Jump to content

Wieviel Quadcore-CPUs für SQL-Server 2005 Std.?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

150,- € x 32 CLT = 4800,- €

 

EINE SQL2005 Std. CPU-Lizenz kostet 7000,- ??? - Das bezweifle ich mal stark...

Und warum kostet sie hinten auf einmal mit 5 CALs bloß noch 2200,- € ?

 

 

Also meines Wissens kostet EINE Prozessorlizenz ca. 3500,- €.

Bei uns ist die Runtime-Lizenz bisschen günstiger, kostet nur 120,- €, also glaub ich dir das mit den 150,- € :) .

 

Eine SQL 2005 Standard Prozessor Lizenz kostet zB bei Bechtle inkl. MwSt. 7111,44 Euro (5.976,00 Euro netto), eine Enterprise Prozessorlizenz kostet inkl. MwSt. 29.640,52 Euro (24.908,00 Euro netto) ..... das sind sie aktuellen Preise aus deren Shop.

 

... ist halt so und auch nur ein Richtpreis, es mag durchaus Händler geben, die billiger sind oder Dir spezielle Konditionen gewähren. Damit wollte ich lediglich eine ungefähre Preisangabe machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Mit folgenden Preisen muss ich rechnen:

 

MS SQL Server 2005 Standard Open License, Pro Server-Lizenz: 886 EUR

MS SQL Server 2005 CAL: 160 EUR

MS SQL Server 2005 Standard Open License, Pro CPU-Lizenz: 5.500 EUR

 

Also:

Server mit 1 CPU: ab 29 CALs ist die Pro-CPU-Lizenz günstiger ((5.500 - 886)/160)

Server mit 2 CPUs: ab 63 CALs ist die Pro-CPU-Lizenz günstiger ((11.000 - 886)/160)

 

geplantes System:

Server mit 2 Quadcore-CPUs

SQL Server Standard (Enterprise kommt bei uns nicht in Frage)

In meinem Fall brauche ich 40 CALs, über 63 CALs werde ich nie kommen.

Also ist die Pro-Server-Lizenz zus. mit 40 CALs günstiger.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch einen Weg, wie Du deine 2 CPU Server auf einen CPU lizenzieren kannst. Du kannst von MS den Virtuel Server einsetzen, den es kostenlos zum Download gibt.

Den virtuellen Server teilst Du eine CPU zu und braucht nur einen Prozessor für den SQL Server 2005 zu lizenzieren. Aber nicht vergessen der Windows 2003 Server muss lizenziert werden, außer es ist ein Datacenter oder Enterprise Server. Beim Enterpriseserver darfst du bis zu 4 Virtuelle Umgebunden (Instanzen) in den Speicher laden.

 

Gruß,

 

Buchhalla

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...