Jump to content

Exchange: Mail - Absendername "ungleich" Anzeigenamen möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

wir nutzen für unseren Firmenmailverkehr einen SBS2003 Server inkl. Exchange. Da Unsere Geschäftsführer gerne ein wenig mehr Corporate Design im Mailverkehr hätten, stehen wir jetzt vor dem Problem, dass bei ausgehenden Mails im Absender "Firma - Name, Vorname" stehen soll.

 

Nach einer Recherche weiss ich bereits, dass die wohl einzigste Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, das ändern des Anzeigenamens in den Eigenschaften des Benutzers ist. Dies führt jedoch dazu das die Benutzer im Adressbuch ebenfalls den Firmenzusatz bekommen und falsch sortiert werden. Da unsere Telefonanlage ebenfalls mit dem Active Directory Verknüpft ist möchten wir dort ungern eingreifen.

 

Meine Frage ist deshalb ob es Drittanbietertools gibt mit denen bei ausgehenden Mails der Absendername geändert wird (Firmenname hinzufügen), oder ob es doch noch eine Möglichkeit gibt dies mit Exchange Boardmitteln zu erschlagen, ohne dabei das Adressbuch zu zerschießen.

 

Schonmal Danke

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi, Danke :)

 

Ich hatte vor einiger Zeit, als es bei uns noch um die Signaturen ging vernommen, dass es sowas wohl geben soll. Aber das ist leider so lange her, dass mein Kollege und ich nicht mehr drauf kommen welcher Anbieter das war.

 

Oder ist sowas rein Softwaretechnisch gar nicht realisierbar?

Weil was ein Programm kann müsste man ja dann auch durch ein etwas komplizierteres Skript ebenfalls lösen können?

 

Noch was anderes... Stimmt es das dieses Problem mit dem Anzeigenamen im 2007er exchange nun gelöst wurde? Also das man dort mehr Einstellungsfreitheiten hat?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hmm, anscheinend is das bei 2003 echt vertrakt.

 

Ma anders rum gefragt. Wie würdet ihr das ganze lösen? Ich mein ich kann verstehen das es die Geschäftsführer stört das überall in den internen Mails beim Emfpänger der Firmennamen vor dem Benutzer steht und man das Adressbuch nicht ordentlich sortieren kann.

 

Gibt es vll die möglichkeit einen anderen SMTP server zu nutzen bei dem man solche Einstellungsmöglichkeiten hat?

 

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar :)

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Warum utnerdrückst du nicht einfach den Anzeigennamen. Dann sieht der Empfänger max.mustermann[at]firma.de statt einfach nur Max Mustermann.

Mit dieser Lösung war bis jetzt noch jeder Kunde von mir zufrieden.

 

HowTo dazu siehe - Absendername beim Versand von E-Mail Nachrichten unterdrücken. | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich ma wieder :)

 

Naja ob der Firmenname nun hinter oder davor auftaucht, er störrt leider so oder so im Globalen Adressbuch, vorallem aber in den Verteilerlisten die so sehr unübersichtlich werden.

 

Jetzt wollte ich aber das ganze mit dem Anzeigenamen ausblenden wie Guenther vorgeschlagen hat mal ausprobieren, aber leider ändert sich nichts. Habe auch den Server mal neu gestartet und auch mal ein Wochenende verstreichen lassen...

 

Irgendwie wird immer noch der Anzeigename in Outlook angezeigt.

 

Oder hat diese Einstellung nur Auswirkung auf externe Empfänger und die internen sehen weiterhin den ADS-Anzeigenamen? (Kann ich leider nicht testen da ich das ganze momentan nur in einer Testumgebung ausprobiere)

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich suche gerade nach der Lösung dafür, dass bei meinen ausgehenden Mails nur die primäre SMTP-Adresse angezeigt wird, nicht aber der Anzeigename!?

Habe bisher noch keine Antwort gefunden, aber dieser Thread passt ein wenig dazu...

 

Wenn ich das hier ausführe:

set-mailbox "AK@mydomain.eu" -DisplayName "Vor Nachname"

ist die Rückmeldung:

WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von 'mydomain.int/Users/Axel Nachname' geändert.
Klar, denn so steht der Name ja schon richtig im AD...

 

 

Also, welche Lösung habe ich noch nicht gefunden? :)

 

cheers

axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...