Jump to content

Wieviel Quadcore-CPUs für SQL-Server 2005 Std.?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei den Prozessoren werden immer nur die physikalischen Prozessoren gezählt, unabhängig davon wie viele Kerne sie haben.

 

Hier findest du mehr Informationen dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Allerdings ist das was du da meinst eine technische Einschränkung des SQL Standard Servers.

 

Und bedenke du brauchst für jeden physisch verbauten CPU eine Lizenz (also ca. 3000,- € x 4 CPUs!)

 

Da ist nur so wenn er den SQL Server "per Prozessor" lizenziert. Wenn er ihn normal "per Gerät" Lizenziert genügt eine Lizenz, für alle Prozessoren, plus die entsprechenden CALs.

Link zu diesem Kommentar

Da ist nur so wenn er den SQL Server "per Prozessor" lizenziert. Wenn er ihn normal "per Gerät" Lizenziert genügt eine Lizenz, für alle Prozessoren, plus die entsprechenden CALs.

 

Ja ist klar, über die Runtime isses egal,

man muss halt schauen was für dich billiger ist :)

 

 

Aber viele meinen, wenn sie z.B. den 2. CPU im SQL nicht aktivieren, müssen sie bloß 1 CPU lizenzieren, und das ist falsch ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, ich kenne selbst die Preise hier in der Schweiz nur ungefähr.

Und wieviele SQLcals sind darin enthalten? Ich meinte, die entfallen bei den Prozessorlizenzen. Ausgehend von den CAL-Preisen bei uns in der Schweiz ist bei der gegebenen Zahl an concurrent Usern etwa die Schwelle, wo sich die Prozessorlizenzen bezahlt machen könnten, speziell dann, wenn mit weiterem Wachstum zu rechnen ist.

Die SQL-Cals sind massiv teurer als die "üblichen" User- oder Devicecals für Windowsserver oder -TS, deshalb würde ich das schon genau durchrechnen

Link zu diesem Kommentar

Für Prozessor Lizenzen werden keine CAL's benötigt, ausserdem ist die Zahl der User/Geräte, die darauf zugreifen nicht limitiert.

 

Eine SQL 2005 Standard Prozessorlizenz kostet so um die 7000 Euro inkl. MwSt, mit 5 CAL's kostet der Standard ca 2200 Euro inkl MwSt. Eine CAL kostet ca 150 Euro, um auf 7000 Euro zu kommen kann man also ca 32 CAL's dazu rechnen, sprich ab 37 CAL's rechnet sich schon eine CPU Lizenz.

 

Beim Enterprise sind es ein paar mehr, ab 50 CAL's kann auch hier sich eine CPU Lizenz schon rechnen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

150,- € x 32 CLT = 4800,- €

 

EINE SQL2005 Std. CPU-Lizenz kostet 7000,- ??? - Das bezweifle ich mal stark...

Und warum kostet sie hinten auf einmal mit 5 CALs bloß noch 2200,- € ?

 

 

Also meines Wissens kostet EINE Prozessorlizenz ca. 3500,- €.

Bei uns ist die Runtime-Lizenz bisschen günstiger, kostet nur 120,- €, also glaub ich dir das mit den 150,- € :) .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...