Jump to content

Terminalserver + CAL + OFFICE / mutiple server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kommentiere es oder lasse es sein.

 

Fakt ist folgendes im Terminal Server Betrieb des Office:

 

1. Jeder TS benötigt eine Office Lizenz, da das Office auf diesem Gerät installiert ist.

2. Ein über Remtote zugreifendes Gerät kann erst dann lizenzpflichtig werden, wenn über dieses der Zugriff auf das Office möglich ist. Dabei ist es unerheblich, wie der Zugriff möglich bzw. nicht möglich ist. Sobald das Office von diesem Gerät genutzt wird, wird das zugreifende Gerät lizenzpflichtig!

 

Damit die Verwirrung perfekt ist, sagt Microsoft (wohlgemerkt nicht ich), dass das Gerät erst dann lizenzpflichtig ist, wenn ein Nicht-Hauptbenutzer das Office benutzt. Es handelt sich hierbei um einen kausalen Zusammenhang, denn kein Gerät kann im TS Office Betrieb lizenzpflichtig werden, wenn es nicht von einem Nutzer benutzt wird, der auch tatsächlich Office nutzt.

 

Wäre dies nicht so, müsste pauschal jede XP Maschine, jedes Gerät, das einen Citrix/einen RDP Client installiert hat Office, lizenzpflichtig werden, da ja (theoretisch gesprochen) von jedem dieser Geräte eine Office Nutzung auf dem Terminal Server möglich ist.

 

In den Produktnutzungsrechten steht jedoch explizit, dass ein Gerät nur dann eine gesonderte Lizenz benötigt, wenn ein Nicht-Hauptbenutzer das Office über einen Remotezugriff benutzt. Kann ein Nutzer dieses nicht, weil ihm die Berechtigungen dazu fehlen wird sein zugreifendes Gerät folglich nicht lizenzpflichtig. Das wäre es erst dann, wenn sich ein Nutzer mit Office Zugriff darauf anmelden würde. Verhindere ich dies nun durch eine Dienstanweisung scheint dem PUR damit genüge getan, denn die Vorraussetzung, dass das Gerät nicht lizenzpflichtig ist ist damit gegeben. Unabhängig davon ist es natürlich mein Problem, wenn meine Nutzer die Dienstanweisung nicht einhalten. Selbstverständlich wird dann das Gerät wieder lizenzpflichtig.

 

Ich verdeutliche es gern noch mal anhand anderer MS Lizenzen:

 

Beispiel Exchange, ebenfalls pro Gerät lizenziert: Jedes Gerät von dem aus auf den Exchange zugegriffen wird, ist lizenzpflichtig. Nun gibt es aber noch PCs, von denen aus nicht auf einen Exchange Server zugegriffen wird. Outlook ist zwar installiert, aber kein Exchange Konto hinterlegt, die E-Mails werden vom Provider direkt abgeholt.

Hier sagt auch niemand, dass ich auch technisch sicherstellen muss, dass die Geräte, die keine Lizenz haben, sich nicht auf den Exchange verbinden dürfen...

Praktisch möglich wäre der Zugriff auf den Exchange jedoch von allen PCs. Trotzdem muss ich eben nicht alle PCs mit Exchange Lizenzen ausstatten...

 

Beispiel Terminalserverzugriff, per User, per Device Lizenzierung:

 

Auch in diesem Fall ist von jedem PC, mit jedem Nutzer der Zugriff auf den Terminalserver möglich, theoretisch. Trotzdem wird nur das Gerät, der User lizenziert, dass auch tatsächlich einen Zugriff auf den TS hat. Hier hat Microsoft sogar einen technischen Mechanismus eingebaut, der das Lizenzrecht klar reglementiert, ohne Wenn und Aber.

Und Microsoft hat sogar ein "kleines Bonbon" eingebaut und sagt nicht gleich: "Sobald Du (Gerät oder User) dich zum TS verbindest bist du lizenzpflichtig. Nein du bekommst erst bei der zweiten Anmeldung am TS eine TS CAL (temporär oder permanent, je nach Umgebung und TS CAL Token Verfügbarkeit).

 

Nun erkläre mir noch jemand, was ich da falsch verstehe oder falsch sehe. Kann ja sein, dass ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe. Nobody is perfect. Wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu...

Link zu diesem Kommentar

Jeder TS benötigt eine Office Lizenz, da das Office auf diesem Gerät installiert ist.

 

Die Installation auf dem TS braucht keien Lizenz. Das solltest du aber besser gleich vergessen denn es wird dich nur zusätzlich verwirren.

 

2. Ein über Remtote zugreifendes Gerät kann erst dann lizenzpflichtig werden, wenn über dieses der Zugriff auf das Office möglich ist. Dabei ist es unerheblich, wie der Zugriff möglich bzw. nicht möglich ist.

 

Das ist richtig

 

Sobald das Office von diesem Gerät genutzt wird, wird das zugreifende Gerät lizenzpflichtig!

 

Falsch, nicht die Nutzung benötigt die Lizenz, sondern die Möglichkeit der Ausführung, egal ob sie genutzt wird oder nicht.

 

 

Was du nicht verstehst ist die Geschichte mit dem Hauptbenutzer. Ich werde mal versuchen sie dir verständlich zu machen.

 

Das machen wir mal mit einem kleinen Frage und Antwort Spiel um nicht zu viel Verwirrung auf einmal zu schaffen:

 

Wenn du einen PC hast, mit dem hauptsächlich du arbeitest, und ab und an dein Kollege, bist du der Hauptbenutzer und dein Kollege ist der "nicht" Hauptbenutzer.

 

Ist das für dich klar und verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Die Installation auf dem TS braucht keien Lizenz. Das solltest du aber besser gleich vergessen denn es wird dich nur zusätzlich verwirren.

 

OK, dann erkläre mir das:

 

Das, aus meiner Sicht, einzige Handicap bei einer Terminalservernutzung ist, dass die Applikation dann als lokal installiert gilt, wenn sie von dem Gerät aus, in der TS Session, gestartet werden kann.

Folglich benötige ich auch dann eine Lizenz.

 

Das muss aber auch so sein, denn sost könnte, bei einer Lizenzprüfung, einfach gesagt werden dass von den 400 Rechnern, die Office starten können, ja nur auf einem Office auch wirklich genutzt würde, wömit auch nur eine Lizenz notwendig wäre.

 

:confused: :confused:

 

Falsch, nicht die Nutzung benötigt die Lizenz, sondern die Möglichkeit der Ausführung, egal ob sie genutzt wird oder nicht.

 

Hmmm, sei so nett und und schreibe kurz die Seite der PURs auf, auf der dieses geschrieben steht, denn ich muss es irgendwie übersehen haben...

Wie gesagt, beim Exchange habe ich auch die Möglichkeit von jedem Gerät aus auf den Exchange Server zuzugreifen...

 

 

Das machen wir mal mit einem kleinen Frage und Antwort Spiel um nicht zu viel Verwirrung auf einmal zu schaffen:

 

Wenn du einen PC hast, mit dem hauptsächlich du arbeitest, und ab und an dein Kollege, bist du der Hauptbenutzer und dein Kollege ist der "nicht" Hauptbenutzer.

 

Ist das für dich klar und verständlich?

 

Gerade so und mit viel Anstrengung :o

Link zu diesem Kommentar

Ok, das mit dem Hauptbenutzer auf einem Rechner hast du anscheinend verstanden.

 

Die anderen Nebenkriegsschauplätze lasse ich mal der Übersichtlichkeit wegen weg. das erkläre ich dir gerne in einem anderen Thread, wenn wir das mit dem Hauptbenutzer verstanden haben.

 

Also weiter im Programm:

 

Wir sind uns bisher über den Hauptbenutzer einel lokalen Gerätes einig:

 

Wenn du einen PC hast, mit dem hauptsächlich du arbeitest, und ab und an dein Kollege, bist du der Hauptbenutzer und dein Kollege ist der "nicht" Hauptbenutzer.

 

Die Frage ist was passiert, wenn jemand das, auf dem Gerät installierte Office remote (zum Beispiel über einen RDP Verbindung) nutzt.

 

Dazu steht in den PURs folgendes:

 

Remotezugriff. Sie sind wie folgt berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

• Hauptnutzerin oder Hauptnutzer. Die einzige Hauptnutzerin oder der einzige Hauptnutzer des Geräts, das die Remote-Desktop-Sitzung hostet, ist berechtigt, von einem beliebigen anderen Gerät aus auf die Software zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu verwenden. Außer zur Bereitstellung von Supportleistungen ist keine andere Person berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter der gleichen Lizenz zu verwenden.

• Nicht-Hauptnutzer. Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem gesondert lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.

 

Das heisst im Klartext dass du (der Hauptbenutzer) auf das Office, auf deinem Gerät, von jedem beliebigen anderen gerät zugreifen und es nutzen darfst.

Für deinen Kollegen (den "nicht" Hauptbenutzer) gilt aber, dass er nur dann das, auf deinem Gerät installierte, Office nutzen darf, wenn sein Zugriff über ein Gerät geschieht dass über eine EIGENE Office Lizenz verfügt.

 

Ist das so weit verständlich?

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar.

 

Fassen wir zusammen:

 

- Wenn du einen PC hast, mit dem hauptsächlich du arbeitest, und ab und an dein Kollege, bist du der Hauptbenutzer und dein Kollege ist der "nicht" Hauptbenutzer.

 

- Der Hauptbenutzer darf das auf dem Gerät installierte Office von jedem beliebigen Rechner aus nutzen und der "nicht" Hauptbenutzer nur von Rechnern welche über eine eigene Office Lizenz verfügen.

 

Jetzt ersetze dein Gerät durch einen Terminalserver. Auf dem Server ist Office installiert. Wer ist dann der Hauptbenutzer?

Link zu diesem Kommentar

Niemand maximal der Admin, der aber, logischerweise, nicht am TS arbeitet. Daher wären Nicht-Hauptbenutzer alle Nutzer, denen ein Zugriff auf das Office möglich ist.

Alle Nutzer, die keinen Office Zugriff haben, weil er technisch verhindert wird sind keine Nicht-Hauptbenutzer im Sinne der PURs. Daher unterliegt deren Gerät nicht den PURs für das Office...

Das ist die logische Schlussfolgerung auch aus Deinen Ausführungen. Das ist aber auch das, was ich schon seit mehreren Posts herunterbete....

 

Aber ich bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt, denn bisher habe ich nichts Neues gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... das wird ein langer Thread...

 

Also 2 Situationen:

 

1. Ein Nutzer kann das Office starten, folglich ist er entweder Hauptnutzer oder Nicht-Hauptnutzer

 

2. Ein Nutzer kann das Office nicht starten, folglich ist er weder Haupt noch Nicht-Hauptnutzer.

 

Nur ein Hauptnutzer oder ein Nicht-Hauptnutzer kann/darf von einem Gerät aus zugreifen, dass lizenzpflichtig ist?

 

Stimmen wir da beide überein?

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Benutzer soll er schon sein? Wenn er nicht in der Lage ist das Office zu starten wird er weder zu dem einen noch zu dem anderen oder nicht? Was er dann für ein Nutzer ist steht nicht in den PURs, wahrscheinlich auch deswegen, weil es nicht relevant ist. An dieser Stelle verlässt er "den Zug der zum Ort Lizenzierungspflicht" fährt.

 

Der kausale Zusammenhang zwischen: "Gerät wird erst lizenzpflichtig, wenn ein Nutzer im Sinne der PUR Haupt- bzw. Nicht-Hauptnutzer ist." ist doch (eigentlich) offensichtlich.

 

 

Anderes Beispiel:

 

Du hast 10 PCs. Ein TS spielt hier keine Rolle, den gibt es in diesem Beispiel nicht.

5 PCs installierst Du mit dem Office, da Du 5 Office Lizenzen gekauft hast. Soweit wäre dies zu 100% lizenzkonform, richtig?

 

Wir haben insgesamt 10 Nutzer, von denen zunächsteinmal 5 Hauptnutzer wären, richtig?

Die anderen 5 Nutzer sind weder Haupt- noch Nicht-Hauptbenutzer im Sinne der Office PUR, richtig?

 

Einer der "5 Nicht Office Nutzer" (sie arbeiten mit Open Office) muss sich über Remotezugriff auf einen der Office PCs schalten, weil er dort mit einer Anwendung arbeiten, die in keiner Weise mit dem Office zu tun hat.

Zusätzlich hat der Administrator die lokale Berechtigungsstruktur auf dem PC so angepasst, dass auf alle Unterordner von C:\programme (hier befindet sich auch das Office) kein Zugriff von Nutzern außer dem Nutzer möglich ist, der auch gleichzeitig Hauptnutzer des PCs ist. Warum er dies getan hat sei einfach mal dahingestellt, der Fakt steht einfach.

 

Logischerweise hat nun der zugreifende Nutzer zwar die Möglichkeit die Anwendung (die nichts mit dem Office zu tun hat), die er über Remotezugriff benötigt zu starten. Er kann nur diese Anwendung starten, nichts weiter.

 

Jetzt komme ich und Frage Dich: Wird trotzdem eine Office Lizenz für das Gerät des zugreifenden Nutzers (der das Office garnicht benutzen kann) fällig?

Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Antwort: "Das spielt keine Rolle, denn das zugreifende Gerät ist lizenzpflichtig..."

Link zu diesem Kommentar
Was für ein Benutzer soll er schon sein?

 

Na das wollte ich von dir wissen, aber anscheinend kannst du es nicht beantworten.

 

Ok, lass es mich anders herum fragen:

 

Wenn du im Office einen PC hast an dem du täglich arbeitest. Bist du der Hauptbenutzer, der "nicht" Hauptbenutzer, oder ein Benutzer der weder das eine noch das andere ist, dessen Bezeichnung du aber nicht kennst, des PC´s?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...