniert haben. Unter Umständne können jedoch Daten aus anderen DNS Domänen gezogen werden, dann würde es Sinn machen.

 

Geschichten wie "GetUserNameAndDomain" können auch auftreten, wenn z.B. in Logonscripts Usernamen verwendet werden, ohne die Domäne anzugeben. In diesem Fall werden im schlimmsten Fall mehrere verfügbare Domänen nach dem Account durchsucht. Dann kann es durchaus zu Timeouts kommen.

 

Wie eingangs schon gesagt: Es kann alles sein und nichts. Eine weitere Analyse macht m.E. erst nach einem Blick in die o.g. Daten Sinn.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Erstmal danke dass ihr euch aktiv an der Lösungsfindung beteiligt! Hier noch paar Informationen nach welcher ihr verlangt habt:

 

Unter Umständne können jedoch Daten aus anderen DNS Domänen gezogen werden
Es existiert eine Domain mit 2 Domain Controller. Auf dem Client sind diese beiden als DNS-Server eingetragen.

 

wenn z.B. in Logonscripts Usernamen verwendet werden, ohne die Domäne anzugeben.
Es wird bei allen das gleiche, simple Logon-Script verwendet. CMD mit netuse. Aber wenn hier das Problem wäre, würde im Userenv.log der Delay wohl bei der cmd.exe liegen und nicht beim userinit.exe. Oder?

 

Früher bestand eine Vertrauensstellung in die alte NT4 Domain. Vo da wurden vor Jahren auch die Accounts und Computers migriert. Die NT4 Domain besteht aber seit Sommer nicht mehr.

 

Tritt das Problem bei allen sich an den betroffenen WS anmeldenden Usern auf?
Ja, das Problem kann an dieser WS reproduziert werden.

 

Ist es wirklich ein Problem der WS oder ist es eines der User?
Kann ich aktuell nicht zu 100% bestätigen, da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe. Ich meinte aber, dass die User an anderen WS keine Probleme hatten. Was ich weiss, dass diese Accounts ohne Probleme auf die Citrix-Farm einloggen können.

 

Diese User-Login Antwort und das Userenv.log poste ich asap!

 

Nochmals Danke und Grüsse,

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe nun ein Userenv-Log eines Problem PC's: userenv_Problem.txt

 

Dieser PC konnte heute Morgen nicht einloggen, da der PC nur noch den "leeren" Desktop (jedoch inkl. Wallpaper) anzeigte. Nach 2-3 Reboots und weiteren Versuchen klappt der Login allerdings. Dieser Benutzer hat ein Roaming-Profile welches 5MB gross ist. Auf dem Client ist der UPHClean installiert.

 

Danke für die Inputs & Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...