ich wurde von meinen Nachbarn gebeten, ihnen bei einem schwirigen Problem mit Windows XP Home zu helfen. Ich selbst benutze Windows selten und bin mehr mit Mac OS X, Linux und BSD vertraut.
Vorgeschichte:
Gestern wurde irgendeine "automatische" Maßnahme durchgeführt (ich vermute ein Autoupdate), die dann aber unterbrochen wurde, "weil es so lang gedauter hat". Man konnt am Rechner weiter arbeiten, aber dannach nicht mehr Booten.
Es erscheint eine Fehlermeldung "Datei /windows/system32/system/config kann nicht gelesen werden. Versuchen sie eine Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole" oder so ähnlich.
Fragen:
- Besteht eine Chance, das System noch zu reparieren? Ich vermute mal eher nicht. Ich habe mit einer XP CD von einem anderen Rechner die Wiederherstellungskonsole aufrufen können, ich finde auch die genannte Datei, Datum ist von gestern. Weiter wieß ich hier nicht.
- Ich kann mit einer Knoppix Live CD den Rechner starten, komme auch auf die Festplatte und möchte zumindest die Benutzerdaten sichern. Soweit kein Problem.
Ist es möglich den gesamten Ordner "Dokuemente und Einstellungen zu sichern und daraus die benutzerdefinierten Einstellungen nach einer Neuinstallation zurückzusichern? Worauf muss ich da ggf. achten (Benutzerberechtigungen etc.)? Leider habe ich keine sinnvolle Möglichkeit das Ganze auf einem NTFS Datenträger zu speichern. Ist das ein Problem. - Gibt es sonst irgendwelche Tips, die ihr mir geben könnt. um den Schaden möglichst gering zu halten?
Vielen Dank im Voraus
und Gruß
maceis