Jump to content

Pünktlicher Absturz des Exchange Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

JEde Nacht um punkt 1.00 Uhr schmiert der Exchange Server ab.

Zu dieser Zeit werden alte Objekte aus der db geprüft und bei Überfälligkeit gelöscht.

Jetzt ist dabei anscheinend irgendwann mal die pub1.edb zerschossen worden, weil folgende Fehlermeldung besagt>:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 481

Datum: 05.08.2003

Zeit: 01:00:05

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXXXX

Beschreibung:

Information Store (4776) Versuch, aus Datei "C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb" bei Offset 3915776 (0x00000000003bc000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu lesen, ist mit Systemfehler 23 (0x00000017): "Datenfehler (CRC-Prüfung) " fehlgeschlagen. Fehler -1022 (0xfffffc02) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

 

Danach gibts Probleme beim Connecten mit den POP3 Postfächern.

 

Am nächsten Morgen kann ich den Exchange Server wieder ganz normal starten. Einträge ins Ereignisprotokoll gibt es dann deswegen nicht.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dieser Meldung trauen soll. Was kann eigentlich schiefgehen, wenn ich mich an diese Anweisúng halte? Widerherstellen wäre insofern kein Problem. Aber was ist mit den Daten in der pub1.edb ..... Der Backup muss älter als ne Woche sein, weil das Poblem schon ein paar Tage andauert. Ich könnte die Datei ja irgendwo sichern. Nur kann ich nicht lange den laufenden Betrieb aufhhalten und es dürfen keine Datenverluste auftreten.

 

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

File: pub1.edb, error 1117 = "The request could not be performed because of an I/O device error" - Right after logging this error, Public Folder content could not be accessed, even though the Store showed to be mounted. No TSE client session could be established, nor could an operator log on at the console. The server had to be reset. Exchange recovered without event. While I cannot assert causality between this single event and the above symptoms, it is roughly coincident with an Adaptec Storage Manager notification:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...