Jump to content

Heimnetzwerk + Inetfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ähm, Start - Ausführen - \\<Name-des anderen-Rechners> , <Name-des anderen-Rechners> ist natürlich mit dem Computernamen des jeweiligen Gegenübers auszutauschen .

Auf der XP-Prof Maschine ist die einfache Dateifreigabe abgeschaltet, was bedeutet, dass eigentlich Benutzername und Kennwort abgefragt wird, falls der gelieferte Benutzername unbekannt ist. Offensichtlich sind Benutzername und Kennwort der Home-Maschine ebenso auf der Prof-Maschine angelegt oder der Gastaccount auf der Prof-Maschine ist aktiviert. Öffne auf der Prof-Maschine FSMGMT.MSC und schau dort unter Sitzungen ganz rechts, was unter Gast steht. Ist der Benutzer der Home Maschine Gast oder nicht ?

Wenn Du von der Prof-Maschine auf die Home-Maschine zugreifst, kannst Du dort die Freigaben auch sehen oder wirst Du sofort verweigert ?

Link zu diesem Kommentar

Klar, dass "\\NameXPhome" ich das anpassen muss. ;)

 

Der Gastaccount ist aktiviert.

 

FSMGMT.MSC: Bei Sitzungen ist Gast nicht aufgelistet. Stattdessen das Benutzerkonto vom XP-Home-Rechner.

 

Wenn ich vom XP-Prof-Rechner auf das XP-Home-Notebook zugreifen möchte, wird sofort verweigert.

 

/EDIT: Wenn ich über den Windows-Explorer unter Netzwerkumgebungen gehe, dann wird da der Win-Home-Notebook gelistet. Gehe ich drauf kommt zum einen die o.g. Meldung und zum anderen "Auf xy konnte nicht zugegriffen werden. ... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nicht wissen, ob da Gast steht, sondern ob unter Gast Ja oder Nein steht. Wenn dort nämlich Gast - Ja steht, dann muss die Gruppe Jeder oder das Gastkonto berechtigt sein, sowohl auf Freigabe, wie auch auf Dateisystemebene. Ich würde sagen, wir machen erstmal den Zugriff in diese eine Richtung, danach den Zugriff in die andere Richtung (das wird wahrscheinlich etwas komplizierter)

Poste auch mal IPCONFIG /ALL beider Rechner ...

Link zu diesem Kommentar

Achso, unter Gast steht "Nein".

 

Ipconfig Win XP Home:

 

WIN-IP-Konfiguration

===============

Hostname: M1

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Unbekannt

IP-Routing aktiviert: Ja

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung

==============================

[...]

DHCP aktiviert: Ja

IP-Adresse: 192.168.1.102

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1

DHCP-Server: 192.168.1.1

[...]

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung

=====================

[...]

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.0.1

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway:

 

Ipconfig Win XP Prof:

 

WIN-IP-Konfiguration

===============

Hostname: M2

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Gemischt

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

DNS-Suffixsuchliste: mshome.net

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung

==============================

[...]

DHCP aktiviert: Ja

IP-Adresse: 192.168.0.163

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DHCP-Server: 192.168.0.1

[...]

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja extra das Konto vom einen Gerät auf dem anderen Gerät angelegt, und andersrum.

 

In welcher Gruppe befindet sich das Konto auf der XP-Prof Maschine (das Konto, was so heisst, wie Du Dich auf der Home Maschine anmeldest) ?

 

Administrator.

 

Welche Berechtigungen sind auf der Prof Maschine auf Freigabe- wie auf NTFS-Ebene konfiguriert ?

 

Ich verstehe nicht ganz.

Ich habe testweise mal einen Ordner auf dem Prof-Rechner freigegeben. Hier habe ich gesagt, dass "jeder" voll Rechte hat.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf NTFS-Ebene ? Schau auf der Prof Maschine in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (LAN, das ist ja die KArte, mit der mit dem anderen Rechner kommuniziert werden soll) auch mal nach, ob die Datei- und Druckerfreigabe installiert ist und ob der Haken gesetzt ist. Firewall ist ja aus ...

Ähm, Moment mal, sagtest Du nicht, dass ein rechner via WLAN die Verbindung zum AP/Router herstellt ? Dieser Rechner hat 2 Karten, eine WLAN, eine LAN. Mit der LAN-Karte soll eine Crossover Verbindung mit der LAN-Karte des anderen Rechners hergestellt werden ? Warum steht dann bei der XP-Prof Maschine "Drahtlose Verbindung" bei IPCONFIG ?

Link zu diesem Kommentar

Deine IPCONFIG verwirrt mich ... Du hast geschrieben, dass Du mit der WLAN-Karte die Internetverbindung herstellst. Die WLAN-Karte ist freigegeben, also hat die LAN-Karte die 192.168.0.1/24. Mit der 2. Karte wird eine Crossoververbindung zu der anderen Karte im zweiten Gerät (XP-Prof) hergestellt. In der Ausgabe von IPCONFIG des Prof-Rechners steht aber, dass da eine drahtlose Verbindung aktiv ist ...

Link zu diesem Kommentar

Okay, hab schon gedacht, ich schiele :D

So, wenn Du jetzt vom Home Rechner \\<XP-Rechner> aufrufst, dann kannst Du die Freigaben sehen, bist nicht als Gast authentifiziert worden (Gast - Nein). Und wenn Du dann auf eine Freigabe doppelt klickst, bekommst Du die Meldung, dass Du keine Berechtigungen hast (falls nicht, bitte die genaue Meldung). Wenn Du von der Home Maschine via CMD.EXE den Befehl NET USE K: \\<Name-Prof>\<Freigabe-auf-Prof> angibst, welche Meldung kommt ? Hast Du die NTFS-Berechtigungen der Ordner des Prof-Rechners auf richtige Berechtigungen überprüft (nicht nur die Freigabeberechtigungen) ?

Link zu diesem Kommentar

Halt, nicht beim Home- sondern Prof-Rechner.

Wenn ich vom Home-Rechner auf den Prof-Rechner zugreifen möchte, klappt alles.

Will ich aber vom Prof- auf den Home-Rechner zugreifen so kommen zwei Meldungen in je zwei Fenstern. Einmal, dass ich keine Berechtigung habe, und einmal, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. (Habe ich Dir aber schon geschrieben).

 

Bei diesem NET USE-Befehl kommt auch eine Fehlermeldung:

Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Okay, nach Aufruf von \\<XP-Home> auf der XP-Prof Maschine wirst Du augenblicklich verweigert ...

Prüfe auf der Home-Maschine

1. Gastkonto aktiv ?

2. FSMGMT.MSC nach dem versuchten Zugriff aufrufen, steht dort der Prof-Benutzer ?

3. REGEDIT - HKLM/SYSTEM/CURRRENTCONTROLSET/CONTROL/LSA/"RestrictAnonymous" - was steht da ?

4. HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/CONTROL/LSA/"ForceGuest" - was steht da ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...