Jump to content

Exchange zentral oder dezentral


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja, die Ausfallsicherheit der VPNs halte ich mitlerweile auch für einen DER zentralen Punkte bei der Entscheidungsfindung.

ok, versuche auf MPLS zu kommen, dann kriegst Du auch passende SLAs auf die WAN Verbindungen. Lohnt sich definiv.

das System soll auf alle Fälle im Unternemen bleiben.

Ja, aber kann ja Nachts auch wenn es in Europa steht von den Amis betreut werden. So meinte ich das.

Sharepoint läßt grüßen. Ja, werde versuchen, Public Folders von der Featuresliste zu streichen.

ja, zumindest soweit das geht.

wobei mir die jeweilige Umkonfiguration der Clients im Falle eines Falles zu stressig wäre. Aber OK; im Notfall ...

das ist nicht notwendig, kannst beim Outlook Rollout die Profile schon entsprechend konfigurieren.

mußt Du den Finger so derart in die Wunde legen? ;-)

 

wir haben am zweitrößen europäischen Standort und an einem Standort in US je einen Exchange 5.5, der größte europäische Standort hat einen IMAP.

 

Viele Grüße

Thomas

Zu Exchange 2007: die Aussage: "vor SP1 installiere ich nicht" ist (sorry) Schwachsinn. Es gibt weltweit viele Millionen Mailboxen auf 2007. Die Features sind überragend, die Stabilität ist definitiv da. Wenn das Know-How fehlt muss das eben entsprechend aufgebaut werden, das ist kein Hexenwerk. Der Support für Exchange 2003 läuft in weniger als zwei Jahren aus, es macht wenig Sinn jetzt noch eine große installtion für 1,5Jahre zu planen.

Please Verify your Location

 

Ich gebe jeodch zu dass in Exchange 2007 SP1 einige interessante und vielleicht auch wichtige Features nachgeschoben werden, doch bis Du installierst wird das wohl eh schon verfügbar sein.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Zu Exchange 2007: die Aussage: "vor SP1 installiere ich nicht" ist (sorry) Schwachsinn. Es gibt weltweit viele Millionen Mailboxen auf 2007. Die Features sind überragend, die Stabilität ist definitiv da. Wenn das Know-How fehlt muss das eben entsprechend aufgebaut werden, das ist kein Hexenwerk. Der Support für Exchange 2003 läuft in weniger als zwei Jahren aus, es macht wenig Sinn jetzt noch eine große installtion für 1,5Jahre zu planen.

Please Verify your Location

 

Dito, seh das ähnlich - MS hat zwar immer noch einen lausigen Ruf aber hinsichtlich security lifecicle development sind sie wars***einlich führend. Nicht umsonst haben Produkte wie ISA 2004/2006 und SQL 2005 seit erscheinen keine Sicherheits-Lecks - da werden mit den SPs eher features hinzugefügt oder enabled, die default ausgeschaltet waren.

 

Bugfixes natürlich auch, aber die können auch nach SPs enstehen, usw....

Link zu diesem Kommentar

mein Vertrauen in Produkte dieser Größenordnung ohne mind. den ersten SP hält sich in in sehr engen Grenzen bzw. ist gar nicht vorhanden. Dazu bin ich schon viel zu oft auf die Nase gefallen, weshalb ich grundsätzlich nie x.0 Versionen bei Lösngen dieser Größenordnungen einsetze. Aber macht ja nichts; die angedachte Lösung kommt erst gegen Ende diesen Jahres Anfang nächten Jahres und bis dahin ist sicher ein SP draußen.

 

Was mir ansonsten noch eingefallen ist.

Derzeit sind die europäischen Locations alle per IPSEC Tunnel an den IMAP angeschlossen und haben jeweils nur einen IPSEC zu der größten europäischen Location. Fällt der IMAP weg, müßte bei einer zentralen Lösung jede europäische Location zusätzlich einen eigenen Tunnel nach USA bekommen (wen dort der zentrale Exchange steht), da sich IPSEC IMHO nicht kaskadieren läßt.

 

Ein so gut wie nicht lösbarer Knackpunkt bei einer zentralen Lösung ist nach wie vor das Problem des single point of failure. Wenn dort die zentrale Exchangeumgebung ausfällt, geht im Rest der Welt nichts mehr.

 

MPLS läßt sich nur einsetzen, wenn alle beim selben Provider sind. Richtig?

 

Das der Support von 2003 in knapp 2 Jahren ausläuft ... bisher hat MS ja immer "gedroht" den Support für dieses oder jene Produkt dann und dann auslaufen zu lassen, um den Verkauf der neuen Produkte anzukurbeln; wurde aber in schöner Regelmäßigkeit um Jahre verlängert --> siehe bspw. NT. Die Drohung mit dem Support wäre für mich jetzt kein Grund, Exchange 2003 nicht in Betracht zu ziehen. Aber OK, die Features von Exchange 07 sind gut und KnowHow kann man sich aneignen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Fällt der IMAP weg, müßte bei einer zentralen Lösung jede europäische Location zusätzlich einen eigenen Tunnel nach USA bekommen (wen dort der zentrale Exchange steht), da sich IPSEC IMHO nicht kaskadieren läßt.

 

Was verstehst du unter Kaskadieren? Ein VPN Full-Mesh? Doch doch, das geht schon, dafür braucht man echt kein MPLS - übrigens: auch QoS ist möglich, und wenn nicht direkt dann durch Einsatz von DiffServ was aber dann von QoS fähigen Geräten verarbeitet werden kann ..... nur so nebenbei.

 

Ich finde, ihr solltet wirklich extere Unterstützung hinzuziehen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Was verstehst du unter Kaskadieren? Ein VPN Full-Mesh?

 

via IPSEC! genau

 

Doch doch, das geht schon, dafür braucht man echt kein MPLS

 

dann werde ich persönlich Nachforschen müssen. Ich habe die definitive Auskunft, daß es nicht geht. Du hast nicht zufällig eine Quelle, in der IPSEC Kaskadierung erklärt wird?

 

- übrigens: auch QoS ist möglich,

 

aber nicht wirklich, sobald es den Router/Firewall verläßt

 

und wenn nicht direkt dann durch Einsatz von DiffServ was aber dann von QoS fähigen Geräten verarbeitet werden kann ..... nur so nebenbei.

 

können wir gem. SOP nicht einsetzen. Zu unsicher.

 

Ich finde, ihr solltet wirklich extere Unterstützung hinzuziehen. :wink2:

 

Ach Du brauchst Berater-Aufträge? :wink2:

 

Externe Unterstützung wurde bereits vor einiger Zeit auf Seite USA hinzugezogen. Leider kommt nicht alles, was von extern eingekauft wird zu Ergebnissen, die unsere Bedürfnisse entsprechend berücksichtigen. Aber wem sage ich das.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wir sind gegenwärtig in einem grossen Unternehmen Ex2007 am implementieren (alles geclustered) mit Standorten in ganz Europa verteilt.

 

Bezüglich der Aussage dass Du keinem Produkt ohne SP traust, kann ich höchstens Sympathien abgewinnen, falls wir uns über Exchange 5.5 unterhalten :wink2: . MS hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert hat auch um das Handling der Applikationen zu verbessern und die Adminfreundlichkeit auch bei der Implementation zu verbessern.

 

Ich bin sicher, dass Velius so keine Aufträge suchen will, sondern lediglich als Kollege Dir einen wertvollen Tipp geben will, denn ich an dieser Stelle auch abgebe, denn in Zusammenhang mit AD-Standorten, DNS LAN WAN Backup Virenschutz Antispam etc. ist das nicht so trivial wie es vielleicht aussieht. Mit Exchange "alleine" ist das nicht gelöst, denn die Kontextzusammenhänge sind komplex.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

 

Bezüglich der Aussage dass Du keinem Produkt ohne SP traust, kann ich höchstens Sympathien abgewinnen, falls wir uns über Exchange 5.5 unterhalten :wink2: . MS hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert hat auch um das Handling der Applikationen zu verbessern und die Adminfreundlichkeit auch bei der Implementation zu verbessern.

 

mag sein. Ich bleibe jedoch lieber vorsichtig, da einfach viel zu viel drannhängt und möchte mir nicht nochmal die Finger verbrennen. Sorry nenn mich verbohrt aber in diesem einen speziellen Punkt lasse ich mich nicht überzeugen.

 

Und lese ich mir nach dem Release eines neuen Produkts mit x.0 Nummer (sei es von jemand anderem oder von MS) die Foren und sehe mir die Fixliste eines SPs an, dann fühle ich mich bisher auch jedesmal bestätigt ;-)

 

Und sieh es mal so - es schadet ja nichts, auf das erste SP zu warten, minnimiert aber das Risiko.

 

Ich bin sicher, dass Velius so keine Aufträge suchen will,

 

man kann nie wissen ;-) Und Spaß beiseite es wäre ja auch überhaupt nichts dagegen zu sagen.

 

sondern lediglich als Kollege Dir einen wertvollen Tipp geben will,

 

Danke für Deine Sorge das habe ich auch nicht anders aufgefasst.

 

denn ich an dieser Stelle auch abgebe, denn in Zusammenhang mit AD-Standorten, DNS LAN WAN Backup Virenschutz Antispam etc. ist das nicht so trivial wie es vielleicht aussieht. Mit Exchange "alleine" ist das nicht gelöst, denn die Kontextzusammenhänge sind komplex.

 

sehe ich ganz genauso.

 

Mit ein Grund, warum ich die Problematik HIER (gerne auch weiter) diskutieren will. Die bisherigen Anregungen waren sehr wertvoll. Die Diskussion hier schließt ja einen Externen nicht aus und es ist immer gut, gut vorbereitet zu sein.

 

Also let`s get down to business?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also das ist Exchange 2007 alles zentral. Die Domaincontroller sind dezentral. Universal Caching enabled. Jeder Standort mit GC. Total 12 500 Benutzer.

 

Hubtransport:

1 x 2 Node NLB Cluster 2 x 16 GB RAM

 

Clientaccess:

1 x 2 Node NLB Cluster 2 x 32 GB RAM publiziert gegen "aussen" über 2 x NLB Cluster mit 2 x 16 GB RAM

 

Mailstore:

4 x 2 Node Majority Node je 128 GB RAM mit Cluster CCR

 

(Anmerkung die Rechenzentren sind mit HP CLX und XP12000 SANs standortgespiegelt)

 

Backup:

DPM 2007 Beta2 plus zusätzlich entwickelte PowerShell Cmdlets nach drei Tagen staging von Disk auf Band

 

Virenschutz:

Frontend für Exchange 2007

 

Ursache ist einfach:

Administration ist zentral und die dünnste Leitung ist 1 GB

 

 

Sorry wollt nicht so rüberkommen, aber fast jedesmal wenn das Wort externe Beratung als Tipps fällt hab ich das Gefühl dass mich die Kollegas meinen ich habe $-Augen :D

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
mag sein. Ich bleibe jedoch lieber vorsichtig, da einfach viel zu viel drannhängt und möchte mir nicht nochmal die Finger verbrennen. Sorry nenn mich verbohrt aber in diesem einen speziellen Punkt lasse ich mich nicht überzeugen.

 

Und lese ich mir nach dem Release eines neuen Produkts mit x.0 Nummer (sei es von jemand anderem oder von MS) die Foren und sehe mir die Fixliste eines SPs an, dann fühle ich mich bisher auch jedesmal bestätigt ;-)

 

Und sieh es mal so - es schadet ja nichts, auf das erste SP zu warten, minnimiert aber das Risiko.

Wie gesagt: bis Deine Exchange Umgebung produktiv ist wird das SP1 bereits verfügbar sein. Darin werden wohl mehr Ergänzungen als wirkliche Buxfixes oder Security-Updates enthalten sein.

 

BTW: Wir haben in meiner Firma gut 60.000User auf Exchange 2007, das ganze zentralisiert in vier Rechenzentren - grob gesagt in jedem Kontinent ein RZ.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt: bis Deine Exchange Umgebung produktiv ist wird das SP1 bereits verfügbar sein.

 

Der SP1 ist auf den November-Dezember angekündigt u.a. v.a. mit der vorteilhaften Funktion erweitert, dass CCR Replikationen über das Cluster Private LAN geswitched werden können. Weiteres Feature ist auch die Funktionalität des Exmerge import/export.

 

Der DPM wird auch erst im November-Dezember evtl. Januar folgen.

 

Es sind auch im Kbalertz bis jetzt erstaunlich wenig Bugfixes für den Exchange 2007 vorhanden. Der SP1 enthält v.a. wie ich von den MS Kollegen weiss viele Ergänzungen und neue Funktionen.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der SP1 ist auf den November-Dezember angekündigt u.a. v.a. mit der vorteilhaften Funktion erweitert, dass CCR Replikationen über das Cluster Private LAN geswitched werden können. Weiteres Feature ist auch die Funktionalität des Exmerge import/export.

 

Der DPM wird auch erst im November-Dezember evtl. Januar folgen.

 

Es sind auch im Kbalertz bis jetzt erstaunlich wenig Bugfixes für den Exchange 2007 vorhanden. Der SP1 enthält v.a. wie ich von den MS Kollegen weiss viele Ergänzungen und neue Funktionen.

 

Gruss,

Matthias

 

Eine erste grobe Übersicht ist hier veröffentlicht:

You Had Me At EHLO... : Talking Exchange 2007 SP1...

Was Du oben meinst nennt sich klangvoll: SCR

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...