Jump to content

Domain Controller in VMWare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eben kurz aus dem Fenster geschaut und dabei ist mir eine kleine Idee gekommen. :)

 

Was hätte es für Vor- bzw. Nachteile, wenn man in kleinen Unternehmensnetzwerken mit nur einem Domain Controller einen zweiten DC in einer VMWare/Virtuellen Maschine installieren würde, die ggf. auch auf dem ersten DC läuft?

 

Mir scheint diese Art der Absicherung aus folgenden Gründen als praktisch und sinnvoll:

 

1. VMWare Server ist kostenlos (keine Ahnung, ob MS das mit einem seiner VM Produkte auch so macht)

2. die Hardwarekosten würde sich der Kunde für den zweiten DC sparen

3. sofern die VMWare regelmäßig gesichert wird, hätte man einen "unkaputtbaren" DC, der relativ schnell unabhängig von den Hardwarebegrenzungen auch mal eben in einem VMWare Player laufen könnte?

 

Nachteile fallen mir derzeit keine ein... außer vielleicht die Tatsache, dass ein wenig Rechenpower und RAM für die VM drauf geht.

 

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit VMWare im Kundenumfeld sammeln können sondern diese bisher für eigene Firmen interne Zwecke genutzt.

 

Wie sind generell eure Erfahrungen mit DCs in VMs? Würdet ihr sagen, dass VM DCs besser vor Hardwareschäden geschützt sind als "echte DCs"?

Vom Prinzip her betrifft es ja nicht nur die Rolle eines DCs sondern generell die VM Maschinen.

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nachteil: Bei Hardwareproblemen bzw. dem Ausfall des ersten DC's fällt der Zweite mit aus, wenn er auf der gleichen Kiste läuft. Das widerspricht dem Sinn eines zweiten DCs irgendwie - Du erreichst damit also weder eine Ausfallsicherheit noch eine Lastverteilung.

 

Edit: Noch zu der Frage in Punkt 1.: Sowohl Virtual PC als auch Virtual Server von Microsoft sind kostenlos erhältlich.

Link zu diesem Kommentar

der Vmware Server ist umsonst erhältlich.

 

Nachteil:

Fehlender Support

Rechenleistung geht für das Betriebssystem mit drauf, lässt sich durch Vmware ESX minimieren

Die ganzen netten Features der kostenpflichtigen Vmwarelösungen fehlen

Ausfall der Hardware sorgt für komplettausfall

Wartung an der Hauptmaschine so gut wie garnicht mehr durchführbar (kein ersatzsystem)

 

mir kommt au der Heimfahrt bestimmt noch was in den Sinn :)

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, dass bei Hardwareausfall erstmal die K... am Dampfen ist. Der Vorteil einer VM wäre doch aber, dass man diese relativ schnell zum laufen bringen könnte, bspw. in einem Player oder eben mal auf einem PC? Voraussetzung ist natürlich, dass ich irgendwie an die VM rankomme (durch Rücksicherung vom Band oder auf andere Art und Weise).

 

Klar hätte ich ein Problem an die VM zu kommen, wenn die Datensicherung ebenfalls auf dem DC läuft, die VM auf diesem liegt, mir das Mainboard zerschossen, der Server 5 Jahre alt ist und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. ABER... sofern der VM DC halter der FSMO Rollen + GC ist, wäre der Aufwand die VM wieder zum Laufen zu bringen doch geringer als alles andere Geschnörkele... Oder übersehe ich etwas entscheidendes?

 

Was würde mir bspw. eine Systemstate Sicherung helfen, wenn meine Hardware für den DC ausfällt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ganz grundsätzlcih hast du vermutlich recht. Eine Wiederherstellung eines DC's in Form einer VM-Disk aus einem Backup sollte wohl schneller gehen als das neu Aufsetzen eines Systems + Rückspielen des Systemstates.

 

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir jedoch vorschlagen den VM - DC lieber auf einen zweiten Server zu packen und dafür zu sorgen, dass er mit einer geringeren prio arbeitet. Damit hättest du ein sauberes fail over. Für dieses Szenario würde ich dir jedoch (im Hinblick auf Lizenzkosten) empfehlen einen Blick auf die MS Produkte zu werfen. Bei der VMWare Lösung müßtest du nämlich noch eine weitere Win2k3 Lizenz anschaffen...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Für dieses Szenario würde ich dir jedoch (im Hinblick auf Lizenzkosten) empfehlen einen Blick auf die MS Produkte zu werfen. Bei der VMWare Lösung müßtest du nämlich noch eine weitere Win2k3 Lizenz anschaffen...

 

Viele Grüße

 

ob virtualserver oder vmware ist egal, bei ner getrennten hardware wird bei beiden eine extra lizenz fällig. des weiteren gilt die "4 vm´s für lau" option nur bei w2k3 r2 enterprise.

Link zu diesem Kommentar
ob virtualserver oder vmware ist egal, bei ner getrennten hardware wird bei beiden eine extra lizenz fällig. des weiteren gilt die "4 vm´s für lau" option nur bei w2k3 r2 enterprise.

 

Hi,

 

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Hardware / Software schon vorhanden ist und für etwas anderes verwendet wird z. B. Fileserver. Wenn man einen extra Server dafür anschaft, dass kann man sich die Virtualisierung auch schenken und direkt auf dem Host einen DC aufsetzen..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Solange der VM auf derselben HW läuft wie der andere DC bringt es nix. Da die Disasterkriterien (HW Ausfall) dem konstrukt einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Sollte es aber eine andere HW sein, wieso nicht ?

 

Meinen Kunden empfehle ich selbst, schaut, dass ihr einen ausrangierten PC habt, dort machen wir den zweiten DC drauf und wenn's keinen gibt, machen wir z.Bsp. auf dem Fileserver einen VM als Domain controller.

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

sobald du einen zweiten DC einsetzten willst und diesen auf VMWare Basis betreiben willst, beachte das hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/server-image-sichern-114246.html

 

Beachte die Problematik USN Rollback bei der Rücksicherung eines Images (Snapshots) eines DC's.

 

Meine Empfehlung deshalb ab 2 DC's diesen nicht zu virtualisieren oder per Image sichern, sondern auf einer "nicht virtuellen" Maschine zu installieren und immer schön die Systemstate Sicherung durchführen.. :D

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...