bei uns in der Abteilung wird momentan der Einsatz von USB-Sticks diskutiert.
Wir haben ca. 100 Aussendienstmitarbeiter in Europa. Alle besitzen ein Windowx XP Pro Notebook mit Power User Rechten. Es kommen momentan immermehr Mitarbeiter an und fordern einen USB-Stick. Die Sicherheitsrisiken sind ja allen bekannt.
Es gibt ja genug Apps die dies verhindern:
Devicewall (funzt noch nicht mit Vista, also an die Zukunft gedacht, fällt dieses Tool erstmal aussen vor)
GFI Endpoint Security 3.0: Meines Erachtens sehr gutes Tool, mit den man alle möglichen Devices (CD,USB,PCMCIA, PDA's, Bildverarbeitungsgeräte etc.) über das Active Directory disablen kann. Auch nicht grad billig, aber der Preis wäre es wert.
Habe meinem Chef die Lösung mit GFI vorgeschlagen, nur er bemängelt das man den Zugang für "bestimmte" USB Sticks nicht gewähren kann.
Meines Erachtens macht es auch keinen Sinn zu sagen: Nur USB Stick "A" darf benutzt werden, und alle anderen USB Sticks nicht. Denn egal von welchem Stick die Daten kommen, oder kpoiert werden ist im Endeffekt ja egal. Mein Chef will USB Sticks einsetzen für den Aussendient. Diese sollen aber alle gesichert ein, so dass keine Sicherheitsrisiken entstehen....
Hat da jemand von euch ne gute Lösung für mich ?
Man kann USB Sticks ja z.b. mit TrueCrypt verschlüssen, nur was ist mit Viren ( Trendmicro Client läuft auf jedem Rechner), sonstiger Software oder im schlimmsten Falle sogar das klauen von Betriebsinternen Dokumenten?
Wie gehe ich da am besten vor um unser Unternehmen zu schützen ?
Danke schonmal für die ersten Vorschläge.
Gruss,
André