Jump to content

Konfiguration DNS und AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich möchte meinen Windows Server 2003 konfigurieren. An meiner FritzBox hängt ein Switch und daran 3 Clients, und über die FB Wlan noch 2 weitere, Jetzt möchte ich auf dem Server DNS installieren, und zwar so, dass meine clients nachher client.TEST.dyndns.org heißen. Habe bei Dyndns.org schon meine IP adresse eingetragen und Wildcard aktiviert. Im Server selbst habe ich als gateway die IP der FB und als DNS Server die eigene IP eingegeben. Wenn ich jedoch dann DNS für test.local installieren will, kommt am ende ein DNS Registrierungsfehler.( Fehlercode Rcode_Server_Failure)

 

Wo könnte der Fehler liegen ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Erkläre uns doch erstmal was du genau vor hast? Das wird mir nicht so ganz klar? Was willst du mit <clientname>.test.dyndns.org erreichen?

Wie hast du die Zone im DNS installiert? Als primäre? Welchen Namen hast du für die Zone genommen?

 

//edit

Hab gerade im Topic noch das Wort "AD" gelesen? Hast du schon dcpromo gemacht? Wie lautet der Domänenname?

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn ist ein Heimnetzwerk mit einem Server als DC.

 

Der DNS Server heißt "xavac.local", auch das AD heißt Xavac.local.

 

Die Einträge hat das AD auch direkt im DNS Server gemacht.

 

Jetzt will ich einen Client der Domäne hinzufügen, jedoch kommt da folgende Fehlermeldung:

 

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

 

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "xavac.dyndns.org" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.xavac.dyndns.org

 

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

 

(keine Domänencontroller gefunden)

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

 

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

 

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

 

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

 

 

Was ist zu tun ?

Link zu diesem Kommentar

Dann musst (oder besser solltest) Du auch eine dynamisch aktualisierbare Zone mit Namen XAVAC.LOCAL haben. Um eine vollständige Namensauflösung zu haben, solltest Du auch eine dynamisch aktualisierbare, Active Directory integrierte Reverse Lookup Zone einrichten (ist aber kein Muss zum Betreiben des Active Directorys) Wenn Du eine Zone dieses Namens angelegt hast und diese Zone am besten Active Directory integriert ist, dann beende mal den ANmeldedienst des DCs und starte ihn wieder. Danach führst Du auf dem DC noch IPCONFIG /REGISTERDNS aus und überprüfst, ob sich die Zone XAVAC.LOCAL gefüllt hat. Weiterhin sollten Deine Clients und auch der Server ausschliesslich die IP-Adresse des Servers als bevorzugten DNS-Server eingestellt haben. Auf dem DNS-Server richtest Du eine Weiterleitung für "Alle anderen DNS-Domänen" zu Deinem Router oder zu den DNS-Servern Deines Providers ein ...

Wo kommt das XAVAC.DYNDNS.ORG her ? Du redest von CLIENT.TEST.DYNDNS.ORG, von TEST.LOCAL und von XAVAC.LOCAL und in der Fehlermeldung erscheint XAVAC.DYNDNS.ORG ... Wat denn nu ?

Welchen primären DNS-Suffix haben der Server und die Clients ? Der Name der Domäne ist wirklich XAVAC.LOCAL ? Wie ist der Name der Forward Lookup Zone ?

Link zu diesem Kommentar

also habe das mit der Zone so gemacht wie beschrieben. Das Test war nur so geschrieben, aber es in meiner FB habe ich xavac.dyndns.org eingetragen.

--> Test entspricht Xavac

 

Die Zone heißt Xavac.local und im AD steht auch Xavac.local.

 

Nachdem ich IPCONFIG /REGISTERDNS gemacht habe steht jetzt in meiner Reverse-Lookupzone SOA, NS, und PTR für meinen Server

 

Das Hinzufügen des Clients hat funktioniert, daher noch die Frage: Lag es an der Reverse Lookup Zone oder am DNS eintrag im Client Rechner ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch schon mal erlebt, daß so ein DC 40 minuten gebraucht hat um zu booten. Der kommt schon wieder in die höhe. Alternativ probier mal den safe mode (F8 beim booten) da mußt Du dann das DSRM restore paßwort eingeben. Wenn dann alles läuft, dann lass mal dcdiag /test:DNS /v laufen und poste mal den output.

 

Amichel

 

Edit: Jetzt habe ich nochmals nachgelesen:

 

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "xavac.dyndns.org" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.xavac.dyndns.org

 

Das heißt Deine Clients sollen sich mit der adresse x.dyndns.org registrieren, und Deine AD domain heißt x.local'?

 

Das ist dann ein bissi kompliziert, disjoint namespace heißt das und da beißt man sich ganz schnell die zähne aus.

 

Was ich vorschlagen würde:

Nenn doch deine Domain x.local und laß die clients darin registrioeren, dann sollte es da keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...