Zum Inhalt wechseln

Foto

Lokalen Drucker auslesen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 mullfreak

mullfreak

Gast

• 1.071 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007 - 14:20

Hallo,

um den "Microsoft Document Image Writer" netzwerkweit zu löschen, gibt es inzwischen ein Skript das funktioniert. Dies läuft zukünftig bei der Netzwerkanmeldung der User.

Wenn der Drucker aber schon gelöscht ist, das Skript ausgelöst wird, gibt es eine Fehlermeldung. Lösung ist eine vorherige Abfrage ob der Drucker noch vorhanden ist.

Wie mache ich das in einer .bat?

Danke, Gruß
Mull

#2 mullfreak

mullfreak

Gast

• 1.071 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 07:12

Hallo,

ich finde leider überhaupt nichts. Wäre es denn nicht möglich, die Fehlermeldung zu unterdrücken??? Hier die beiden Skripte:

1: "del_ms_doc_printer.bat"
@echo off
\\server\freigabe\runas\runnas.exe /user:Domäne\Administrator /password:xxxxxx "\\server\freigabe\runas\del_ms_doc_printer1.bat"

2: "del_ms_doc_printer1.bat"
@echo off
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "Microsoft Office Document Image Writer"

Wurde das Skript bereits ausgeführt, wird natürlich versucht den Drucker wieder zu löschen, daraufhin kommt folgende Fehlermeldung:
Der Drucker kann nicht entfernt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Klicken Sie auf "Hilfe" ...

Gruß
Mull

#3 Cybquest

Cybquest

Expert Member

• 1.580 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 07:36

Hinter den rundll32... noch nen /q für quiet.
My name is Frank, you can say you to me.

#4 lefg

lefg

Expert Member

• 15.789 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 08:17

Leider habe ich noch keinen Parameter zum Ausgeben/Anzeigen der lokal installierten Drucker gefunden mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry. Vermisst habe ich sowas schon.
Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

#5 mullfreak

mullfreak

Gast

• 1.071 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 08:50

hi,

mit /q funktioniert es jetzt. die fehlermeldung wird unterdrückt und das script ist einsatzbereit. super.

dank an cybquest für die schnelle hilfe.

anmerkung:
damit das kennwort bei runas nicht sichtbar ist, habe ich einen bat2exe-compiler benutzt. ich hoffe nicht, das einer im netzwerk auf die idee kommt, das ganze zu recompilieren. :-)

gruß
mull

#6 grizzly999

grizzly999

Super Moderator

• 17.691 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 09:08

ich hoffe nicht, das einer im netzwerk auf die idee kommt, das ganze zu recompilieren. :-)

Soweit ich mich erinnere, brauchts das nicht, stand das kennwort nicht im Klartext drin (mit einem Editor lesbar) ?!

grizzly999
MVP [Windows Server - Directory Services]

www.ServerHowTo.de -Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!

#7 lefg

lefg

Expert Member

• 15.789 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 09:45

Bei einem in der Computerkonfiguration ausgeführten Skript wird die Operation vom System(konto) ausgeführt, ein Pw ist nicht nötig.
Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

#8 Inti29

Inti29

Member

• 167 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 10:31

Zum Ausgeben/Anzeigen der lokalen Drucker hier ein Beispiel (vbs).

Screenshot:
Eingefügtes Bild

In Zeile 7 kann eine Überschrift eingetragen werden, in Zeile 21 & 22 ist ein Pfad anzugeben, wohin das Logfile gespeichert werden soll.

Gruß Inti29

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  vbs.zip   19,74K   21 Mal heruntergeladen

#9 mullfreak

mullfreak

Gast

• 1.071 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 11:33

@lefg
das stimmt, aber wenn die .bat im netlogon/sysvol liegt kanns ja auch wieder jeder lesen.

@grizzly999
kennwort steht im klartext drinnen

gruß
mull