Jump to content

Konfiguration DNS und AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn der Client als dns namen Client.xavac.dyndns.org hat und sich in xavac.local registrieren muß, dann ist das etwas kompliziert. Hast Du auf dem DNS server 2 Zonen angeleget? eine muß xavac.local heißen und die anderen xavac.dyndns.org. Wenn es diese Zonen nicht gibt, dann kann sich der client nicht registrieren. Aber was ich meine ist, daß es so wie du es hast erstens von MS nicht supportet ist, und 2 eigentlich nur probleme bem DNS macht.

Nenn doch deinen client client.xavac.local, dann sollte alles klappen.

Das Problem ist : _ldap._tcp.dc._msdcs.xavac.dyndns.org

 

Der client sucht einen Dc für die domain xavac.dyndns.org im DNS, obwohl dein AD domain xavac.local heißt und dementsprechend nur _ldap._tcp.dc._msdcs.xavac.local im DNs nachsehen kann.

amichel

Link zu diesem Kommentar

Du solltest nun die DNs adresse vom Server von 127.0.0.1 auf die eigene IP ändern.

Den Client benennst Du einfach in den properties vom arbeitsplatz um.

Starte den DC im normalen modus und dann laß Dir Zeit - kann bis zu 40 min beim ersten mal dauern, aber der Server kommt schon hoch.

Wenn Du dann angemeldet bist dann mack mal dcdiag.

Aber bitte installier vorher die richtigen support tools:

 

Download details: Windows Server 2003 Service Pack 2 32-bit Support Tools

 

für SP2

 

Download details: Windows Server 2003 Service Pack 1 32-bit Support Tools

 

für SP1

Link zu diesem Kommentar

Wenn der DC hochfährt, dann will er sich im DNS registrieren. Es gibt aber nur einen DC und auf dem ist DNS ins AD integriert. Nun kann der DC ins DNS nix reinschreiben da das AD noch nicht läuft. Aber das AD rennt erst nachdem sich der DC erfolgreich im DNs registriert hat....

Da kommt es zu einer Pattsituation die dann durch ein Tiemout gelöst wird.... Wenn der Dc dann online ist würde ich bevor Du den client in die Domain joinst:

1) am DC netdiag /fix ausführen um allle records zu schreiben.

2) den client im DNs so konfigurieren, daß er auf den DC zeigt.

3) den client joinen und alles ist gut :D

Link zu diesem Kommentar

okay also ich warte jetzt mal noch weiter ab bis der DC hochgefahren ist. Als DNS Server habe ich auf dem Server nur sich selbst eingetragen, bei dem Client den server als Primär und die FB als Sekundär.

 

was genau meinst du mit 2.)?

 

meinst du mit joinen mich am server anmelden ?'

 

Dauert das hochfahren des Servers dann in Zukunft eigentlich IMMER solange ?

 

nach 25min steht er immernoch bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet"

Link zu diesem Kommentar

Ok

konfiguriere den client so, daß er NUR auf den DC zeigt - de FW hat ja die .local zune nicht.

das mneinte ich mit 2

Ja das hochfahren kann manchmal länger dauern, normalerweise wird es beim 2. reboot aber besser.

mit Joinen meine ich den client in die domain aufnehmen.

 

WEnn das alles klappt, und deine FB als DNS server dient (nehm ich mal an), dann konfigurier den DNS server (dnsmgmt.msc) so, daß er asl forwarder die FB nimmt. dann kann Dein client auch ordentlich DNs auflösen. Alles was der DC nicht weiß (also alles was nicht xavac.local ist) schickt er dann an die FB die sich um den rest kümmert.

Link zu diesem Kommentar
ahja okay, naja jetzt läuft er über 40min nach dem 4ten Reboot und kommt einfach nicht voran, ich weiß nich ob das noch was wird. Das mit dem sekundären DNS Server will ich machen, da wir nur bei Bedarf über den Server online gehen wollen und ansonsten eben direkt über die FB (frag jetzt aber nicht wieso ;) )

Nein, ausschliesslich die Adresse des Servers als DNS-Server, NICHT die Firewall ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...