Jump to content

Win Server 2003 automatische Druckerzuweisung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Befindet sich der Drucker tatsächlich in der Domän, gibt es tasächlich eine Vertrauensstellung? Wie wurde das realisiert?

 

Meiner Auffassung nach befindet sich der Client in meiner Testdomäne. Ich wies den Client im AD einer neuen OU zu (Test) und setzte auch seitens des Clients die Domäne.

 

Wenn ich mir die Beschreibung des Druckers so anschaue, kann ich keinen Hinweis auf eine Ethernetschnittstelle finden.

 

Ich habe hier den HP 2300n zur verfügung, welcher ein Ethernetdrucker ist.

HP LaserJet 2300n Printer specifications - HP Small & Medium Business products

 

Was ich etwas seltsam fand war, dass ich diesen Drucker NICHT in das AD einbinden konnte; bei dem Versuch verwies mich AD gleich zur Druckerfreigabe, was letztendlich funktionierte.

Link zu diesem Kommentar

Solche Geräte können nicht Member einer Domäne werden, es ist keine Vertrauensstellung zwischen solch einem Gerät (Peer) und einem Domänencontroller herstellbar. Vertrauenstellungen sind nur mit Windows NT/-Folgern und einer Domäne möglich. Daran ändert auch das Erstellen eines fiktiven Computerkontos im AD nichts.

 

Nun, zum Drucker. Solch ein Drucker mit Netzwerkinterface ist kein Netzwerkdrucker! Für einen Windowsrechner ist er ein lokaler Drucker, der an einem lokalen Anschluss installiert wird. Lokaler Anschluss kann neben LPT auch sein ein Local Port, ein TCP/IP Port, oder eine speziell für einen Printserver oder Drucker einzurichtenden Port. Lokale Anschlüsse und Treiber an lokalen Anschlüssen können nur von Administratoren eingerichtet werden.

 

Ein Versuch, solch einen lokalen Drucker einzurichten per Skript im Kontext eine Feld-, Wald- und Wiesenbenutzers muss also scheitern.

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen, alle Gute, viel Erfolg.

 

Ich habe so einiges mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? gemacht, im Forum sind einige Beispiele zu finden.

 

Für eine genaue Aussage müsste ich mir erst die Installationsroutine und die Optionen ansehen.

 

Um wieviele Clients handelt es sich denn? Manchmal ist ein wenig Handarbeit einfacher und effektiver, so über den Horizont gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich empfehle, beschäftige dich mal mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?, wie berichtet, es gibt hier im Forum einiges darüber, auch von mir, benutze mal die Suche. Ein Problem ist das Einrichten der Anschlüsse, da musste ich bisher auf ein vbs zurückgreifen.

 

Für eine grössere Menge Anschlüsse lohnt es sich nochmals tief zu graben oder mit AutoIt zu befassen.

 

Für das Einrichten von gleichartigen Anschlüssen lohnt sich auch das Studium anderer Methoden. Einmal ist es möglich sich die Registryeinträge anzuschauen, diese zu exportieren und an anderen Rechnern einzufügen und Verwendung von Regedit.exe oder Reg.exe. Oder man kann sich mir WinInstall 2003 LE befassen und msi-Pakete erzeugen dafür. Weiter kann man schauen, ob man für die Druckertreiber nicht auch msi bauen kann.

 

Man muss sich mit den Installationsmöglichkeiten für den Drucker befassen, das Handbuch lesen, ist der möglicherweise über http ansprechbar?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...