Jump to content

Win2k-Gruppenrichtlinien funktionieren nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Egal welche Änderungen ich an den Gruppenrichtlinien mache, auf diesen einen DC werden diese nicht übertragen. Und das ist dummerweise genau der, der diese verteilen sollte.

Das ist nicht korrekt. Jeder DC gibt GPOs heraus, und der Client bekommt die Policies von seinem Anmeldeserver geliefert. Den Logonserver kann man auf einem Client mit dem "set"-Befehl in einem cmd-Fenster kontrollieren. Prüfe, bei verschiedenen Clients welcher das jeweils ist. Ist es ein anderer DC als der eine da, funktionieren dann die Policies auf dem Client bzw. hat er dann keine Fehler im Log (testen mit secedit /refreshpolicy machine_policy und danach im Anwendungslog schauen).

 

 

: Wie bringt man einen anderen DC dazu die Gruppenrichtlinien an die Clients zu übergeben?

:confused:

Siehe oben. Voraussetzung ist, dass DNS im AD sauber läuft, alle DCs mit ihren SRV-Records auch eingetragen sind. Ist das der Fall?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999!

 

Danke für die Info mit den Anmeldeservern, das wusste ich noch nicht.

 

Ich habe mit dem "set"-Befehl verschiedene Clients überprüft. Es ist tatsächlich so, dass die Gruppenrichtlinien nur dann nicht funktionieren wenn die Clients den abgestürzten Server als Anmeldeserver verwenden. Wird einer der anderen drei benutzt dann funktionieren diese. Es sind dann keine Fehler im Log des Clients.

Es werden aber nach wie vor auf allen vier Domänencontrollern im 5-Minuten-Takt die weiter oben bereits beschriebenen Fehlermeldungen ausgegeben.

 

Ob DNS sauber läuft möchte ich jetzt nicht schwören müssen aber es sind alle DCs so weit ich das beurteilen kann eingetragen wo sie meiner Meinung nach auch hingehören.

 

Um das ganze noch einmal aufzurollen ... Ursache war ein Absturz mit BSOD dieses Servers. Danach lief der darauf installierte DHCP-Server nicht mehr. Ich habe diesen dann neu aufgesetzt. Kann hier irgendwas schief gelaufen sein? Würde es Sinn machen diesen nochmals zu deinstallieren und neu einzurichten?

 

Noch was anderes: Würde es was bringen den abgestürzten Server im Wiederherstellungsmodus zu starten und zu restoren? Oder hole ich mir damit eventuell noch andere Probleme ins Haus? Wie alt darf eine Sicherung maximal sein?

Link zu diesem Kommentar

Der Server hält zwar die FSMO Schema Master aber die sollte sich ja problemlos auf einen der anderen DCs schieben lassen. Der GC läuft auf allen vier DCs, daher sollte das auch kein Problem darstellen.

Dann werde ich das wohl oder übel am Wochenende versuchen. Vorher wird das leider nichts ...

 

Danke nochmals für die guten Tipps so weit.

:)

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein Wochenende grübelnd und testend mit diesem Problem verbraten ...

Ich denke ich bin der Ursache jetzt auf die Spur gekommen.

Es fehlen schlicht und einfach die Default Policies. Und zwar alle beide.

- Default Domain Policy

und

- Default Domain Controller Policy

Warum und vor allem wohin die verschwunden sind bleibt wohl für immer ein Rätsel.

 

Auf alle Fälle habe ich das Tool "recreatedefpol" ausgeführt welches die beiden Policies wieder herstellen sollte. Ich habe mich aus- und wieder eingelogged so wie es beschrieben wird aber die beiden Policies tauchen trotzdem nicht auf.

Habe ich was vergessen?

Wie bekommt man die beiden Policies wieder in die Auswahlliste?

 

Ich finde leider keine ausführliche Anleitung zu dem Tool.

:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobex,

 

das Tool habe ich tatsächlich recht frühzeitig eingesetzt. Da wusste ich aber noch nichts von den beiden Ordnern die Du selbst gerade erwähnst. Ich dachte wenn man das Tool ausführt dann ist alles wieder gut.

;)

 

Also ... die beiden Ordner sind da. So weit so gut.

Aber normalerweise sollten die beiden Policies doch in der Auswahl der Richtlinien erscheinen (falls ich jetzt nicht komplett alles missverstanden habe). Das tun sie aber nicht. In der Auswahl ist nach wie vor nur meine eigene, selbst erstellte Gruppenrichtlinie zu sehen.

Wie bekomme ich die da wieder rein?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...