Jump to content

WSUS Installation Ungültige Befehlszeilenparameter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Arnd,

 

heute (am Sonntag) hatte ich eine andere Baustelle, Freund von mir sind umgezogen, ich durfte zur Abwechslung Möbel rücken und Kartons schleppen, da komme ich eben her.

 

Nachher kommt noch eine andere Aussenstelle dran.

 

Morgen oder in den nächsten Tagen werde ich mich dem WSUS-Problem wieder widmen, im Moment weiss ich noch nicht so recht, wie ich mich dem nähern soll.

 

Ich habe inzwischen erfahren, der kokale Administrator der Einrichtung hat aus der Registry unter Dienste die WSUS-Einztäge händisch gelöscht, welche genau, das ist nicht nachzuvollziehen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich habe mich nun auch mal auf die Suche betr. deinem WSUS gemacht.

Du schreibst der WSUS lief schonmal. Hierzu auch das der Server ein DC ist.

 

War der WSUS installiert und dann wurde der Server zum DC ?

Welche Version des WSUS willst du installieren ? Den 2er als Reparatur oder 3er ?

 

Ich habe betr. der Registry auch einige Forenbeiträge ( MS ) gefunden welche eine

Reparaturinstallation des WSUS 2 anraten und dann einen saubern Uninstallprozess.

Erst dann den WSUS 3 komplett installieren auf Port 8530 wegen IIS. Hast du diesen Weg

schonmal getestet ?

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute so ein Problem erst gelöst hatte, kann ich evtl. ein bisschen helfen. Importiere von einem funktionierenden WSUS den Teil der Registry, der angemahnt wird:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup

Die SIDs für die Admins + die Reporters kannst Du weglassen. Korrigiere evtl. die eingetragenen Pfade. Existieren die beiden Gruppen WSUS-Administratoren + WSUS-Reporter noch? Wenn nein, die mußt Du für die Deinstallation anlegen. Weiters brauchts ein freigegebens WSUSTemp-Verzeichnis in: C:\Programme\Update Services\logfiles\WSUSTemp. Freigabeberechtigungen für Admins und WSUS-Administratoren. NTFS-Berechtigungen zu den beiden schon genannten auch der Netzwerkdienst. Jetzt mal die Deinstallation versuchen, wenn es klappt, dann kannst Du wieder installieren. Dabei wird vermutlich ein Uninstall-Key angemeckert, leg den auch manuell an, dann sollte es klappen.

 

Das war die Kurzform dessen, was ich heute nachmittag gemacht hatte. Wenn Du die Gruppen nicht zu den Freigaben/NTFS-Berechtigungen hinzufügen kannst, leg 2 gleichlautenden User an und pack sie in die Gruppe der Admins. Nach erfolgter Deinstallation muß Du die wieder löschen. Der WSUS legt die bei der Installation wieder an. Wenn Du sie nicht löscht, meckert die Installationsroutine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden, danke für die Tipps,

 

ich habe den lokalen Kameraden hier noch mal befragt, da lief wohl ursprünglich WSUS 2.0 und der Versuch eines Upgrades auf 3.0 war nicht erfolgreich.

 

Er oder ich, jemand wird sich auf die Suche nach einem 2.0 begeben und versuchen das erneut zu installieren oder zu reparieren.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

habe auch Du dank für deinen Tipp, wahrscheinlich werde ich drauf zurückgreifen (müssen?).

 

Die Installation von WSUS2-KB919004-x86.exe wurde abgebrochen mit:

 

Microsoft Windows Server Update Services konnte PSFSIP nicht installieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Setup-Protokoll "C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSSetup_071105_1023.log".

 

2007-11-05 10:23:51 Success MWUSSetup WSUS Server Setup Started.

2007-11-05 10:23:51 Success MWUSSetup Parsing command line arguments

2007-11-05 10:23:51 Success MWUSSetup WSUS Setup: Performing Install

2007-11-05 10:23:52 Success MWUSSetup Validating pre-requisites

2007-11-05 10:23:52 Success MWUSSetup .Net framework SP1 is detected on this machine

2007-11-05 10:23:52 Success MWUSSetup Creating WSUS registry key

2007-11-05 10:23:52 Success MWUSSetup Initializing installation details

2007-11-05 10:23:52 Success MWUSSetup Initializing wizard

2007-11-05 10:24:33 Success MWUSSetup No SQL instances found

2007-11-05 10:25:02 Success MWUSSetup Installing ASP.Net

2007-11-05 10:25:31 Success MWUSSetup Asp.Net is installed successfully

2007-11-05 10:25:31 Success MWUSSetup ASP.Net is installed successfully

2007-11-05 10:25:32 Success MWUSSetup MSXML2 is already installed on this machine

2007-11-05 10:25:32 Success MWUSSetup Installing WMSDE

2007-11-05 10:27:03 Success MWUSSetup WMSDE Installed Successfully

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup WMSDE is installed successfully

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup Initializing MWUS installation

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup Installing PSFSIP

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup VerInstallFile return code: 7

2007-11-05 10:27:04 Error MWUSSetup Failed to install PSFSIP (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

2007-11-05 10:27:04 Error MWUSSetup InstallPSFSIP failed (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

2007-11-05 10:27:04 Error MWUSSetup Installation of PSFSIP failed (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

2007-11-05 10:27:04 Error MWUSSetup PerformInstall failed (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup Rolling back Installation

2007-11-05 10:27:04 Success MWUSSetup WSUS Server installation failed. You can look at C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSSetup_071105_1023.log file to determine the cause of the failure

2007-11-05 10:27:56 Success MWUSSetup WMSDE Uninstall Succeeded

2007-11-05 10:27:56 Error MWUSSetup Failed to copy Setup\UninstallHelper.exe to C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\UninstallHelper.exe (Error 0x80070003: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)

2007-11-05 10:27:56 Success MWUSSetup StringObtained: Microsoft Windows Server Update Services konnte PSFSIP nicht installieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Setup-Protokoll "C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSSetup_071105_1023.log".

2007-11-05 10:28:45 Error MWUSSetup WSUS Setup: Performing Install Failed. (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

2007-11-05 10:28:45 Error MWUSSetup WSUS Setup Failed. (Error 0x80004005: Unbekannter Fehler)

Link zu diesem Kommentar

OK, dann mal los. Probiers nochmal mit dem WSUS 3.0. Ist in Systemsteuerung > Software die Windows Internal Database noch vorhanden? Wenn ja, deinstallieren. Wie in meinem anderen Posting geschrieben, muß es einen WSUSTemp Ordner in C:\Programme\Update Services\LogFiles geben.

 

 

Hast Du einen weiteren WSUS 3.0 zur Verfügung? Wenn ja, dann importiere von dort die Registry Einstellungen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services und alles was drunter ist. Gibts noch die beiden Gruppen: WSUS-Administratoren und WSUS-Reporter? Wenn ja, lies die SID dazu aus und pass die Einträge in der Registry dazu an. Jetzt lass nochmal die Deinstallation vom WSUS 3.0 laufen. Welche Fehlermeldungen kommen jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Die DataBase ist deinstalliert.

 

Einen weiteren WSUS habe ich derzeit nicht verfügbar. Deine Frage enthält aber ein gute Anregung, es gibt hier eine weitere Domäne für die Verwaltung, die hat noch keinen WSUS, der DC ist fast jungfräulich. Ich werde mal zum Leiterr rüber gehen und das verkaufen.

 

Die WSUS-Administratoren und Berichterstatter gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...