Jump to content

Heimnetzwerk + Inetfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einmal einen Laptop (Windows XP Home SP2), der über WLAN (Router) online geht.

Dann habe ich noch einen Desktoprecher (Windows XP Professional SP2).

 

Ich möchte jetzt folgende Ziele erreichen:

1. Ein Heimnetzwerk über ein Crossoverkabel zwischen beiden Rechner, sodass gegenseitig auf freigegebene Ordner zugegriffen werden kann.

2. Der PC soll über die WLAN-Verbindung vom Notebook online gehen können.

 

Wie setze ich es um?

Gibt's da schon eine Anleitung?

 

Ich habe bis jetzt beiden Geräten eine Arbeitsgruppe zugewiesen. Zudem habe ich beiden LAN-Verbindungen eine feste IP etc. zugewiesen (WLAN bezieht alles automatisch).

Das Problem ist jetzt allerdings, dass wenn am Notebook die WLAN- und LAN-Verbindung aktiviert ist, nichts von beidem geht. Deaktivier ich die LAN-Verbindung geht das Internet, aber die beiden Rechner kennen sich gegenseitig nicht. Deaktivier ich die WLAN-Verbindung, erkennen sich beide Rechner, aber das Internet geht nicht.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

 

Gruß, msycho

Link zu diesem Kommentar

also auf der wlan karte aktivierst du den gemeinsam nutzen so wie geschrieben!

und dann kommt automatisch die meldung dass das "heimnetzwerk" (in richtung pc) auf 192.168.1.1 (netzwerkkarte des notebooks) fix eingestellt wird,....

 

die netzwerkkarte am pc sollte dann auf dhcp konfiguriert werden!

dann sollte es mit dem nachbarn klappen!

 

hoff ich konnte dir helfen

 

lg martin söllradl

Link zu diesem Kommentar

also auf der wlan karte am notebook bekommst du die ip über dhcp von deinem router! das musst du so lassen!

 

du gehts am notebook auf den wlan netzwerkadapter und unter eigenschaften\erweitert

aktivierst du Internetverbindung gemeinsam nutzen!

und darunter wählst dort in einer kombobox den heimnetzwerkadapter aus (netzwerkkarte des notebooks - mit dem du den pc verbindest)

 

diese netzwerkkarte (heimnetzwerkkarte die zum pc zeigt) vom notebook bekommt nun automatisch die fixe ip-adresse 192.168.1.1!!!!

 

am pc stellst du die netzwerkkarte (die zum notebook zeigt) auf dhcp, dann sollte es gehen!

 

am pc solltest du dann über dchp eine ip und gateway und dns vom notebook bekommen!

 

ok?

Link zu diesem Kommentar

Soweit eigentlich schon, bis auf das:

 

du gehts am notebook auf den wlan netzwerkadapter und unter eigenschaften\erweitert

aktivierst du Internetverbindung gemeinsam nutzen!

und darunter wählst dort in einer kombobox den heimnetzwerkadapter aus (netzwerkkarte des notebooks - mit dem du den pc verbindest)

 

Ich habe den Punkt "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviert.

Aber wo soll diese "kombobox" sein?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt versucht das Heimnetzwerk nochmal einzurichten.

 

Danach hatte die WLAN-Verbindung ihre Daten automatisch bezogen. Die LAN-Verbindung am Notebook hat die IP 192.168.0.1 und die Subnetmaske 255.255.255.0 bekommen.

 

Die LAN-Verbindung bezieht ihre Daten auch automatisch.

 

Das eine Gerät wird aber beim anderen Gerät nicht angezeigt!

 

So kommt am PC (wenn ich auf den Notebook zugreifen möchte) z.B. die Meldung:

"Auf xy kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ...."

Link zu diesem Kommentar

Momentan sind die LAN- und die WLAN-Verbindung am Notebook aktiviert.

Das Internet funktioniert.

 

Ich kann auch beide Rechner anpingen.

Nur nicht darauf zugreifen.

 

Ha, jetzt hab ich beiden Geräten ein Neustart gemacht.

Bei dem Notebook wird der andere PC jetzt angezeigt. Aber ich kann nicht zugreifen. Es erscheint die Meldung: "Auf xy kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden. ...". (xy = PC-Name)

Beim Desktoprechner kommt dieselbe Meldung. Nur dass xy für den Arbeitsgruppennamen steht. :confused:

 

/EDIT: Das Internet funktioniert bei beiden Rechnern. Super! Aber ich kann wie gesagt noch nicht auf die jeweils freigegebenen Ordner zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

1. Ist auf dem XP-Professional Rechner die einfache Dateifreigabe aktiviert ?

2. Wenn Du vom XP-Prof auf den XP-Home Rechner via \\<Name-XP-Home> zugreifst, was genau passiert ?

3. Wenn Du vom XP-Home auf den XP-Prof Rechner mit \\<Name-XP-Prof> zugreifst, was genau passiert ?

Sofortige Verweigerung ? Du kannst die Freigaben sehen, aber beim Doppelklick wirst Du verweigert ? Funktionierte das schon mal ? Wenn ja, seit wann nicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...