Jump to content

Software Firewall fuer Domain Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und warum muss es unbedingt eine Softwarefirewall sein, wo es dochauch was kosten darf. Da kann man ja auch eine HW Firewall kaufen (sage ich der ISA-Fan :) )

 

 

grizzly999

 

Aus Zeit und Bequemlichkeitsgründen war nach eine "Schnellschusslösung" gesucht. Überlege nun etwas mit Router ACLs hinzubekommen, das wäre dann auch eine HW Firewall, aber auch nicht auf die Schnelle hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, fassen wir die Frage mal etwas weiter ;)

 

Was ist das für eine Anwendung, die aus dem Internet heraus LDAP Abfragen an einen DC richten muss?

 

Christoph

 

(Weltweite) Webanwendung die eine vorgeschaltete Authentifizierung verwenden.

Hatte noch überlegt den DNS-Dienst vom DC wegzuziehen, bleiben aber die Authentifizierungen als Problem stehen

Link zu diesem Kommentar
(Weltweite) Webanwendung die eine vorgeschaltete Authentifizierung verwenden.

 

Wenn du nicht in deinem nächsten Beitrag genau erzählst was du da im Detail vor hast, werde ich den Thread wegen Sinnlosgkeit schließen.

 

Was du schreibst dass du vor hast und ie Vorgehensweise passen so wenig zusammen dass ich den Verdacht habe dass hier etwas extrem unsauberes geplant ist!

 

Wenn du Hilfe willst musst du und die Informationen geben die wir dafür brauchen (welche das sind sagen wir dir).

 

Das die Lösung, so wie du sie vor hast Selbstmord ist haben wir schon gesagt und daran werden wir uns nicht beteiligen. Wir haben (offensichtlich im Gegensatz zu dir) eine Ruf zu verlieren.

 

Also noch einmal im Klartext:

 

Entweder du sagst duns in deinem nächsten Beitrag genau was du im Detail vor hast oder der Thread ist dicht!

Link zu diesem Kommentar
Also so sehr ich mir auch den Kopf zerbreche... Ich seh keinen Sinn in dieser Konfiguration.

 

Warum eine vorgeschaltete Authentifizierung? Kann der Webservice nicht per LDAP authentifiziert werden?

 

Wie darf ich mir das vorstellen mit der vorgeschalteten Authentifizierung?

 

Die Webanwendung wird extern gehostet, deshalb muss LDAP "von außen" funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Also noch einmal im Klartext:

 

Entweder du sagst duns in deinem nächsten Beitrag genau was du im Detail vor hast oder der Thread ist dicht!

 

Ich bitte um Entschuldigung - finde diese bars***e Abfuhr aber gerade etwas unangemessen.

 

Nochmal es ging um eine Produktempfehlung - nach einhelliger Meinung gibt es kein geeignetes Produkt (so wie ich mir das vorgestellt hatte) - OK!

 

Nach einhelliger Meinung ist ferner das Setup als kritisch anzusehen - OK!

 

Ferner versuche ich alle Rückfragen entsprechend zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte um Entschuldigung - finde diese bars***e Abfuhr aber gerade etwas unangemessen.

 

Du magst klare Ansagen als bars*** empfinden, aber selbst auf klare Ansagen kommen keine klaren Antworten.

 

Die Aufgabe war:

 

Entweder du sagst uns in deinem nächsten Beitrag genau was du im Detail vor hast oder der Thread ist dicht!

 

Du hast zwei weitere Beiträge geschrieben und wir wissen immer noch nicht was du da vor hast, scheint komplizierter zu sein als ich dachte ...

 

Nochmal es ging um eine Produktempfehlung - nach einhelliger Meinung gibt es kein geeignetes Produkt (so wie ich mir das vorgestellt hatte) - OK!

 

Um eine Empfehlung aussprechen zu können müssen wir vorher genau wisssen was du genau und im Detail vor hast. Die Info enthältst du uns aber hartnäckig vor. So verschwenden wir nur alle unsere Zeit.

 

Ferner versuche ich alle Rückfragen entsprechend zu beantworten.

 

Versuche nicht sie zu beantworten, sondern mache es!

 

Einen letzten Versuch hast du noch dann ist der Thread wegen Sinnlosigkeit dicht.

 

Hier noch einmal die Aufgabe:

 

Entweder du sagst uns in deinem nächsten Beitrag genau was du im Detail vor hast oder der Thread ist dicht!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn es um eine vorgeschaltete Authentifizierung geht, dann ist wenn RADIUS der einzig gangbare Weg. Einen DC offen (und da hilft auch keine Softwarefirewall) ins Internet zustellen ist völliger Unsinn!

 

Aber Du solltest wirklich mal detailierter erzählen was Du eigentlich vor hast. Dein Stückwerk an Informationen ist wie ein 1000 Teile Puzzle auf dem gerade 10 Teile irgendwo herumliegen und die restlichen 990 sind noch in der Schachtel! So wird kein Bild draus

Link zu diesem Kommentar
Die Webanwendung wird extern gehostet, deshalb muss LDAP "von außen" funktionieren.

 

 

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen - der Gehalt an Informationen ist dürftig. Trotzdem gibt es probate Lösungen für sowas:

 

  • Firewall vor den DC und NAT auf den DC machen (kann auch was kleines wie 'ne ZyWall sein, oder eben ISA - nicht das der 'klein' wäre..;) )
  • Nur die IP oder die Range des Web-Hosters und den spezifischen Port zum DC öffnen
  • LDAP über SSL/TLS verwenden damit keine Informationen nach aussen gelangen

 

Sowas wäre dann annehmbar sicher. Falls Fragen - na dann her mit den Infos, tut doch nicht weh oder?;)

Link zu diesem Kommentar

Soetwas habe ich auch am laufen:

 

Webserer wird im RZ untergebracht (Colocation im RZ unseres Providers)

Der Server kommuniziert über VPN mit deinem DC in der DMZ. (physikalisch im RZ der Firma)

Der DC in unserer DMZ ist Dualhomed.

 

Auf beiden "Seiten" wurden entsprechende Firewalls (Bintec Hardware) mit entsprechend restriktiven Regeln installiert.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...