Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows Server 2008 Zertifizierungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#16 LukasB

LukasB

    Expert Member

  • 4.482 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2007 - 15:02

Es waren sehr komplexe Fragen, die grossenteils mehr für Applikationsentwickler "geeignet" sind als für einen DBA. Reinstes TSQL bis zum abwinken. Oftmals 4 äusserst ähnliche Statements (bis zu ca. 1/2 Seite lang) zur Auswahl mit minimalen Abweichungen. Da hatte ich ziemlich Mühe, denn die Syntax auswendig büffeln - wer macht das schon? die onlinehilfe zu TSQL ist beim MSSQL ausgezeichnet.
Von daher: ja, nicht ausgesprochen praxisorientiert, ziemlich hardcore.


Ja, das macht meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn. Backupstrategien, Disasterrecovery, Basic SQL, Performancetuning, Disk Management, etc. wären IMHO sinnvollere Themen gewesen. Als Exchange Admin muss man ja auch ned MAPI auswendig können.

Wie gesagt, die Strategie ist das Eine, aber SQL ist nicht jeder-MCSA's Sache. ;)


Naja, mit den Grundlagen muss sich ja heute jeder Rumschlagen seit jede mittelgrosse Applikation eine MSDE/SQL05Express mitbringt.

Ich find das neue Schema immer noch ein bisschen besser - aber ich glaube wir können uns auch einig werden das wir unterschiedliche Meinungen haben.

#17 deubi

deubi

    Expert Member

  • 1.693 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2007 - 15:13

Ich find das neue Schema immer noch ein bisschen besser - aber ich glaube wir können uns auch einig werden das wir unterschiedliche Meinungen haben.


:D so ist es - cheers! :D
Gruss, Robert
Systems Engineer 2 / DBA
MCDBA/-SE/-SA/-P, Lehrmeister, NLP Practitioner IANLP, Papi,
eidg. dipl. Informatiker 'Business Solutions'

Es gibt soviele Perspektiven der Realität wie Individuen


#18 SBK

SBK

    Board Veteran

  • 759 Beiträge

 

Geschrieben 04. Juli 2007 - 13:03

Ich habe heute die 70-620 erfolgreich abgelegt (ca. 870 von 1000 Punkte). Im Vergleich zu meinen letzten beiden 70-292/70-296 war dies ein Spaziergang. Da es aber auch nur die Clientprüfung betrifft, vermute ich doch dass die Longhorn-Server-Ugrade-Prüfungen 70-649 resp. 70-647 wieder schön anspruchsvoll sein dürften...

Gruss SBK
Status: MCSE2000/2003, MCTS Server 2008, MCITP EA, HP AIS
Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…

#19 deubi

deubi

    Expert Member

  • 1.693 Beiträge

 

Geschrieben 04. Juli 2007 - 13:28

Ich habe heute die 70-620 erfolgreich abgelegt (ca. 870 von 1000 Punkte). Im Vergleich zu meinen letzten beiden 70-292/70-296 war dies ein Spaziergang. Da es aber auch nur die Clientprüfung betrifft, vermute ich doch dass die Longhorn-Server-Ugrade-Prüfungen 70-649 resp. 70-647 wieder schön anspruchsvoll sein dürften...

Gruss SBK


Die 292 fand ich nur grade mässig anspruchsvoll. Die 296 habe ich noch vor mir, aber das eilt auch nicht... :D
Gruss, Robert
Systems Engineer 2 / DBA
MCDBA/-SE/-SA/-P, Lehrmeister, NLP Practitioner IANLP, Papi,
eidg. dipl. Informatiker 'Business Solutions'

Es gibt soviele Perspektiven der Realität wie Individuen