Zum Inhalt wechseln


Foto

Schreibzugriff SQL Server

MS SQL

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Landsucher

Landsucher

    Newbie

  • 12 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2003 - 10:32

Hallo Leute

Ich gerade dabei mir mal dabei die Trial Version vom SQL Server 2000 zu Gemüte zu führen und bekomme langsam eine Krise.

Ich habe mit dem Enterprise Manager eine neue Datenbank und Tabellen angelegt, Datenbankbenutzer hinzugefügt und Berechtigungen vergeben.

Anschliesend habe ich mich mit Acces 2000 zur Datenbank verbunden und der Zugriff auf die Tabellen war möglich, aber ich kann keine Daten ändern oder einfügen. In der Taskleiste von Access steht "Das Recordset kann nicht aktuallisiert werden"

Also habe ich mit dem Query Analyzer die Datenbank angeschaut und hinter den Tabellen steht schreibtgeschützt, die Datenbank selbst ist aber nicht schreibgeschützt, denn ich kann über Access Tabellen hinzufügen.

In den Beispieldaten Nordwind usw kann ich die Daten aber ändern.

Bin ich also zu b***d die Berechtigungen zu vergeben oder liegt es an der Trialversion

MFG

#2 grizzly999

grizzly999

    Board Veteran

  • 17.691 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2003 - 10:57

Dann hast du was mit den Berechtigungen noch falsch. Microsoft sagt ausdrücklich, dass es sich bei der Testversion um eine voll lauffähige Version handelt (wie bei den anderen Trials von MS übrigens auch).

grizzly999
MVP [Windows Server - Directory Services]
www.ServerHowTo.de -Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!

#3 Jim di Griz

Jim di Griz

    Board Veteran

  • 828 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2003 - 12:11

Koennte es sein, das nicht alle Berechtigungen gesetzt sind?
Es sind doch mindestens 3-4 Ebenen der Berechtigung in SQL zu setzen?
SQL-Server, Datenbak, Tabelle und NTFS?
Ausserdem, Win2000 oder SQL-Server-Authentifizierung?

2152 MCP 2000 Server, 70-410, 70-411, 70-412, 70-413, 70-414, 70-

Lizenzen : vse msdn abo


#4 grizzly999

grizzly999

    Board Veteran

  • 17.691 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2003 - 12:21

NTFS Berechtigungen bei einer Datenbank? Waäre mir neu :suspect:

grizzly999
MVP [Windows Server - Directory Services]
www.ServerHowTo.de -Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!

#5 jause

jause

    Member

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2003 - 07:53

hi

hast du deinen benutzern auch den zugriff auf deine datenbank erteilt?

welche authentifizierung hast du gewählt? windows oder mixed?
viele grüße
jause

Versuchs nicht!
Tu es! oder tu es nicht!!
Versuche gibts nicht!

#6 Landsucher

Landsucher

    Newbie

  • 12 Beiträge

 

Geschrieben 10. August 2003 - 14:06

Hallo

Das Problem war ein ganz anderes. Es lassen sich keine Daten in eine Tabelle einfügen die keinen eindeutigen Index z.B. Primärschlüssel hat. Ich bin es von Accessdatenbanken gewöhnt bei Hilftabellen einer m:n Beziehung keinen Primärschlüssel zu vergeben.Trotzdem danke für eure Antworten.

MFG Landsucher



Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: MS SQL