Jump to content

HP Server Support - jetzt aus Bulgarien


zahni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Zu Zahnis Problem: TOE/RSS-Probleme sind seit ueber einem halben Jahr fuer praktisch alle Broadcom-Interfaces bekannt. Der Fehler beruht auf einem Treiberproblem und kam mit SP2. Ein informierter IT-ler, noch dazu im Server-Bereich, weiss sowas (ein Buchmacher eher nicht).

 

Gruesse und nicht verzagen

*k

 

 

Hoho, grosse worte..., aber das Problem taucht eher seit dem hier auf: The Microsoft Windows Server 2003 Scalable Networking Pack release

 

Das SP2 hat es bloss schon drin.

 

 

Mit der grossen Kelle rumfuchteln sollte man nur, wenn man auch der Koch ist.
.... wie wahr *räusper*:suspect: :wink2:
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider muss ich dich da enttaeuschen, das Problem taucht a) nicht erst seit dem NSP auf und ist b) schon deutlich laenger bekannt. Ich empfehle einen google nach broadcom toe und sp2.

 

Ich will mich mit niemandem zoffen, sicher ist jeder fit in dem, was er tut.

 

Nur, so unreflektierte Rundumschlaege wie Zahnis zeitgleich mit einer Steilvorlage zu liefern, _will_ einfach eine Antwort.

 

Sport frei

*k

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

leider muss ich dich da enttaeuschen, das Problem taucht a) nicht erst seit dem NSP auf und ist b) schon deutlich laenger bekannt. Ich empfehle einen google nach broadcom toe und sp2.

 

 

Seit wann denn sonst? DIe Offloading features wurden in Windows erst seit dem NSP integriert. Dass heisst nicht, dass die Karte dazu nicht schon fähig war.

 

Dass das schon länger bekannt war, ist auch logisch, denn das SP2 gibt's auch schon seit März, was dem halben Jahr nahe kommt - die meisten werden NSP nicht im Einsatz gehabt haben und nach dem einspielen von SP2 war's dann unfreiwillig drauf. Nicht dass es eine unnützliche Sache wäre, ich schildere lediglich den Vorgang den wohl viele mit TOE/RSS hatten.

 

 

 

EDIT: Das NSP kam schon vor dem SP2 raus;)

Link zu diesem Kommentar
Zu verlangen, fuer die paar Kroeten, die ein Standard-Carepack kostet, auch noch lokalen Support zu erhalten, zeugt von Realitaetsferne.

Ich denke hier geht es weniger um den lokalen Support, sondern um den kompetenten Support. Und vor allem geht es darum, dass der Support das Problem verstehen muss und nicht schon Verständnisprobleme bei der Sprache hat. Und das muss der Support leisten, egal wie viel ich dafür bezahle.

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen!

Erstmal Tobi72 - mach doch mal keine Witze, denn wir wissen alle genau wieviel du dafür bezahlst und wieviel jeder von uns für 4hx24x7 Carepack bezahlt! Aus meiner Sicht nach der Auslagerung vom Support nach Bulgarien, spürt man da keinen Unterschied! Bisher hatte ich ehrlich gesagt gar kein großes Problem damit - jedes Mal wenn ich da angerufen habe, hatte ich entweder mit süßen weiblichen Stimmen zu tun oder aber mit Männern, die, meiner Meinung nach, genug kompetent sind um die Sache zu verstehen! Ich selbst hab ca. 40 ML 350 G3 und mir wurde jedes Mal so ein Bearbeitungsticket nach dem Motto 121... erstellt! Natürlich bin ich jedes Mal nach der Seriennummer von jeder Maschine gefragt, was auch immer was normal und logisch ist! Obwohl ich auch solche Carepack Verträge habe, hat es bei mir auch länger als 4 Std. gedauert, was auch nicht schlimm ist - mir wurde gesagt, dass ich irgendeine Software von HP drauf kopieren sollte und danach installieren um irgendwelche Tests durchzuführen und das kostet zwar natürlich Zeit - aber auch dafür muss man ganz ehrlich Verständnis haben, denn keiner in der Branche kann ja so schnell reagieren!

Bei DELL, IBM oder aber beim Supportzentrum von Microsoft wird man in die Wüste geschickt - erstens ist der Anruf sau teuer und zweitens hab ich kein Bock drauf drüber zu diskutieren warum ich mich ausgerechnet für dieses oder jenes Produkt entschieden habe!

Also zusammengefasst - ich bleibe doch bei HP - es gibt keinen Grund für mich persönlich, dass ich damit unzufrieden sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Bei DELL, IBM oder aber beim Supportzentrum von Microsoft wird man in die Wüste geschickt - erstens ist der Anruf sau teuer und zweitens hab ich kein Bock drauf drüber zu diskutieren warum ich mich ausgerechnet für dieses oder jenes Produkt entschieden habe!

 

Also ich weiss ja nicht, über was für Serviceverträge du bei IBM redest, aber ein Telefonat mit der IBM Hotline ist genauso teuer wie mit der von HP, nutzen beide 01805-Nummern.

 

Und bei IBM oder MS hab ich nie diskutieren müssen, wohl aber bei HP, als ich dort zum dritten mal anrief und der Typ mich dazu überreden wollte die Schritte die in den beiden vorhergehenden Telefonaten schon durchgesprochen wurden nochmal durchgehen wollte. Und wenn ich nen Servicevertrag mit einem Unternehmen abschliesse in dem eine Fixzeit von 4 Stunden zur behebung des Problems vereinbart ist, dann erwarte ich am Telefon keine Hampelmänner, sondern kompetentes Personal.

 

Nur so am Rande noch bemerkt, das Problem um das es damals ging war ein Problem mit einem Storagesystem von HP und einem IBM AIX-System. Und das witzige: Die Jungs an der IBM Hotline gaben den entscheidenen Tip um das Problem zu lösen und es war keine Softwareeinstellung, sondern eine Einstellung im Storagesystem.

 

Ob du bei HP bleiben willst oder nicht, ist dir überlassen, da will ich auch niemanden reinreden. Aber was ich verdeutlichen wollte ist folgendes: Eine Hotline ist nur so gut wie das Personal dahinter und leider fällt da in letzter Zeit die HP-Hotline nicht besonders rühmlich auf!

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Leute,

 

wir haben den HP Server Support betrieben, bevor der nach Sofia ging.

Ich kann euch alle verstehen, dass ihr nicht eben begeistert seid, was die Bulgaren angeht. Wir sind es ja auch nicht.

Ihr müsst aber auch eines sehen: Der Koch, der mit der Kelle schwingt, sollte auch Rezepte gelesen haben. Will heißen: HP hat in seinen AGBs stehen, dass der Kunde in jedem Fall notwendige Updates durchzuführen hat. Dass das der Supporter erstmal nachfragt, sollte klar sein, oder?

Ich konnte Kunden nicht verstehen, die im Sommer 2006 Treiberprobleme hatten und mit dem PSP 7.20 auf ProLiant DL 380 G4 mit Win2k3 SP2 unterwegs waren.

Aber ihr habt im großen und ganzen Recht, die Bulgaren werden scheitern. Ist ja nicht so, dass HP N00bs dort verbrät. Die haben die Leute 2 Jahre ( !! ) geschult. Und dann kommt sowas bei rum!

Wir waren auch nicht immer glänzend, aber wir haben die Kunden verstanden, sowohl sprachlich als auch fachlich. Wir wussten vor allem, wie der Deutsche, Österreicher und Schweizer "tickt". Woher sollen das ausländische Support-Mitarbeiter wissen? Und was ihr auch nicht vergessen dürft: Wir sind ausgebildete oder studierte Informatiker. Also erzählt bitte nichts von Nichtswissern im deutschen Support.

Mittlerweile gibt es noch eine Art Feuerwehrteam in Deutschland, die die Kohlen aus dem Feuer holt, die die Bulgaren haben abbrennen lassen. Und irgendwann gibt es wieder den Support aus Deutschland :cool:

 

Gruß, uhleh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuert ueber die Netzwerkprobleme:

 

Das Problem ist, dass der Treiber nicht problemlos funktioniert, falls TOE eingeschaltet ist.

TOE ist unterstuetzt von allen HP Multifunction Network Adapters, aber damit er richtig funktioniert, braucht der Adapter auch OS unterstuetzung. Das wird mit MS Scalable Networking Path(MS SNP) implementiert und ist erst nach SP1 publiziert(integriert in SP2).

 

Und jetzt ueber den Support :

1. Der Support ist nicht schuld daran, dass die Treiber nicht in Ordung sind, der Sopportmitarbeiter kann nur ein Workaround anbieten

2. Beim Support rufen von Buchalter bis Expert ITs an und es ist normal, dass der eine direkt einer Techniker wuenscht, der alle Teile austauscht(interesiert sich nicht dass es an Treiber liegt), und der andere eine Erklaerung des Problems will(ist auch logisch). Der Supporter kann nicht, sogar wenn er will, alle Teile schicke - es ist sein Job festzustellen welche Teile nicht in Ordnung sind.

 

Wie Uhleh gesagt hat, gibt es Leute die einen uralten z.b. Storport Treiber oder PSP haben und wollen den ganzen Server austauschen, statt einen Hotfix/neuere PSP Version zu installieren. Die Sprache spielt auch eine Rolle, aber falls das Problem behoben wird, soll die nicht von Bedeutung sein...

 

Regards,

Pac

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Wir hatten letzte Woche einen Total ausfall eines HP Server und einer HDD.

 

Nach dem man endlich aus der Warteschlange raus war ging es. Mit der Sprache war es etwas holperig. Man mußte sehr sehr langsam sprechen. Dann haben sie einen auch verstanden. Am besten jeden Buchstaben und Zahl einzeln.

 

Als das geschafft war, ging alles seinen Lauf. Techniker kam überpünktlich kurz vor 7:00 auch die Teil waren mit dem Techniker da.

 

Bei dem Controller defekt hatten wir wohl etwas mehr glück. Der Supporter sprach sehr gutes Deutsch.

 

Gruß RAcer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Wie ist eigentlich der Server-Support bei FSI? Früher war es so dass die ohne die Nennung der Ident-Nummer des defekten Gerätes nicht mal "Guten Morgen" gesagt haben.

 

sehr gut! ich habe früher bei einem FuSi Goldpartner gearbeitet, der Support ist immer schon sehr gut gewesen (natürlich kann es immer ausreißer geben - ich blieb bis jetzt davon verschont), ich habe bis dato wirklich NICHTS zu beanstanden (immerhin schon 5 jahre). support ist deutsch, irgendwo in deutschland.

 

zur identnummer:

klar wollen die die haben - anhand dessen können sie im Adler nachschauen, was das gerät verbaut hat ab werk, u.dgl. ist recht praktisch, und auch kein umstand. sie kann mit 2 klicks im serverview ausgelesen werden.

 

zum hp server support kann ich (bis dato) ähnliches sagen - keine probleme (allerdings noch in deutschland, zumindest bei meinem letzten call)

 

allerdings bringt mich der laserjet-support auf die palme! bulgarien, schlechtes verständnis, checkliste abarbeiten -> dafür hab ich keine zeit.

 

mfg

hannes

 

ps.: jetzt gerade aktuell:

hab einen LJ P2015n gekauft - war schon defekt ab werk. nach einem langen gespräch zurückgeschickt, ohne probleme.

dann kommt ein "neuer" drucker mit beipackzettel daher: "da dieses gerät nicht repariert werden konnte, haben wir es gegen ein generalüberholtes ausgetauscht...."

heut hats schon ne stunde gedauert, den leuten klar zu machen, dass ich ein NEUES gerät haben will - gebrauchtes kauf ich bei ebay, aber nicht bei hp!

mal schauen, was das wird. die tante vom ersten anruf hat mir, während ich nach der casenummr gesucht habe, einfach aufgelegt. die zweite hat dann schon etwas mehr gekonnt.

 

mail an klartext kommt heut abend aber sicher!

 

mfg

hannes

 

//noch ein edit:

der refurbished drucker funktioniert auch nicht - nur so nebenbei...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...