Jump to content

Neues Action Pack -> XP benötigt


Hildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben jetzt neu das ActionPack abonniert. Da ist - natürlich - kein XP mehr drin. Wir verwenden jedoch Anwendungen, die noch nicht unter Vista laufen. Und bis zur Nachbesserung durch den Hersteller der Software würden wir gerne XP verwenden.

 

Kann man "Downgraden" und statt Vista Business Win XP Pro verwenden? Und: Woher bekomme ich einen Datenträger und Lizenzschlüssel für XP? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Kann man "Downgraden" und statt Vista Business Win XP Pro verwenden? Und: Woher bekomme ich einen Datenträger und Lizenzschlüssel für XP? :suspect:

 

DU nimmst einen orginal Win Xp Pro Datenträger mit orginal Key den UD ja schon besitzt, installierst erneut. Dann Aktivierungszentrale anrufen, Ansage durchlaufen lassen und dem Mitaarbeiter sagen, das Du Dein Downgraderecht nutzt. Der gibt dann eine Kennung durch, so das Dein XP ohne Meldung wieder freigeschaltet ist.

 

Downgrade immer nur, wenn:

- Vista Ultimate/ Business OEM (!)

- Du schon eine Windows XP Pro (!) DDatenträger und Key im Unternehmen im Einsatz hast.

- Downgrade nur Unternehmensintern. Man darf nicht mit einem seiner Datenträger downgraden und diese Lizenz dann an einen Kunden geben.

 

Vorsicht bei OEM Versionen. Manche Hersteller arbeiten mit BIOS Lock, die Software lässt sich zwar installieren aber auf einem anderen Herstellermodell nicht aktivieren. Da macht dann auch die MPA nichts dran.

Ashanti

Link zu diesem Kommentar
DU nimmst einen orginal Win Xp Pro Datenträger mit orginal Key den UD ja schon besitzt, installierst erneut. Dann Aktivierungszentrale anrufen, Ansage durchlaufen lassen und dem Mitaarbeiter sagen, das Du Dein Downgraderecht nutzt. Der gibt dann eine Kennung durch, so das Dein XP ohne Meldung wieder freigeschaltet ist.

 

öhm du kannst doch nicht einfach *irgendeine* andere XP-Lizenz (die eventuell schon in gebrauich ist) als Basis für dein Downgrade nutzen. dafür bekommst du doch von der Partnerbetreuung den Datenträger inkl. Lizenzkey zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
']Nach Aussage der MS-Hotline ist dies aber eine zulässige und gebräuchliche Verfahrensweise. Du mußt halt nur im Besitz einer gültigen XP-Lizenz sein.

 

mag sein, das dies mal die Hotline gesagt hat. nur ich bin in der Beziehung bereits schoneinmal fast mit auf die Klappe geflogen, vondaher vertrau ich da lieber dem Doc als der Hotline :)

 

Dr.Melzer, was meinst du dazu? ;)

Link zu diesem Kommentar

Da es für das Downgrade keine eigenen Datenträger und Keys gibt ist das Verfahren zulässig, allerdings ausschließlich für Volumenlizenzen, zu dnen auch das Action Pack gehört.

 

Bedingung dafür das Downgraderecht nutzen zu können ist, dass bereits Datenträger und ein Volumenlizezkey der Vorversion vorhanden ist.

 

Die Aussage dass "irgendeine Lizenz" genommen werden darf ist so auch falsch (und wahrscheinlich einfach falsch verstanden worden).

 

Als Lizenz wird die Vista Lizenz genutzt, nur an Stelle von Viste (mit der Vista Lizenz) ein XP, von einem bereits vorhandenen Datenträger, mit bereits vorhandenem Key, installiert (was nur bei Volumenlizenzen geht).

 

Einfach irgendeinen Datenträger, mit irgendeinem Key nehmen geht allerdings nicht!

Link zu diesem Kommentar

Also um das Vista-Downgraderecht wahrnehmen zu können, benötigt man einen (originalen) XP-Datenträger und eine XP-Volumenenlizenz.

 

Ja, das dacht ich mir. Denn Ashanti67 sprache am ende noch von OEM(SB/FPP) Versionen, welche man damit halt nicht benutzen darf. Damit kann Hildi sein Downgraderecht nur wahrnehmen wenn er von Seiten der MS-Partnerbetreung einen XP-Datenträger inkl Volumenlizenzkey zur Verfügung bestellt bekommt. Wenn er dies mit OEM/SB/FPP XP-Version durchführt begeht er einen Lizenzverstoss.

 

Okay, gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus Microsoft Grundlagen der Lizenzierung

 

Das Downgraderecht ist unter den einzelnen Volumenlizenzprogrammen generell verfügbar. Bei OEM- oder System-Builder-Produkten ist es nur dann verfügbar, wenn es im Endnutzer-Lizenzvertrag (EULA) ausdrücklich erwähnt wird.

 

und aus der EULA einer Systembuilder- Lizenz von Vista 32-bit

 

14. DOWNGRADE. Statt die Software zu verwenden, sind Sie berechtigt, eine der folgenden früheren Versionen zu verwenden:

· Microsoft Windows XP Professional

· Microsoft Windows Professional x64 Edition

· Microsoft Windows XP Tablet PC Edition.

Dieser Vertrag gilt für Ihre Verwendung der früheren Versionen. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für die Verwendung dieser Komponenten die Verträge der früheren Version. Weder der Hersteller noch das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet, Ihnen frühere Versionen zu liefern. Sie sind verpflichtet, die frühere Version gesondert zu erwerben. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch diese Version der Software zu ersetzen.

 

Das Downgrade-Recht wird ausdrücklich erwähnt, also darf es auch genutzt werden, oder?

Ich habe bereits zwei Downgrades vorgenommen und die Aktivierungshotline ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um SB-Versionen handelt. Und beide Male wurde mir ebenso ausdrücklich versichert, daß es alles seine Richtigkeit hat.

 

Also was denn nu? Blicken die MS-Mitarbeiter vielleicht selbst nicht mehr durch?

Link zu diesem Kommentar

bleib bitte sachlich und lass die Provokation aus dem Raum. Ich schmeiss hier nochmal diesen Thread hier in den Raum:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/downgrade-vista-ultimate-4-114684.html

 

den werd ich mir hier nochmal durchlesen, den der Thread ist zu schade das hier wieder wie doof gestritten wird ohne das wir zu einem Ergebniss kommen.

Link zu diesem Kommentar

Das war keineswegs provokant gemeint, sondern lediglich Ausdruck einer gewissen Ratlosigkeit.

Oder muß man das vielleicht so interpretieren, daß man zwar von einer SB-Vista-Lizenz downgraden darf, aber nur, wenn man eine XP-Volumenlizenz besitzt? Dies widerspräche jedoch wiederum der Aussage der MS-Aktivierungshotline, die ich vorher explizit konsultiert hatte...

Link zu diesem Kommentar
Also um das Vista-Downgraderecht wahrnehmen zu können, benötigt man einen (originalen) XP-Datenträger und eine XP-Volumenenlizenz.

 

 

Falsch! Du brauchst keien Lizenz (denn wenn du eine Lizenz hättest müsstest du ja nciht downgraden, sondern könntest einfach diese Lizenz nutzen), sonderen einen ORIGINALdatenträger und einen VOLUMENLIZENZKEY.

Als Lizenz wird die Vista Lizenz genutzt, an deren Stelle aber dann XP installiert wird.

Link zu diesem Kommentar
']Das Downgrade-Recht wird ausdrücklich erwähnt' date=' also darf es auch genutzt werden, oder?[/quote']

 

Ich hab schon öfter erklärt warum das Downgraderecht bei OEM/SB Lizenzen nur eine theorethische Größe ist, praktisch aber nicht wirklich realisierbar ist.

 

Benutze mal unsere Suche dazu.

 

P.S.

 

Die Aktivierungehotline, auf welche du dich da berufst ist ein Callcenter mit angelernten Mitarbeitern die nicht berechtigt sind irgendwelche verbindlichen Aussagen zu treffen. Alles was sie dürfen ist aktivieren ...

 

Die Aussage auf die du dich da berufst ist ungefähr so viel wert, wie die eines Friseurs zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Falsch! Du brauchst keien Lizenz (denn wenn du eine Lizenz hättest müsstest du ja nciht downgraden, sondern könntest einfach diese Lizenz nutzen), sonderen einen ORIGINALdatenträger und einen VOLUMENLIZENZKEY.

Als Lizenz wird die Vista Lizenz genutzt, an deren Stelle aber dann XP installiert wird.

 

wups sorry, ich hab mich verschrieben, ja ich meinte anstatt XP-Volumenenlizenz natürlich den XP-Lizenzschlüssel. sorry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...