Jump to content

Einfaches Loginscript. Etwas vergessen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

habe ein einfaches Loginscript zusammengestellt.

Dieses beeinhaltet das Mapping von zwei Laufwerken und die Vergabe des Standarddruckers.

 

Schaut es Euch doch bite mal an und sagt mir ob ich etwas falsch gemacht, bzw. etwas vergessen habe. Funktionieren tut es! :)

 

rem ** Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen **

net use m: \\KUNDENSERVER.local\test /persistent:no

net use o: \\KUNDENSERVER.local\test /persistent:no

 

rem ** dieser Drucker ist Standarddrucker bei allen **

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "HP"

 

goto END

:END

 

Mich würden jetzt noch zwei Befehle interessieren!

Zum einen, wie bekomme ich es hin, dass ich Drucker einbinde von verschiedenen Maschinen und zum anderen wie schaffe ich es dass einige User nicht alle Laufwerke mappen?

 

Danke für die Hilfe,

Brix.

Link zu diesem Kommentar
Zum einen, wie bekomme ich es hin, dass ich Drucker einbinde von verschiedenen Maschinen

 

Wie meinst du das? Von verschiedenen Printservern o. wie?

 

Zwecks Netzlaufwerken, schau dir ifmember an, auf Gruppenrichtlinien.de gibts da ein paar Beispiele dazu:

 

Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

 

btzw: Zum Drucker mappen steht da auch einiges:

Drucker per Anmelde Script zuweisen

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und gebastelt. Ich denke so ist es richtig.

 

@echo off

 

rem ** Zusatzscript zum Anmelden in Domäne mit Verbindung von Laufwerken, Druckern u.ä. **

 

 

rem ** L A U F W E R K S V E R B I N D U N G **

rem ** Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen **

rem ** Verbindungsherstellung mit dem Datenlaufwerk F: **

net use f: \\KUNDENSERVER\DATEN /persistent:no

 

rem ** Verbindungsherstellung mit Laufwerk S: **

net use s: \\KUNDENSERVER\Volume_1 /persistent:no

 

 

rem ** S T A N D A R D D R U C K E R F E S T L E G U N G **

rem ** dieser Drucker ist Standarddrucker bei allen **

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "OKI"

 

 

rem ** D R U C K E R V E R B I N D U N G Ü B E R NE T Z W E R K **

rem ** Drucker von einer Workstation über Freigabe verbinden **

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\KUNDENWORKSTATION\QL550"

 

 

goto END

:END

 

So, jetzt fehlen mir nur noch zwei Sachen.

Zum einen löschen vom temp Ordner und zum anderen evt. Desktop Symbole?

Habe ich noch nichts gefunden zu. Kennt jemand da ein paar Links?

 

Zweite Frage:

Ist es sinnvoll das ganze am ende einer Sitzung wieder rückgängig zu machen, sprich verbindung der LAufwerke rückzustellen oder ist das egal?

 

Beispiel Laufwerke:

Die Laufwerke trennen sich durch den Befehl net use /persistent:no am Ende der Sitzung, ist dieses auch mit den druckern möglich?

 

Gruß Brix.

Link zu diesem Kommentar

Temp löschen...

Hm, egal wie ich es anstelle es führt zu keinem Erfolg. Woran liegt es?

 

Befehl:

Entweder so --

del = "C:\WINDOWS\Temp\*"

 

Oder so --

del = "C:\WINDOWS\TEMP\*" echo J

 

Oder so --

del = "C:\WINDOWS\TEMP\*" | echo J

 

Was ist da falsch?

 

Gruß Brix

 

Nachtrag:

OK, rausgefunden... Der richtige Befehl lautet:

@echo J | del = "C:\WINDOWS\Temp\*"

 

So werden alle Dateien gelöscht aus dem Ordner.

 

Genau... nur die Dateien... und was ist mit den Ordnern???

Warum werden die nicht gelöscht???

 

Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Ist der Benutzer, der dieses Script ausführt, nur normaler Benutzer ? ...

 

Hi, ich teste das auf einer Testmaschine. Dort bin ich Admin.

 

Befehl funktioniert ja jetzt nur werden keine Ordner gelöscht... nur Dateien... ???

Aber heisst denn das * nicht das alles gelöscht werden soll? Ist doch so oder irre ich mich jetzt.

 

Gruß Brix

Link zu diesem Kommentar

Also...

 

ich habe jetzt folgendes Problem:

 

rem ** L Ö S C H E N V O N O R D N E R I N H A L T E N **

rem ** Der Ordner "temp" wird beim anmelden des Users gelöscht. **

@echo J | del = "C:\WINDOWS\Temp\*"

 

rem ** Der Ordner "temp" des einzelnen Users wird gelöscht. **

@echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temp\*"

 

rem ** Der Ordner "Temporary Internet Files" des einzelnen Users wird gelöscht. **

@echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*"

 

Nach suchem im Forum und Netz habe ich hier mal eine Reihe von Befehlen zusammengeschrieben.

 

Alles funktioniert nicht und ich denke das dort ein paar kleine Fehler eingebaut sind.

Nur wo?

 

 

1) @echo J | del = "C:\WINDOWS\Temp\*"

Funktioniert soweit, nur es werden keine Ordner die im "temp" enthalten sind gelöscht.

 

2) @echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temp\*"

Funktioniert nicht.

 

3) @echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*"

Funktioniert nicht.

 

Wer weiss was falsch ist?

 

Danke und Gruß

Brix.

Link zu diesem Kommentar

OK Ok, aber warum funktionieren denn die zwei anderen Löschvorgänge nicht?

 

2) @echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temp\*"

Funktioniert nicht.

 

3) @echo J | del = "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*"

Funktioniert nicht.

 

 

Hm...

 

Gruß Brix

Link zu diesem Kommentar

ich hab das ganze so gelöst:

 

eine globale netlogon.bat, in der alle sachen drinnenstehen, die für alle user gelten.

dann noch ein

 

if exist h:\ulogon.bat call h:\ulogon.bat

 

h: ist das homedirectory eines jeden users, und für spezielle sachen (laufwerke, die nur ein paar user bekommen usw...) immer gut. gibt es sie, wird sie ausgeführt, gibt es sie nicht, passiert nix.

 

rd /s /q c:\windows\temp -> löscht alles im temp-verz.

 

btw: ich entferne per logoffscript alle gemappten drives, hatte da früher ab und an probleme... so nicht mehr

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi, super für die Idee.

 

Also, es funktioniert folgendes:

rem ** L Ö S C H E N   V O N   O R D N E R I N H A L T E N **
rem ** Der Ordner "temp" wird beim anmelden des Users gelöscht. **
rd /s /q c:\windows\temp 

rem ** Der Ordner "temp" des einzelnen Users wird gelöscht. **
rd /s /q c:\dokumente und einstellungen\%username%\lokale einstellungen\temp

rem ** Der Ordner "Temporary Internet Files" des einzelnen Users wird gelöscht. **
rd /s /q c:\dokumente und einstellungen\%username%\lokale Einstellungen\temporary internet files

 

Die erste Abfrage wird jetzt ausgeführt, sprich, alle inhalte des temp ordners werden gelöscht.

Wahrscheinlich muss ich jetzt mit einer Schleife weitermachen, da die nächsten Ordner nähmlich nicht gelöscht werden. Und zwar so wie oben abgebildet ist nicht und auch nicht so wie der nachfolgende Code.

 

rem ** L Ö S C H E N   V O N   O R D N E R I N H A L T E N **
rem ** Der Ordner "temp" wird beim anmelden des Users gelöscht. **
rd /s /q c:\windows\temp 

rem ** Der Ordner "temp" des einzelnen Users wird gelöscht. **
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temp\*" /S /Q

rem ** Der Ordner "Temporary Internet Files" des einzelnen Users wird gelöscht. **
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Temporary internet files\*" /S /Q

 

So, also muss mit Schleife gearbeitet werden, aber wie bekomme ich jetzt bei der Abb1 die Schleife hin?

 

Gruß Brix.

Und danke nochmals für die Hilfe! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm... aber wie ist es denn jetzt richtig?

 

Denn wie ich es auch mache, es sind immer noch Daten in den Ordnern.

 

@ECHO J| del /A:-S "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\lokale Einstellungen\temp"

 

So löscht er zwar die Dateien, aber in der nächsten Zeile dann wieder nicht...

 

@ECHO J| del /A:-S "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\lokale Einstellungen\temporary internet files\"

 

Man, das kann doch nicht so schwer sein diese ****en Dateien zu löschen...

Gruß Brix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...