Jump to content

Frage zu Virtual PC


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bitte mal wieder um Rat.

 

In einem Klassenraum steht ein alter Server, ein PII/450MHz, 512MB, ein Krachmacher, den möchte ich loswerden.

 

Die Rechner für den Dozenten und die Studenten sind P4 mit zeitgemäßer Ausstattung, kaum zu hören. Auf dem Dozentenrechner (XP) möchte ich nun zusätzlich einen Server betreiben.

 

Wie ist da die beste oder die gängige Vorgehensweise?

 

Ist es möglich und sinnvoll Virtual PC zu installieren vor Server 2003 und XP?

 

Oder wird Virtual PC auf XP installiert und dann Server 2003?

 

Im Versuch habe ich auf einer anderen Platte nun Server 2003 installiert, dann Virtual PC und bin gerade dabei XP zu installieren.

 

Kann man die VM unter DOS 6.22 laufen lassen, in der VM dann den Server und die WS?

 

Das Dozent soll von dem virtualisierten XP arbeiten und von dem Server überhaupt nichts mitbekommen.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden, danke für die Tipps.

 

Auf den Server müssen 24 Clients/Students zugreifen können.

 

Eine (Neu)Installation ist kein Problem, eine Version mit dem Server als Unterbau habe ich ja schon fertig, darauf VPC und darin XP, eben bei MS aktiviert. Die Platte kann ich problemlos in den Dozentenrechner einsetzen vor Ort.

 

Es scheint also nach bisheriger Meinung kein besser/schlecheter oder so zu geben?

 

Nehmen wir mal an, der Rechner mit dem Server wird nach Netzwiederkehr oder mit dem Schalter neu gestartet. Der Dozent darf und kann sich nicht am Server einloggen und den VPC starten und das XP.

Wie gehe ich da weiter vor, muss VPC als Dienst eingerichtet werden, reicht ein Eintrag in RunServices in HKLM? Wie wird weiter das XP angeworfen?

 

Ich muss gestehen, die Sache ruft bei mir sowas wie verhaltene Begeisterung hervor.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, RunServices ist nicht mehr aktuell, das ging wohl nur bis einschliesslich NT.

 

Die SC.exe ist mir inzwischen eingefallen und das Server Howto

 

Applikationen als Dienste einrichten

Autor: Siegfried Seifert, MCSEboard.de

 

Windows Server How-To Guides: Applikationen als Dienste einrichten - ServerHowTo.de

 

Danke an Siggi.

Link zu diesem Kommentar

Leider startet der Dienst nicht.

 

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Microsoft Virtual PC.

 

Der Dienst "Microsoft Virtual PC" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

 

Der Dienst ist auch nicht von Hand startbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich betreibe Virtuel PC 2007 um XP mit Server 2003 zu probieren!

Allerdings funktioniert das bei mir! hab zwar zu Testzwecken nur mal mit einen rechner von extern auf den Virtuellen PC 2007 zugegriffen, das funktioniert!

 

Bei mir ist XP Pro SP2 das Wirt-System und Server 2003 als Virtueller PC installiert!

 

Man soll nur beachten, dass die Netzwerkkarte nur einmal verwendbar ist! Entweder Wirt-System oder Gast-System! Dürfte aber bei dir kein Problem sein.

 

Ich würde dir vorschlagen, XP als Wirtsystem und Server als Gast-System. das funktioniert jedenfalls :-)

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...