Jump to content

Outlook/Exchange: Die Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir führen gerade eine Migration von Groupwise auf Exchange 2003 durch. Alle ersten Test waren soweit erfolgreich, nun haben wir aber natürlich bei der Migration doch einige "Problemchen":

 

Umgebung

Server: Exchange Enterprise 2003 mit SP2 auf Windows Server 2003 R2 Standard Edition

Clients: WinXP SP2 mit Office 2003 SP2

 

 

Das grösste Problem ist, dass bei einigen Benutzern Outlook erst gar nicht startet und mit folgender Meldung abricht:

 

"Outlook kann nicht gestartet werden.Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden.Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden"

 

 

Wie gesagt, bei einigen Benutzern geht es, bei anderen nicht. Es hat anscheinend nichts mit dem Rechner, also der Outlook Installation zu tun.

 

Die Fehlermeldung ist schon so oft irgendwo beschrieben worden, aber eine eindeutige Urscahe habe ich bisher noch nicht feststellen können. Frage: Hat jemand Erkenntnisse, was die Ursache dafür ist? Welche Ordnergruppe ist gemeint? Warum habe ich da keinen Zugriff drauf?

 

Vielen Dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

also zusätzliche Information:

Über OWA (Outlook Web Access) funktioniert der Zugriff für alle Benutzer problemlos.

 

Es scheint ein problem mit den postfach speichern zu sein. Wir haben 2 Speichergruppen angelegt. Eine Speichergruppe enthält nur einen Postfachspeicher, die andere Speichergruppe 3 Postfachspeicher und den Speicher für öffentliche Ordner. Bei allen Benutzern die nicht einem bestimmten Postfachspeiucher zugeordnbet sind scheint Probleme zu geben.

Dieser eine Postfachspeicher ist der ursprüngliche erste Postfachspeicher den wir aber umbenannt haben.

Verschiebe ich die Postfächer die im Outlook nicht funktionierten in den ersten Postfachspeicher kann ich von den Clients auf den Rechner zugreifen.

 

Frage: Kann das ein Rechte Problem sein?? und wenn ja was für eins?

 

Viele Grüsse

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hoffe das mir noch jemand helfen kann!!!

 

Ich habe das selbe System, die selbe Software und auch das selbe Problem.

Zusätzlich ist bei mir aber zu sagen, dass mein Postfach ohne Probleme eingebunden wird. Alle anderen Nutzer kriegen die o.g. Fehlermeldung.

Ich dachte es liegt vielleicht an den Rechten und habe den Standardadmin auch versucht in Exchange über Outlook einzubinden, ohne Erfolg.

 

Mein 2. Admingehilfe konnte sich auch nicht anmelden.

 

 

Keine Ahnung wieso:(

Link zu diesem Kommentar
Hallo nochmal,

 

also zusätzliche Information:

Über OWA (Outlook Web Access) funktioniert der Zugriff für alle Benutzer problemlos.

 

Es scheint ein problem mit den postfach speichern zu sein. Wir haben 2 Speichergruppen angelegt. Eine Speichergruppe enthält nur einen Postfachspeicher, die andere Speichergruppe 3 Postfachspeicher und den Speicher für öffentliche Ordner. Bei allen Benutzern die nicht einem bestimmten Postfachspeiucher zugeordnbet sind scheint Probleme zu geben.

Dieser eine Postfachspeicher ist der ursprüngliche erste Postfachspeicher den wir aber umbenannt haben.

Verschiebe ich die Postfächer die im Outlook nicht funktionierten in den ersten Postfachspeicher kann ich von den Clients auf den Rechner zugreifen.

 

Frage: Kann das ein Rechte Problem sein?? und wenn ja was für eins?

 

Viele Grüsse

Benedikt

 

 

Einfacher wäre es, den umbenannten Store einmal zu leeren (Postfächer komplett zu verschieben) und den Store dann neu anzulegen mit dem gleichen Namen. Du kannst ja mal mit adsiedit in die Eigenschaften eines Users schauen, der seine Mailbox in eurem umbenannten Store hat. Ich tippe darauf, dass noch irgendwo der Verweis auf den ursprünglichen Namen steht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...